Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungsanalyse (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 01.06.2012, 19:25 Uhr

» Hey ho,
»
» ich studiere momentan Elektrotechnik im 4. Semester.
» Am Montag habe ich einen Praxistest bei einer Firma für
» Hardwareentwicklung. Der Praxistest sieht so aus, dass ich eine Schaltung
» und ein PC-basiertes Oszi bekomme.
» Ziel der Übung ist es zu sehen, wie schnell ich mich in ein neues Gerät
» einfinde und das was ich messe zu verstehen und zu interpretieren.
» Wie man mit einem Oszi umgeht, weiß ich, aber wie man am besten eine
» blinde Schaltung analysiert weiß ich nicht.
» Hat hier jemand ein paar Tipps für mich?

Hier ein Tipp zu geben ohne eine Ahnung zu haben worum es bei der Schaltung geht, ist recht schwierig.

Ich kann Dir ein Beispiel aus meinem Praktikum geben, wo Studenten eine analoge vielseitige Schaltung löten und danach getestet wird. Auch mit Oszi.

Es gibt klare Vorgaben was die Schaltung kann. Es gibt Ein- und Ausgangssignale. Nun, was geht vor, wenn ein Ausgangssignal nicht das liefert, das man haben will und sein muss?

Man beginnt mit der Messung von dem einen Ausgang der Schaltung und geht zurück in Richtung Eingang. Dann irgendwo kommt man in einen engen Bereich wo man erkennt: Aha, vor dem Teil da, ist das Signal okay, aber danach nicht mehr. :lookaround: :-| :lookaround:

Jetzt beginnt das Hirnen. Man guckt die richtigen und falschen Messwerte, das Schaltschema und das Schema an und man sucht nach dem Fehler. Da zu hilft es einem, wenn man genau weiss, was denn eigentlich das ominöse Teil genau tun muss (z.B. ein Komparator der als Schnitt-Trigger arbeiten muss).

Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel etwas weiter und nimmt Dir hoffentlich ein wenig die Berührungsangst vor dem jetzt noch Unbekannten. :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Schaltungsanalyse - Billrizer, 01.06.2012, 17:55
Schaltungsanalyse - schaerer(R), 01.06.2012, 19:25
Schaltungsanalyse - Billrizer, 01.06.2012, 19:50
Schaltungsanalyse - Schüler, 01.06.2012, 20:10
Schaltungsanalyse - cmyk61(R), 01.06.2012, 20:23
Schaltungsanalyse - schaerer(R), 01.06.2012, 21:25
Schaltungsanalyse - geralds(R), 01.06.2012, 21:54