Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen (Elektronik)

verfasst von Carsten Wallner(R), 16.10.2010, 14:16 Uhr

Hi,

habe eine uralte, ziemlich gute Nähmaschine. Nun hat die ne kleine Macke - nach ner gewissen Zeit läuft das Teil von selber ganz ganz langsam. Also thermisches Problem.

Den Fehler konnte ich eingrenzen: Im Pedal ist an dem Geschwindigkeitsregler (ein Bündel Blechfederschalter die per Fußdruck nacheinander zusammengedrückt werden + Hochlastwiderstand mit zig anschlüssen) ein Kondensatorartiges Teil parallel angelötet. Das Gehäuse hat an einer Stelle einen Riss und die vordere Kappe aus Epoxid oder Kunsstoff ist abgebröselt...

Wenn ich das Teil ablöte, steht die Maschine wieder still - also ist das vermutlich der Übeltäter...

Nun zu dem Teil:

Darauf steht:
Typ 9748
darunter ein Firmenlogo, das wie ein gespiegeltes f in einem Kreis aussieht, dann
5MHz und ein VDE-Zeichen, genau darunter steht 560-7
Dann
250V~ -20° +100°
0,05µF +1,8 MOhm
und darunter ein Schaltzeichen: Kondensator parallel zu einem Widerstand...

Was ist das für ein Bauteil und wo bekomme ich möglichst bald Ersatz? (Nähkurs meiner Frau startet am Mittwoch...)

Bin für jeden Tipp Dankbar, auch wenn Ihr vermutet, dass es noch ein anderes Problem geben könnte...

Nette Grüße
Carsten (der sich entschuldigt, dass er sich soooo ewig nicht hier gemeldet hat.)

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)



Gesamter Thread:

Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - Carsten Wallner(R), 16.10.2010, 14:16 (Elektronik)
Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - x y, 16.10.2010, 16:42
Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - Harald Wilhelms(R), 18.10.2010, 10:59
Defekten Kondensator aus Nähmaschine identifizieren/ersetzen - Carsten Wallner(R), 18.10.2010, 11:16