Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen (Elektronik)

verfasst von PhilippNrX, 18.04.2014, 17:42 Uhr

Hallo allerseits,
der Bertreff sagt eigentlich schon alles, aber hier nochmal in ausführlich, weil mich das echt wurmt. Google hat mir auch nicht weiter geholfen. Da wird immer nur dazu geraten, das Gerät umzutauschen, ich möchte das aber reparieren.
Nicht zuletzt, weil ich vom öffnen des Gehäuses blaue Flecken (fühlt sich eher etwas taub an) an den Fingerspitzen bekommen habe! Und das muss ja nicht umsonst passiert sein...
Der Bildschirm und ich haben also noch ne Rechnung offen. ;)

Ich habe hier einen defekten TFT-Bildschirm von LG aus dem Jahr 2006 liegen.
Normalerweise muss man ein paar Kondensatoren tauschen und alles ist wieder okay. Aber nun habe ich hier einen fehler für Feinelektroniker...
Damit kenne ich mich aber garnicht aus.
Ich tippe mal darauf, dass irgendwo der Kontakt fehlt. Die Frage ist nur ... wo?!
Ein Oszi zum nachmessen habe ich da.
Aber ich will das Gerät so wenig wie möglich zerlegen, - bis jetzt ist es nur eine Linie am Rand und die kann man vielleicht noch entfernen...


Hier mal alles, was mir dazu aufgefallen ist:
-Monitor ohne PC
-Schaltet man ihn ein erscheint auf schwarzem Hintergrund das Herstellerlogo. Hier ist noch kein blauer Streifen sichtbar. (Warum??)
-Wenn das "Signalkabel prüfen"-Testbild erscheint (und auch im Normalbetrieb), ist am rechten Bildschirmrand ein blauer Streifen sichtbar.
-Wenn ich den Nullkraftstecker im inneren abziehe, ist der Monitor weiß, also sind die Pixel durchlässig, wenn kein Signal anliegt.
-> D.h. die blauen Subpixel am rechten Rand bekommen kein Signal.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo im Gehäuse ich nach dem Fehler suchen soll. Wie gesagt, ich will so wenig wie möglich eingreifen..
(Ich habe schon hier und da sanft gedrückt oder gerüttelt, hat aber nicht geholfen.)

Dazu erstmal grob der Aufbau:
Von Controller-Platine -> Kabelbaum mir ca. 20 Litzen und Nullkraftstecker -> "Verteiler-Platine"(??) -> 6 mal Folienleiterbahnen (also ein "Flachbandkabel auf Folie";) -> TFT-Folien(??)

Ich weiß nicht was genau die "Verteiler-Platine" mach. Und bei den TFT-Folien bin ich mir auch nicht sicher, weil die Folienleiterbahnen ins innere der Bildeinheit führen, aber viel dürfte da nicht mehr kommen, schon aus Platzmangel..


Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie genau die einzelnen Subpixel angesteuert werden. Darum habe ich erstmal noch ein paar Fragen:
Kann mir jemand erklären, was genau der Kabelbaum von Controller überträgt?!
Und ob alle Kabel immer ein Signal führen? (wegen der Oszi-Messung.)
Oder warum ich für zig Millionen von Pixeln nur ca 20 Kabel brauche?! (Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim TFT jedes Pixel einzelnd angesteuert.)

Und warum hat man nachher 6 mal eine Folienleiterbahn, die von der "Verteiler-Platine" ausgeht?
-Ich denke mal das werden "(R, G, B) x (Zeile, Spalte)" sein. Also je Farbe der Subpixel die Zeilen und die Spalten. Aber das ist reine Spekulation.
Mal angenommen das stimmt so. Weiß zufällig jemand, in welcher Reihenfolge das Angeordnet sein könnte?!
Also zB. (Rz,Gz,Bz,Rs,Gs,Bs), oder (Rz,Rs,Gz,Gs,Bz,Bs) , oder ... ?!

Da der Streifen am rechten Rand sitzt, hoffe ich mal, dass man die entsprechende Leiterbahn noch recht einfach ausfindig machen kann..
Kann man irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen, dass es eine senkrechte Linie ist? Liegt es zB. eher am Kabelbaum, oder an den Folienleiterbahnen?!

Gibts hier jemanden, der uns, dem TFT und mir, irgendwie helfen kann? Der Patient hat sich ja sozusagen nur nen Fingernagel abgebrochen... hoffe ich mal.

..Puh, und das alles mit blauen Flecken an den Fingerspitzen geschrieben...

MfG
Philipp



Gesamter Thread:

TFT reparieren/ansteuern - blauer vertikaler Streifen - PhilippNrX, 18.04.2014, 17:42 (Elektronik)