Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PI-Regler so realisierbar? (Elektronik)

verfasst von Esel(R)  E-Mail, Dormagen, 05.06.2012, 15:20 Uhr

Hallo liebes ElKo,

ich arbeite ja seit einiger Zeit an einem Regler Modul.

Jetzt wollte ich den Schritt wagen, und den Hauptteil des Regler Moduls aufzubauen.

Dort ist bisher nur der reine PI-Regler Teil, sonstige Funktionen die ich noch realisieren möchte(Wie Softstart, einen eigenen PWM Komparator mit D. Generator, eine Logik für die Umschaltung etc.. können erstmal warten).

Dabei soll/ist die Regler Funktion so: So bald eine Differenz zwischen Führungsgröße und Regelgröße auftritt soll der Regler arbeiten, das ganze nicht invertierend. Und es ist Single Supply fähig.

Im oberen Teil erzeuge ich eine 2.5V Referenz gefolgt mit einem Spannungsfolger um die Referenz so wenig wie möglich zu belasten. Diese 2.5V sind zugleich auch mein festeingestellter Sollwert.

Diese Führungsgröße wird auf einen Differenzverstärker mit Verstärkung von 1 geführt, welcher dann die Regelgröße mit der Führungsgröße vergleicht und eine Differenz am Ausgang des OP's ausgibt.

Die Regeldifferenz wird auf einen nicht-invertierenden Addierer gegeben, der die mit ca. 2.45V addiert(deshalb auch noch zusätzlich der 4.7k Widerstand am oberen Strang) damit der Regler nicht direkt hochläuft.

Der Ausgang des Addierer's geht dann aufgesplittet auf einen einstellbaren Proportional Anteil welcher einen Offset von der 2.5V Referenz bekommt. Sowie auf den einstellbaren Integral Anteil, dieser bekommt ebenfalls ein 2.5V Offset.

Das ganze wird mittels Addierer wieder zusammengefasst, welcher eine Verstärkung gegen 1 aber nicht 1 hat. Da der LT1028 unglaublich NICHT-R2R fähig ist, und deshalb nicht ganz runter auf 0V regeln kann, wird mittels Differenzverstärker eines R2R fähigen OP's dafür sorge getragen.

Dadurch verfälsche ich natürlich einige Einstellungen. Ich würde das auch weglassen, wenn ich OP finden würde, der für 15V geeignet ist, R2R fähig ist und eine SR von min. 12V/us hätte.

Das ganze soll auf Platine aufgebaut werden. Um Temperatur Einflüsse zu vermeiden, habe ich vor mittels Temperatur das komplette in ein Gehäuse zu verbauen, der aktiv und passiv gekühlt werden soll.

Was haltet ihr davon?

Gruß Esel






--
Esel sind die besten Tiere!
Wenn jemand etwas gegen Esel hat, so legt er sich mit dem Heiligen Geist persönlich an ;)



Gesamter Thread:

PI-Regler so realisierbar? - Esel(R), 05.06.2012, 15:20
PI-Regler so realisierbar? - Altgeselle(R), 05.06.2012, 17:42
PI-Regler so realisierbar? - Esel(R), 07.06.2012, 12:38
PI-Regler so realisierbar? - Esel(R), 07.06.2012, 17:15
PI-Regler so realisierbar? - Altgeselle(R), 07.06.2012, 21:02
PI-Regler so realisierbar? - Esel(R), 08.06.2012, 22:18