Forum
DC DC Wandler Step up (Elektronik)
Hallo,
ich brauche einen DC-DC Wandler, der mir 60V 1mA liefert für ein altes Schoeps Mikrofon und zwar aus 48V Phantomspannung. An die beiden Drähte des Mikrokabels hänge ich 2 Widerstände, um die Spannung abzuzapfen, ich würde dafür nichts niedrigeres als 2x500Ohm verwenden, um die Mikrofonimpedanz nicht zu sehr zu verringern. Wenn ich die üblichen Reihenwiderstände bei Phantomspannungsquellen von 6k8 und die 500 Ohm hintereinanderschalte, habe ich schon einen Widerstand von 3650 Ohm(6800+500/2)das heißt wenn der DC-DC Wandler incl Mikro 10mA brauchen würde, hätte ich gerade noch 10V zur Verfügung. Der Phantomausgang gibt mir höchstens 140mW, ich brauche nur 60mW aber dafür halt ein DC-DC Wandlerkonzept mit mindestens 50% Wirkungsgrad. Das Mikro verträgt höchstens 1mV Restwelligkeit am besten die Spannung wird außerhalb des hörbaren Bereichs generiert.
Und jetzt suche ich schon seit Tagen nach einem brauchbaren Wandler aber finde überhaupt nichts, was mit 60V noch klarkommt und nicht schon im Leerlauf dutzende mA zieht, vielleicht hat ja jemand von euch den passenden IC in der Hinterhand, ich packe das Prinzipschaltbild mal hintenran.
Danke
Leotse

Gesamter Thread: