Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Serielle Schnittstelle (RS232) für AVR STK500 nachrüsten (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 16.04.2014, 12:22 Uhr

Hallo Gerald,

freut mich, daß sich hier jemand mit dem AVRSTK500 auskennt. Ich hab das Paket vor einigen Jahren mal bei ebay gekauft, aber nie damit angefangen. Es ist auch noch ein AVR ISP mkII (IN-SYSTEM PROGRAMMER)dabei, den ich vorerst mal beiseite legen werde.


» Den Adapter kannst verwenden.
» Eigentlich war ich immer der Meinung, dass
» die Adapter günstiger, als die Karten sind.
»

Vorausgesetzt, man findet auf Anhieb die richtige Kombination. (ich denke immer im Sinne von Murphy) Schließlich gibt es ja mehrere falsche Möglichkeiten von Stecker/Buchse Kombinationen und nur eine richtige. :-)

» Für das STK 500 brauchst zum Arbeiten Rx und Tx.
» Dann gibt's noch RTS und CTS angeschlossen, diese
» sind als Handshake-"Brücke" auf dem STK gebrückt
» verdrahtet,damit "Request to Send" funktioniert.
»
» Oder ist es "Clear to Send"?
» Egal, der PC macht sein Port erst auf, wenn RTS und CTS passen.
»

Der Sinn dessen erschließt sich mir noch nicht, es wird aber beim Experimentieren bestimmt auf mich zukommen, dann frag ich nochmal, wenn es recht ist.

» Das Blockbild in der Mitte zeigt, was ich meine.
» https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm
»

Meiner Meinung nach ist das nicht korrekt bezeichnet, sondern genau falsch herum. In der Mitte sehe ich "Buchse", links "Stecker". Egal, ich habe eben in meinen alten Beständen (man wirft ja nichts weg) den Atapter rechts gefunden und sogar noch einen gleichen ohne dieses kurze Kabel. Und dazu auch ein 2 Meter Kabel Sub-D Stecker/Stecker 9-polig, so daß ich das AVRSTK500 jetzt direkt am PC anschließen kann. Das werde ich dann morgen oder übermorgen machen.


» Ein USB zu COM ist möglich, jedoch, ja, nicht alle funktionieren richtig.
» Ich verwende den Adapter von Atem.
» Der geht für die allermeisten Anwendungen, auch mit dem STK500.»

Wenn Du gelegentlich bei ebay mal schaust und mir einen Link von dem Typen hier reinstellst, dann besorge ich mir den und erspare mit die eigenen Versuche.

Ich habe nämlich noch ein älteres Lenovo Thinkpad T60, das hat RS232 nur an der Dockingstation, das würde ich dann auch noch einrichten, entweder mit USB-Adapter oder einer Expresscard.

Kannst Du ein (deutschsprachiges) Anleitungsbuch speziell zum AVRSTK500 passend empfehlen?

Falls jemand mitliest und Interesse hat. Hier gibt es inzwischen eine deutsche Übersetzung vom Handbuch des AVRSTK500: http://www.mikrocontroller.net/articles/STK500


Gruß
Hans-Dieter



Gesamter Thread: