Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen (Elektronik)

verfasst von Carsten Wallner(R), 18.10.2010, 11:16 Uhr

Hi,

» Da es sich hier um einen Funkentstörkondensator handelt,
» ist er für die Funktion der Maschine nur von sekundärer
» Bedeutung. Der Fehler muss also woanders liegen.
» Vielleicht sind ja die Kontakte verschmort.
» Gruss
» Harald
Das mit dem Funkentstörkondensator wundert mich auch aber tatsächlich läuft die Maschine mit diesem Kondensator nach ca 30min wie von Geisterhand ganz langsam los. Wenn ich Ihn auslöte, spinnt sie nicht mehr...

Auch wenn es für mich unwahrscheinlich klingt: Der Kondensator scheint nach dieser (Erwärmungs-)Zeit einen leckstrom zu haben, der für das anlaufen der Maschine verantwortlich ist.

Er liegt nicht parallel zur Netzspannung sondern Netzspannung und einer von den Schaltfedern, die an dem dicken Hochlastwiderstand hängen. An der Netzspannung hängt noch ein komplettes Entstörfilter... Vermutlich macht irgendeiner der Gänge der Maschine extrem Störung und wird daher zusätzlich abgepuffert... (mal so ins Blaue)

Habe einfach mal nen passenden Kondensator geordert (die X2er die ich noch hatte hatten komplett andere Kapazität) - ich werde berichten wie es ausgeht!

Nette Grüße
Carsten Wallner

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)



Gesamter Thread:

Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - Carsten Wallner(R), 16.10.2010, 14:16 (Elektronik)
Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - x y, 16.10.2010, 16:42
Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - Harald Wilhelms(R), 18.10.2010, 10:59
Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - Carsten Wallner(R), 18.10.2010, 11:16