Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen (Elektronik)

verfasst von PhilippNrX, 19.04.2014, 15:27 Uhr

Also, ich gebe so langsam die Hoffnung auf..

Die Treiberplatine sieht ca. so aus wie hier:


Auf die Kontakte (Folie-Platine) habe ich auch als erstes getippt (im wahrsten Sinne des Wortes). Anpressen hat aber nichts gebracht.
Ich habe auch versucht mal einen abzuziehen, -da tut sich nichts! Selbst mit relativ brachialer Gewalt.
Die sitzen so fest, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, auch weil der Versuch da was zu lösen immerhin nichts verschlechtert hat.

Hier noch das Datenblatt vom Panel:
http://www.datasheet4u.com/datasheet/L/M/1/LM190E08-TLB2_LG.pdf.html
..Oder direkt online:
http://www.datasheetlib.com/datasheet/816709/lm190e08-tlb2_lg-electronics.html

Leider werde ich daraus auch nicht viel schlauer..
Auf Seite 9 ist offenbar der Kabelstrang vom Skalierer zum Treiber beschrieben, bzw. der Stecker.
Das sagt mir aber auch nichts.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, warum es 2 Kanäle mit jew. 4 "Unterkanälen" + Clock gibt??
Die Signale von Seite 11 kann ich physisch garnicht zuordnen..
Und welche Leitungen für die Farbeingabe (S. 15) zu nutzen sind, ist mir auch nicht klar..

Ich hatte ja gehofft, dass ich rausfinden könnte, welcher Folienleiter zu welcher Farbe und Richtung gehört. Aber das scheint garnicht im Datenblatt zu stehen (wenigstens liegts dann nicht an mir).

Soviel zum Datenblatt..


Ich habe mir mal die Treiberplatine von unten angeschaut. Da sitzt ein größerer IC drauf, zu dem ich aber kein Datenblatt finde. Das wird dann wohl Zeilen- und Spaltentreiber zusammen sein, oder ist das untypisch?!

Es kann doch kein Zufall sein, dass gerade die äußere rechte Spalte defekt ist. Gibts da vielleicht ein Timing-Problem?
Im Datenblatt steht was von spaltenweiser Anordnung, hat das was damit zutun? ...
Tja, hättest du noch irgendwelche Gedanken dazu?
Es ist ja "nur" ein dünner blauer Streifen am Rand, also werden lediglich die blauen Subpixel einer Spalte nicht korrekt angesteuert. DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN...


Ich habe hier ein Oszi und einen Frequenzgenerator. Kann ich damit nicht irgendein Testsignal auf irgendeine Leitung geben, um zu sehen ob es bund wird, oder eben irgendwo was representatives ausmessen?!

Wenn ich jetzt wüsste, wo die Leitung für den Spalte rechts außen sitzt, könnte ich doch versuchen, ob ich die Spalte "manuell" ändern kann...

MfG
Philipp



Gesamter Thread:

TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen - PhilippNrX, 18.04.2014, 17:42 (Elektronik)
TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen - xy(R), 18.04.2014, 18:16
TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen - PhilippNrX, 18.04.2014, 19:47
TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen - PhilippNrX, 18.04.2014, 19:54
TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen - xy(R), 18.04.2014, 20:12
TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen - PhilippNrX, 19.04.2014, 15:27