Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Serielle Schnittstelle (RS232) für AVR STK500 nachrüsten (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 16.04.2014, 08:06 Uhr

Hallo!

Vorweg: Den Artikel von Patrick Schnabel hab ich gelesen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm

Ich möchte den AVR Starter Kit STK500 am PC anschließen. Dazu brauche ich erstmal eine RS232 Schnittstelle mit 9-Pin Anschluß.

Meine PCs (Win7 32Bit u. 64Bit) haben von Haus aus keine RS232 Schnittstelle mehr auf dem Board. Ich habe da zwar mal eine PCI-Karte mit 25-Pin D-Sub Buchse eingebaut, für meine alten Laserdrucker, die brauch ich aber inzwischen nicht mehr.

Adapter oder Adapterkabel von 25 auf 9 Pin möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, es wird billiger wenn ich eine PCI-Karte mit 9-Pin D-Sub Buchse besorge. Trotzdem die Frage: Würde das im Zusammenhang mit dem AVR Starter Kit STK500 zu empfehlen sein, da einfach einen Adapter von 25 auf 9 Pin zu verwenden?

Nächste Frage ist, wie es sich mit einem Adapter USB 2.0 auf RS232 9-Pin verhält. Dieser Variante traue ich am wenigsten, da ich schon gelesen habe, daß die RS232 Schnittstelle dann eigentlich nur mit Treibern nachgeahmt wird, aber nicht so recht "originalgetreu" funktioniert. Jedenfalls im Zusammenhang mit der Mikrocontroller-Programmierung nicht. Oder gibt es da eine Empfehlung, also USB2.0 auf RS232 mit 9 Pin-Buchse? (die auch erfahrungsgemäß mit dem AVR-Starter Kit STK500 zu empfehlen ist)

---Das Einzige, was nach meiner Erfahrung verläßlich funktioniert, ist Murphys Gesetz, deshalb frage ich hier.---

HDT



Gesamter Thread: