Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm (Elektronik)

verfasst von E.S. E-Mail, 24.07.2014, 19:11 Uhr

» Hallo Forum,
»
» Ich bin Hobbyelektroniker, realisiere bisweilen größere Schaltungen
» (komplett gefüllte 16*10 Lochrasterplatine) an einem Tag.
» Ich denke aus gesundheitlichen Gründen ist eine Absaugung unerlässlich.
» Andererseits ist eine professionelle lösung für mich zu teuer und
» vermutlich auch übertrieben.
» Den Filter in unmittelbarer Nähe aufzustellen ist kein problem auf meinem
» Tisch.
»
» Bei reichelt habe ich zB zwei sehr günstige Modelle gefunden. Beide um die
» 30 Euro.
» Das eine schafft 1qm/min, das andere angeblich 2qm/min
»
» Sind solche Geräte als minimallösung zu empfehlen?
»
» Hat jemand erfahrung mit diesen Modellen?
» Sind die sehr Laut?
» Lohnt sich das stärkere Modell? Ich vermute der Lärm ist größer, die
» Wirkung aber auch?
» Gibt es eine empfehlenswerte Alternative unter 100 Euro?
» Lohnt vielleicht gar der Eigenbau?
»
» Vielen Dank Euch!
»
» Hier die beiden Geräte bei Reichelt
»
» http://www.reichelt.de/Loetdampfabsaugung/FILTER-426-DLX/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=87379&GROUPID=4135&artnr=FILTER+426-DLX
»
» http://www.reichelt.de/Loetdampfabsaugung/FILTER-ZD-153/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=90929&GROUPID=4135&artnr=FILTER+ZD-153

Ist ja schon enorm, eine ganze Lochrasterplatine 100x160mm an einem Tag. Vielleicht 100 Lötstellen auf 8 bis 12 Stunden verteilt, da kommt schon etwas zusammen!
Ich löte seit über 40 Jahren beinahe täglich ohne Lötdampfabsauger, mir sind weder Hörner gewachsen noch hat sich meine Lunge aufgelöst. Aber heute mit dem Hinweis auf Gesundheitsschäden kannst Du fast alles verkaufen und es gibt genug Idioten die das mitmachen. Als Kinder haben wir mit Bleisoldaten gespielt und daran gelutscht und in Kinderwagen und -betten gelegen, die mit blei- und sonstigen giftigen Farben gestrichen waren. Wir haben alle überlebt. In meinem Blutbild weicht auch nach 76 Jahren kein einziger Wert von der Norm ab. Soweit nur zu Umweltgiften, zu denen Dein Lötdampf auch gehört.

Falls Du aber kurzsichtig bist und mit Deinem Schnorchel zwei bis drei Zentimeter über der Lötstelle hängst, ist auf Dauer ein Absauger sicherlich unerlässlich. Aber dann muss es auch einer sein, der direkt über der Lötstelle zu postieren ist (also 489,95 €), alles andere kannst Du Dir dann schenken. Denn der Lötdampf nimmt mit Sicherheit die direkte, kürzere Strecke zu Deiner Nase, als den Weg zu dem in 30 bis 50 cm aufgestellten Billiogabsaugern zu wählen. So ein Absauger muss sich nämlich immer vor und nicht hinter der Nase befinden, um überhaupt wirksam zu sein.

Viel Spaß beim schnüffeln
Erhard



Gesamter Thread:

günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm - jens p, 24.07.2014, 09:14 (Elektronik)
günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm - E.S., 24.07.2014, 19:11
Gesundheit! - Jens P, 24.07.2014, 21:14
Gesundheit mit Ventilator... - schaerer(R), 26.07.2014, 11:43
Gesundheit mit Ventilator... - Gastl, 26.07.2014, 15:26
Gesundheit mit Ventilator... - schaerer(R), 26.07.2014, 16:28
günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm - matzischweinchen(R), 24.07.2014, 22:15