Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

MOS Zähler, freie Eingänge immer auf Minus legen? (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 01.10.2011, 08:22 Uhr
(editiert von HDT am 01.10.2011 um 08:24)

Hallo!

Die Frage ist, ob z.B. bei Zählern, wie dem CD40102 oder CD40103 und anderen die Eingänge gegen Minus gelegt werden müssen?

Bei unbenutzten Eingängen sowieso, denke ich. Aber bei der Verwendung von z.B. zwei Codierschaltern, müßte dann praktisch auch an jedem Eingang ein Widerstand (vielleicht von 100 k-Ohm) gegen Minus liegen, für den Fall des offenen Zustandes des Codierschalters.

Oder kann man eigentlich darauf verzichten? (Bei gedrängtem Aufbau sind 8 Widerstände (J0 - J7) zusätzlich schon ein Faktor.)

Die Empfehlung aus Fachbüchern kenne ich oder glaube es wenigstens. Aber da steht auch vieles drin, was nur immer wieder übernommen wurde und im wirklichen Leben völlig nutzlos ist.

Beim Experimentalaufbau mit dem Steckboard geht es auch ohne solche Widerstände immer einwandfrei, aber ich wollte gern die Meinung aus der Praxis hören. Wenn einige Typen z.B. interne Schutzmaßnahmen hätten, wäre das ja völlig unnötig.

(mit Empfehlungen wie "besser wäre es" kann ich nicht viel anfangen)

Danke
HDT



Gesamter Thread:

MOS Zähler, freie Eingänge immer auf Minus legen? - HDT(R), 01.10.2011, 08:22 (Elektronik)