Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** (Elektronik)

verfasst von Leser, 15.04.2012, 19:29 Uhr

» » » » Artikel 3:
» » » » Wenn es um eine Schaltung geht, dann lade ein Bild oder den
» » Schaltplan
» » » » hoch. Gib allen Bauteilen der Schaltung eindeutige Kennzeichen in
» » » » Buchstaben und Zahlen (Beispiele: Widerstand R3, Kondensator C4).
» So
» » » kann
» » » » man Deiner Beschreibung besser folgen.
» » »
» » » Na ja. Das werde ich mir wohl auch hinter die Ohren schreiben müssen!
» » ;-)
» »
» » Ohne Dich kritisieren zu wollen, Du wirst merken, dass es sich lohnt.
» Die
» » Diskussionen verlaufen "flüssiger", weil die Wortwahl einfacher und
» auch
» » kleiner ist.
» »
» » Wäre mir da der Vorteil nicht klar, hätte ich Patrick nicht
» geschrieben.
»
» Die Mühsal der Bauelemente-Nummerierung bringt in einer Diskussion
» zweifellos Forteile. :yes:
» Nur in meinen privaten Schaltungen bin ich meist zu bequem, mir diese
» Arbeit aufzuerlegen. :sleeping: :lookaround: :cool:

Ich halte diese Regelung nicht für unumschränkt gut. Wenn ich z.B. ein Schaltbild habe in dem zehn Kondensatoren sind und nur ein einziger hat einen Wert von 22 nF dann müsste doch die Angabe 22nF ausreichen um diesen Kondensator zu verorten. Das wird nun möglicherweise aber nicht geschehen, denn aufgrund des 7,5. Tips wird jemand der eigentlich nichts zu sagen hat nun lieber den Fragesteller massregeln als zu schweigen.

Wenn aber bei einer Schaltung mit zehn Kondensatoren, die alle unterschiedliche Werte haben jemand von "dem" Kondensator spricht und niemand weiß welchen er meint, dann müsste dieser Jemand eigentlich so intelligent sein zu wissen warum er keine Antwort bekommt. Dazu bedarf es doch nicht irgendeiner Regelung.

Und wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte zu irgendeiner Frage in meiner Antwort eine Schaltung zu posten, die ich schon jahrelang mit unnummerierten Bauteilen in meinem Archiv habe, dann fange ich bestimmt nicht an sie nachzunummerieren, dann verzichte ich lieber drauf sie zu zeigen.



Gesamter Thread:

*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - schaerer(R), 15.04.2012, 18:46 (Elektronik)
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - olit(R), 15.04.2012, 18:49
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - schaerer(R), 15.04.2012, 18:52
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - olit(R), 15.04.2012, 19:04
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - Schelm, 15.04.2012, 19:15
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - olit(R), 15.04.2012, 19:19
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - Leser, 15.04.2012, 19:29
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - ollanner(R), 15.04.2012, 21:22
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - schaerer(R), 15.04.2012, 22:22
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - olit(R), 15.04.2012, 22:37
*** Wichtige Ergänzung in "7 Tipps für Fragesteller" *** - Schelm, 15.04.2012, 22:49