Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 14.07.2014, 15:38 Uhr

Hallo Umbro,

» es ist schon lange lange her das ich elektronik im unterreicht hatte.
» haette ich doch nur besser aufgepasst :)

tja, besser spät als nie :-)

» Ich würde gerne folgendes realisieren:
» - Mit einer elektronik schaltung meinem motorrad eine warnblinkanlage
» verpassen.
»

Dann fängst Du zu ALLERERST mal damit an, einen einigermaßen fachgerechten SCHALTPLAN zu zeichnen.
1. Plan: IST-Zustand
2. Plan: SOLL-Zustand

Es macht durchaus Sinn, mit einem Blockschaltbild zu beginnen. Dann kannst Du an die einzenen Baugruppen gehen und sie umsetzen.

OHNE Schaltplan sind auch wir Profis aufgeschmissen, denn unsere Kristallkugeln wissen so gut wie nie, wie es in der Realität beim Laien aussieht. Es gibt halt ne große Diskrepanz zwischen einer Laienbeschreibung und der eines Profis.
Das merkt man u.a. hier:

» - Meine blinker sind led-blinker mit je 3 leds. Den blinkern sind jeweils
» widerstaende vorgeschalten, um nehme mal an die spannung zu reduzieren.

DENN: ein VORWIDERSTAND an einer LED begrenzt den Strom und nicht die Spannung. Der resultierende Spannungsabfall ergibt sich erst aus dem Strom, der durch den Widerstand fließt und DADURCH einen Spannungsabfall hervorruft.
Um es auf den Punkt zu bringen: eine LED benötigt einen konstanten Strom. Aber Stromquellen gibt es physikalisch nicht. Daher muss man eine solche elektronisch nachbilden. Um aus einer Spannungsquelle eine Stromquelle zu basteln, kann im allereinfachsten (ungenausten) Fall hingehen und einen WIderstand in Reihe schalten. Der erhöht den Innenwiderstand der Spannungsquelle was zusammen dann eine (ziemlich schlechte) Stromquelle ergibt.

Weiterhin ist es dienlich im Schaltbild die relevanten Spannungen und Ströme zu vermerken. Das lässt dann schonmal den ein oder anderen Rückschluss zu und hilft bei der funktionierenden Dimensionierung Deiner neuen Schaltung.

Herzliche Grüße aus Harthausen

Ralf



Gesamter Thread:

Stroboskop-Schaltung mit LED-Blinker verbinden - umbro(R), 14.07.2014, 04:18 (Elektronik)
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - Offroad GTI(R), 14.07.2014, 07:55
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - umbro(R), 14.07.2014, 19:10
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - Offroad GTI(R), 14.07.2014, 21:06
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - Theo., 14.07.2014, 08:50
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - umbro(R), 14.07.2014, 19:17
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - Elko_Scotty(R), 14.07.2014, 20:05
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - umbro(R), 14.07.2014, 20:28
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - Strippenzieher(R), 14.07.2014, 20:48
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - cmyk61(R), 14.07.2014, 15:38
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - umbro(R), 14.07.2014, 20:19
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - Offroad GTI(R), 14.07.2014, 21:11
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - Strippenzieher(R), 14.07.2014, 22:29
Mit Taster Warnblinkanlage on/off schalten - cmyk61(R), 14.07.2014, 22:38