Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm (Elektronik)

verfasst von E.S. E-Mail, 24.07.2014, 19:11 Uhr

» Hallo Forum,
»
» Ich bin Hobbyelektroniker, realisiere bisweilen größere Schaltungen
» (komplett gefüllte 16*10 Lochrasterplatine) an einem Tag.
» Ich denke aus gesundheitlichen Gründen ist eine Absaugung unerlässlich.
» Andererseits ist eine professionelle lösung für mich zu teuer und
» vermutlich auch übertrieben.
» Den Filter in unmittelbarer Nähe aufzustellen ist kein problem auf meinem
» Tisch.
»
» Bei reichelt habe ich zB zwei sehr günstige Modelle gefunden. Beide um die
» 30 Euro.
» Das eine schafft 1qm/min, das andere angeblich 2qm/min
»
» Sind solche Geräte als minimallösung zu empfehlen?
»
» Hat jemand erfahrung mit diesen Modellen?
» Sind die sehr Laut?
» Lohnt sich das stärkere Modell? Ich vermute der Lärm ist größer, die
» Wirkung aber auch?
» Gibt es eine empfehlenswerte Alternative unter 100 Euro?
» Lohnt vielleicht gar der Eigenbau?
»
» Vielen Dank Euch!
»
» Hier die beiden Geräte bei Reichelt
»
» http://www.reichelt.de/Loetdampfabsaugung/FILTER-426-DLX/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=87379&GROUPID=4135&artnr=FILTER+426-DLX
»
» http://www.reichelt.de/Loetdampfabsaugung/FILTER-ZD-153/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=90929&GROUPID=4135&artnr=FILTER+ZD-153

Ist ja schon enorm, eine ganze Lochrasterplatine 100x160mm an einem Tag. Vielleicht 100 Lötstellen auf 8 bis 12 Stunden verteilt, da kommt schon etwas zusammen!