Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 24.07.2014, 09:32 Uhr
(editiert von cmyk61 am 24.07.2014 um 09:40)

Hallo Jens,

ein interessanter Ansatz - der Eigenbau einer Absaugung.
Letztlich bräuchte man ja nur einen Lüfter, einen Filter und einen An/Absaugschlauch und ein passendes Gehäuse.
Einige der zu lösenden Fragen sind:

- Wie sehr ist mir der Schlauch im Weg?
- Wie begrenzt ist die Absaugfläche - benötige ich eine Absaugglocke?
- WAS verwende ich als Absaugschlauch und wie halte ich den in Position?
- Welchen Durchmesser muss der Schlauch haben (damit der LÜfter noch ordentlich saugen kann)
- Welches Filtermaterial verwende ich?
- Ohne Schlauch ist sicher auch ne Lösung. Papst-Lüfter mit Aktivkohlefilter...in ein Rechteckrohr. Das war ja die von Dir angedachte Idee.

Einen Ratschlag den ich seinerzeit von meinem Onkel mit auf den Weg bekam (er war Konstrukteur im Bereich Metallbau):
verwende, wann immer möglich
a) standardisierte Teile
b) bereits erhältliche Komponenten und Teilmaschinen

Dies kann man, wenn man sich umsieht, ziemlich exzessiv betreiben. Aus einer Salatschüssel wird dann mal schnell nach leichten Modifikationen ein Reflektor für eine Beautydish - in diesem Falle nicht perfekt aber spannend.
Beim Filter würde ich auf Aktivkohlefilter setzen. Dunstabzugshauben, Kfz...

Hast Du schonmal im Microcontroller-Forum nachgesehen?
Dort findet man bisweilen extrem interessante Selbstbauprojekte (wie zB PCB-Bohrmaschine mit Kamerainspektion) und so weiter.

Auf den Seiten von WLW.de findest Du auch allerhand Lieferanten und Hersteller für allen möglichen Kram.
DIY ist auch ein gutes Google-Stichwort. Insbesondere die Amis haben oft gute Bastelideen.
LEIDER bin ich des Französischen nicht mächtig, denn die haben mit Sicherheit auch coole Ideen.

Gruß

Ralf

p.s. Nachtrag
In diesem Zusammenhang fällt mir ein Projekt ein welches möglicherweise mit Deinem kombinierbar ist - und zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:
Absaugung für Bohrstaub.
Für jeden der seine PCBs selbst ätzt und bohrt ist das Problem offensichtlich: der Bohrstaub nervt.
Ein findiger Bastler hat sich nun einen stationären Zyklonstaubsauger gebaut. Die URL kann ich nachschieben.
In großen Absauganlagen in Schreinereien hat man einen zentralen Absaugventilator/Filter und führt von dort Rohre/Schläuche/Kanäle zu den entsprechenden Anfallstellen.
Diese Idee aufgegriffen: den Lüfter des Selbstbau-Absaugzyklon in einem Silent/LowPower Modus betreiben, damit der lediglich Qualm ansaugt. Oder nen Zweiten, schwächeren Lüfter dazu bauen.


» Ich bin Hobbyelektroniker, realisiere bisweilen größere Schaltungen
» (komplett gefüllte 16*10 Lochrasterplatine) an einem Tag.
» Ich denke aus gesundheitlichen Gründen ist eine Absaugung unerlässlich.
» Andererseits ist eine professionelle lösung für mich zu teuer und
» vermutlich auch übertrieben.
» Den Filter in unmittelbarer Nähe aufzustellen ist kein problem auf meinem
» Tisch.
»
» Bei reichelt habe ich zB zwei sehr günstige Modelle gefunden. Beide um die
» 30 Euro.
» Das eine schafft 1qm/min, das andere angeblich 2qm/min
»
» Sind solche Geräte als minimallösung zu empfehlen?
»
» Hat jemand erfahrung mit diesen Modellen?
» Sind die sehr Laut?
» Lohnt sich das stärkere Modell? Ich vermute der Lärm ist größer, die
» Wirkung aber auch?
» Gibt es eine empfehlenswerte Alternative unter 100 Euro?
» Lohnt vielleicht gar der Eigenbau?
»
» Vielen Dank Euch!
»
» Hier die beiden Geräte bei Reichelt
»
» http://www.reichelt.de/Loetdampfabsaugung/FILTER-426-DLX/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=87379&GROUPID=4135&artnr=FILTER+426-DLX
»
» http://www.reichelt.de/Loetdampfabsaugung/FILTER-ZD-153/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=90929&GROUPID=4135&artnr=FILTER+ZD-153



Gesamter Thread:

günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm - jens p, 24.07.2014, 09:14 (Elektronik)
günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm - cmyk61(R), 24.07.2014, 09:32
günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm - E.S., 24.07.2014, 19:11
Gesundheit! - Jens P, 24.07.2014, 21:14
Gesundheit mit Ventilator... - schaerer(R), 26.07.2014, 11:43
Gesundheit mit Ventilator... - Gastl, 26.07.2014, 15:26
Gesundheit mit Ventilator... - schaerer(R), 26.07.2014, 16:28
günstige Lötdampfabsaugungen - Wirkung und Lärm - matzischweinchen(R), 24.07.2014, 22:15