Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag (Elektronik)

verfasst von Carsten Wallner(R), 13.06.2008, 15:24 Uhr

Hi,

danke für Eure Zahlreichen ANtworten - komme nach ner Stresswoche jetzt erst wieder dazu was zu schreiben.

Also mal ein paar kleine Kommentare zu Euren Antworten.
Ja, es hing ein DECT-Telefon mit eigener Spannungsversorgung an dem ausgefallenen Port. Blitzableiter gibt es natürlich!
Telefonkabelürhrung im Bezug auf den Ableiter: "Kreuz und quer: VomArbeitszimmer (zusammen mit zig anderen Telefon und Netzwerkleitungen) erstmal parallel zum Boden um mehrere Ecken, dann irgendwo durch einen Kabalkanal runter in den Keller und von da irgendwo wieder hoch in die Diele.
Ein anderes, nicht betroffenes Kabel läuft dagegen durch das Dach....
Schätze also, dass es ne Spannungsspitze war, die über Netzteil vom Telefon kam....

Naja und ein direkter einschlag in unseren Ableiter wars auch eher nicht - denn nachbarn telefontotalausfall, also mehr schaden.

Reparieren - nein werde ich nicht - ohne dasDIng geöffnet zu haben - ich schätze einfach, dass die Technik da drin zu aufwändig ist. (an einen Totalausfall würd ich mich vllt setzen, Netzteil überprüfun usw.)
Und n Komplett-Reset... hmmmm, könnt ich versuchen - aber mal ehrlich, die Chance ist gering. Momentan brauche ich keine 3 Ports also passts - und nach dem Reset alle Einstellungen, Programmierungen etc wieder neu machen möchte ich nicht.
(und nen besseren Reset als Stromausfall für ne Stunde oder so gibts wohl eh kaum....)

@otti:
ach lass sie doch - ist doch spannend wenn sich neue Diskussionen aus nem Thema entwickeln ;o)

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Gesamter Thread:

Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag - Carsten Wallner(R), 09.06.2008, 23:33 (Elektronik)
der Blitz und ich - Thomas Z, 10.06.2008, 09:35
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - alex-kid1, 10.06.2008, 13:28
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - geralds(R), 10.06.2008, 13:51
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - alex-kid1, 10.06.2008, 17:00
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - Thomas Z, 10.06.2008, 20:44
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - geralds(R), 10.06.2008, 22:01
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - Thomas Z, 10.06.2008, 23:13
müssen sollen wollen - Thomas Z, 10.06.2008, 20:35
Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag - Harald Wilhelms(R), 13.06.2008, 11:10
Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag - Carsten Wallner(R), 13.06.2008, 15:24