Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

und weiter? (Schaltungstechnik)

verfasst von Kamikatse(R), 02.04.2005, 22:25 Uhr

» aha. Also macht es sinn ein µC zu benutzen.
» kennst du(oder jemand anderes) denn eine seite wo mir erklährt wird wie
» ich den Baustein zu benutzen habe?
» Also:
» -Welchen Baustein,
» -Anschlüsse bzw welche schaltung ich sonst noch brauche.
» -Wie ich das µC Programmiert bekomme.

Ich verwende AVR µCs und für so kleine Aufgaben nutze ich den AT90S2313. Andere aus der ATtiny oder ATmega Serie sind natürlich auch möglich.

Für die Beschaltung brauchst du eigendlich nur einen Quarz / Oszilator und einen Transistor mit Widerstand um die Last vom Ausgang zu nehmen.

Für die Programmierung brauchste eine Programmierplatine. Die ist aber schnell aufgebaut. Besteht nur aus einem Baustein, der den LPT des PCs von dem µC trennt und damit den PC schützt. Ich glaub, ich hab noch irgendwo nen Schaltplan dafür.

Das Programm für die Programmierung ist Sprachabhängig. Wenn du schonmal in einer Programmiersprache erfahrungen gemacht hast, dann solltest du auch den Compiler dafür suchen. Für Basic also QBasic XBasic oder ähnliches gibt es ein Programm, dass "BasCom AVR" heißt (Basic Compiler AVR). Die Sprache ist Basic. Gibt Compiler für C, Delphi etc.

Für die Beschaltung des µC solltest du dir das Datenblatt runter laden. Die zu den AT-Serien kannste bei Atmel bekommen. Die sind extrem lang und da steht etliches drin, was du eigendlich garnicht brauchst. Wichtig sind Pinbelegungen, Anschlüsse etc.

Zum Programmieren gibt es etliche Seiten im Netz. Einfach mal AVR oder Compiler AVR in Google eingeben.

Hier der Schaltplan für den Programmierer:



Das ganze nennt sich STK200. Der Verbinder rechts kann natürlich auch einfacher (Platinenverbinder) gemacht werden.

» Danke! den baustein werde ich auf jeden Fall mitbestellen.
» (muss ich den kühlen?)

Naja, das kommt drauf an, was der für eine Last dahinter hat. Ein µC braucht auch 5 Volt hat aber keine große Leistung und kann daher vernachlässigt werden. Die Wärmeleistung, die der 7805 hat, hängt von der Spannung ab, die er verbraten muss. Also 12 Volt - 5 Volt (= 7 Volt). Das ganze mit dem Laststrom multipliziert ergibt die Heizleistung. Ich würd sagen bei 150 bis 300 mA (schon recht hoch für einen Lüfter) brauchste keine Kühlung, vorallem weil du ja gesagt hast, dass du nur wenig Platz hast (Wärmestau und so). Wenn der Platz es zulässt würd ich nen kleinen Kühlkörper darauf setzen. Der Kühlkörper kostet nichts, erhöht aber die Lebensdauer und die Betriebssicherheit.

Schaden tut ein kleiner Passivkühler nicht, aber normal brauchste keine Kühlung. Grade weil der ja nur kurz Last hat.
(Bei einem Kurzschluss dauert es immerhin ca. 10 bis 15 Sekunden bis der richtig heiß wird :-). Und da ist der Strom viel größer.)

--
Greez
Kami

-----------------------------------------

Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"

Peter Ustinov



Gesamter Thread:

Timer schaltung, 3h aus, 1min. ein..... - cyberx(R), 01.04.2005, 15:40 (Schaltungstechnik)
vorwiderstand - matzegrufti(R), 01.04.2005, 15:58
Timer schaltung, 3h aus, 1min. ein..... - klausthal, 01.04.2005, 16:02
Timer schaltung, 3h aus, 1min. ein..... - crazy horse, 01.04.2005, 16:07
genau - klausthal, 01.04.2005, 17:26
und wie? - cyberx(R), 01.04.2005, 17:45
und wie? - Kamikatse(R), 01.04.2005, 21:13
und wie? - cyberx(R), 02.04.2005, 13:33
und wie? - Kamikatse(R), 02.04.2005, 14:12
und weiter? - cyberx(R), 02.04.2005, 15:06
und weiter? - Kamikatse(R), 02.04.2005, 22:25
danke! jetzt gehts weiter .... - cyberx(R), 03.04.2005, 10:22