Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zwei gleiche USB Kabel, das eine Datenstau, das andere nicht (Computertechnik)

verfasst von Tommy, 07.04.2014, 09:01 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe im Rahmen eines Studienprojektes ein kleines Problem, deren Ursache mir nicht klar ist.

Zur Situation:

Ich habe ein Gerät gebaut, welche über zwei USB (2.0) Leitungen versorgt wird bzw. diese auch zur Datenübertragung verwendet.
Die USB Leitungen sind recht lang aber immer noch unter den spezifizierten 5 m für USB. Diese Kabel sind von einem namenhaften Zulieferer eigens hierfür konfektioniert worden. Die Stecker (auch USB 2.0) im Gerät wurden von mir eingelötet.
Jetzt habe ich den Fall, dass ich je nach Auswahl des Kabels, welches zur Datenübertragung verwendet wird, einen Überlauf des Buffers habe, sprich die Datenübertragung ist zu langsam. Es handelt sich hier laut Hersteller um exakt das selbe Kabel. Ich habe mal die Leitungen mit dem Multimeter durchgemessen und habe überall Kontakt, einen glatten Kabelbruch schließe ich also mal aus, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie ein durchgebrochenes Kabel zu Datenstau, sprich es werden Daten geschickt, nur eben nicht schnell genug.

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, die Kabel sind nicht gleich, was mich zu meiner Frage führt:

Durch welchen Fehler im Kabel erhält man bei USB einen Datenstau? Was kann hier das Problem sein (Wellenwiderstand, Kontaktprobleme, etc.)?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Tommy



Gesamter Thread:

Zwei gleiche USB Kabel, das eine Datenstau, das andere nicht - Tommy, 07.04.2014, 09:01
Soft- und Hardware Probleme in Kombination - geralds(R), 07.04.2014, 18:27