Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

China USB Hub - Kann das wirklich funktionieren? (Elektronik)

verfasst von Patrick E-Mail, 22.02.2012, 16:46 Uhr

Hallo,

ich wollte mal meine neueste China-Errungenschaft vorstellen: Ein 4-Port USB Hub für 1,31 Euro inkl. Versand!

Ich habe den Hub jetzt nach ca. 4 Wochen heute erhalten. Mutig habe ich ihn eingesteckt. Da kam es mir schonmal komisch vor, dass Windows sich nicht regte. Eigentlich wird doch der Hub jetzt erkannt und installiert?! Nunja, also munter mal nen billigen USB-Stick eingesteckt: Windows reagiert sofort und zeigt mir diesen an - super! Von glücksgefühlen überwältigt (das man schon für 1,31 Euro nen USB Hub bekommt) stecke ich nen weiteren USB-Stick ein: Der erste Stick verschwindet sofort aus dem Explorer! Es taucht auch nichts neues auf, es ist als hätte ich den Hub abgehängt!

Nunja... das Spielchen habe ich noch 2-3 mal wiederholt, bis ich es endlich glauben konnte: Es geht immer nur ein Gerät an diesem USB Hub.

Habe den Hub dann mal aufgeschraubt: China muss scheinbar auch sparen, denn von den 3 Schrauben die das (übrigens falsch montierte) Gehäuse normalerweise zusammenhalten, waren nur 2 montiert.

Die Platine, welche ich dann aus dem Hub holte, lies mir den Kinnladen runtersacken: Noch nie hatte ich einen Hub mit so wenig Elektronik gesehen!
Nachdem ich die Lötzinn-Patzer auf der Platine etwas weggewischt hatte, hab ich für euch ein Bild gemacht (siehe Anhang), auf welchem auch gleich der Stecker zum PC beschriftet ist sowie die 2 recht kalten Lötstellen, welche eine LED auf der Vorderseite der Platine festhält (die LED hat übrigens noch nie geleuchtet, entweder ist die Lötstelle der LED oder des Vorwiederstandes nicht in Ordnung, oder aber die LED ist auch noch verpolt).

Irgendwie fehlt mir auf dieser Platine der USB-Hub-Controller. Jetzt könnte man ja sagen, der wurde einfach vergessen zu bestücken (Platz für nen IC wäre ja), aber warum sind dann von Layout der Platine alle 4 USB-Ports parallel geschaltet, und die freie IC-Stelle auf der Platine gar nicht daran angeschlossen?

Irgendwie komme ich mir, je mehr ich mir die Platine anschaue, verar***t vor...

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

P.S.: Wen es interessiert: Die eBay Artikelnummer lautet 270745073875



Gesamter Thread:

China USB Hub - Kann das wirklich funktionieren? - Patrick, 22.02.2012, 16:46
sowas hab ich auch .... - hws(R), 22.02.2012, 18:28
sowas hab ich auch .... - Gast, 22.02.2012, 19:08
sowas hab ich auch .... - hws(R), 22.02.2012, 19:39
sowas hab ich auch .... - Gast, 22.02.2012, 20:07
sowas hab ich auch .... - x y, 22.02.2012, 20:40
sowas hab ich auch .... - hws(R), 22.02.2012, 20:49
sowas hab ich auch .... - ollanner(R), 22.02.2012, 21:41
sowas hab ich auch .... - hws(R), 22.02.2012, 22:09
sowas hab ich auch .... - ollanner(R), 23.02.2012, 07:14
sowas hab ich auch .... - roldor(R), 26.02.2012, 08:56