Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TDA7052A: Steigende DC am Ausgang (Elektronik)

verfasst von modulform E-Mail, 09.04.2014, 21:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Mono-Verstärkerschaltung mit dem TDA 7052A aufgebaut (NXP-Datenblatt, Figure 6) und folgendes Problem: Wenn ich die Schaltung in Betrieb nehme scheint alles erstmal tadellos zu funktionieren. Nach einiger Zeit klingt das ganze allerdings nicht mehr gut (wird subjektiv leiser und zerrt).

Da ein recht billiges Multimeter (bloß Spannung und Widerstand) leider das einzige ist was ich momentan zum Messen hier habe, konnte ich bloß herausfinden, dass sich zwischen Pin 5 und Pin 8 (Out -> Lautsprecher) während des Betriebs eine Gleichspannung aufbaut. Drehe ich den Poti auf Mute (DC volume control nach Figure 7, allerdings mit 2,2MOhm-Poti), sehe ich am Multimeter (nur DC-Messung) relativ stabile Werte im mV-Bereich (um die 5mV, nicht steigend). Drehe ich die Lautstärke etwas auf (bei anliegendem Eingangssignal), springt diese Spannung auf ca. 150mV (passt nach meinem Verständnis soweit) und fängt von da an zu steigen an (also der ein Gleichanteil, Musik wird nicht lauter).

Meine Theorie: Nach Durchsicht des internen Aufbaus des IC sieht es für mich so aus als hätte einer der beiden internen Verstärker ein Problem. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein gewisser Gleichanteil (halbe Betriebsspannung?) sowohl an Pin 5 als auch an Pin 8 gegen Masse normal sind? Die Last würde ja ohnehin nur die Differenz sehen. Wäre das Problem sofort beim Einschalten da, würde ich auf einen defekten Verstärker intern schließen. Die Zeitverzögerung bzw. das langsame Aufbauen riecht dann schon eher nach Kapazität.

Daher die Frage an euch: Kann das Verhalten auch durch fehlerhafte externe Beschaltung verursacht worden sein (hab bisher keine Fehler gefunden) oder ist es in jedem Fall der IC? Hatte jemand schon mal dasselbe Problem?

Versorgung: 9V (Batterie)
Aufbau: Lochraster (Kondensatoren sehr nah am IC...ich denke nicht dass der Verstärker schwingt, kann es aber auch nicht richtig überprüfen)

Link zum Datenblatt: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/TDA7052A_AT.pdf

Danke euch und viele Grüße
modulform



Gesamter Thread:

TDA7052A: Steigende DC am Ausgang - modulform, 09.04.2014, 21:32 (Elektronik)
TDA7052A: Steigende DC am Ausgang - Mikee, 10.04.2014, 08:57
TDA7052A: Steigende DC am Ausgang - geralds(R), 10.04.2014, 09:37
TDA7052A: Steigende DC am Ausgang - Jogi(R), 10.04.2014, 10:45
TDA7052A: Steigende DC am Ausgang - Gast aus HH, 10.04.2014, 11:13
TDA7052A: Steigende DC am Ausgang - modulform, 26.04.2014, 03:08