Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen (Bauelemente)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 28.07.2014, 11:12 Uhr
(editiert von cmyk61 am 28.07.2014 um 11:18)

Hallo MIchael,

ich habe vor knapp 20 Jahren mal so ein Projekt gehabt - PCB mit diversen SMDs drauf und das ganze in Gießharz vergossen. Problem: viele Ausfälle gleich nach dem Vergießen.
Die wahrscheinliche Ursache lag IMHO in der thermischen Reaktion beim Aushärten und den daraus resultierenden mechanischen Spannungen (Haarrisse, Anschlüsse abgerissen...).
Es ist also wichtig ein zu den Bauteilen passendes Harz zu verwenden und die Bauteile mechanisch stabil zu verlöten (zB Anschlussdrähte vor dem Löten leicht umbiegen...

Was die Elektronik und die LED-Steuerung angeht, so stimme ich vollkommen mit HDT überein. Ich bin auch Elektroniker der alten Schule (Flachrelais 48 lässt grüßen) und neige dazu auch alles konventionell aufbauen zu wollen. Aber nach 2-3 Martini denke ich mir: scheiss drauf...

EDIT: zwei Potis? Wie wärs mit nem Stereopoti und den Potis Trimmer vorschalten. Damit kannst Du dann den Spannungshub verändern und bei Wohlgefallen gegen Festwiderstände austauschen.


Gruß

Ralf

» FRAGE 1: Ich möchte eine kleine Platine mit diversen Bauelementen wie
» Widerständen, Kondensatoren, ICs in Kunststoff-DIP-Gehäusen und bedrahtete
» RGB-LEDs in Polyester Giessharz eingiessen. Nach dem aushärten ist das
» Giessharz transparent und man kann schön die RGB-LEDs leuchten sehen. Das
» ganze ist übrigens Teil eines mit Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder
» ausgestatteten Nachtlichts. Nun stellt sich mir die Frage, ob die
» Bauelemente durch das Giessharz beschädigt werden (chemische Reaktion) oder
» nicht.
»
» FRAGE 2: Die RGB-LEDs werden durch eine analoge Steuerschaltung in
» Helligkeit und Farbton geregelt. Dazu sind zwei Potis vorgesehen. Der
» Ausgang der Schaltung sind drei PWM-Leistungstreiber. Nun weiss ich aber
» nicht, wie ich diese analoge Steuerschaltung konstruieren kann. Das Poti
» für die Farbe soll von rot über grün bis zu blau alle möglichen Farbtöne
» abdecken. Hat jemand eine Idee? Bitte nichts mit Microcontroller, das ist
» mir zu kompliziert. ich bin eben noch ein Elektroniker der alten Schule,
» der mit Elektronenröhren und Selen-Gleichrichter aufgewachsen ist.
»
» Für eure Antworten danke im voraus!



Gesamter Thread:

Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - michael.kenner, 26.07.2014, 15:44 (Bauelemente)
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - cmyk61(R), 28.07.2014, 11:12
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - michael.kenner, 29.07.2014, 00:36
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - cmyk61(R), 29.07.2014, 11:48
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - xy(R), 29.07.2014, 14:17
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - bigdie(R), 29.07.2014, 16:14
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - cmyk61(R), 30.07.2014, 15:51
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - bigdie(R), 30.07.2014, 15:57
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - Hartwig(R), 31.07.2014, 23:24
Bauelemente und LEDs in Polyester Giessharz eingiessen - bigdie(R), 31.07.2014, 23:40