Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage (Elektronik)

verfasst von geralds(R)  E-Mail, Wien, AT, 10.06.2008, 22:01 Uhr

» » Sollte der Blitz in einem der Bäume einschlagen, könnte das Haus und die
» » unmittelbare Baum-Umgebung in den Spannungstrichter geraten, und da
» wäre
» » ein abgeleiteter Blitz ebenso gefährlich.
»
» bei 20-50m Entfernung ist es nur für den Baum gefährlich (und die
» Vogelnester und die Liebespärchen unter den Baum und die Ameisen im
» Baum....)
» » Hier wäre auf alle Fälle zu sehen, wie ein Blitzkanal und Ionisierung
» der
» » Luft - Boden Wolke entsteht.
» » Der Blitzkanal entsteht von beiden Seiten von der Wolke kommend und von
» » der Dachspitze aber auch von der Baumspitze hinauf, und zufällig dort
» wo
» wollen wir schon mal unterscheiden Erde Wolke Blitz oder Wolke Erde Blitz
» und dann wiederum negativer oder positiver Entladungsstrom
» ganz so einfach ist es nicht

---
Hallo Thomas,

Selbverständlich! So einfach wie ich das die Gedankenanregung schrieb ists sicher nicht, ja nehme ich auch nicht.
Leider gibt es nur 5000 Zeichen Platz zum schreiben, allerdings konnte ich aus zeitgründen kein "Doktorat" (mein Slang) :-D hier niederschreiben. Wollte lediglich mit knappen Worten eine Gedankenrichtung zum Graben übermitteln.

Mit den 20-50m verstehe ich schon deine Worte. ok.

Nur ein paar Gedanken, einmal ohne lästige Formeln. :-D

Wenn ich nun überlege, dass die Beschaffenheit der Umgebung schon ein Kalkulationsfaktor ist, insbes. denke ich ja an die Berührungsspannung ab 50V/50mA, die lt. Institut als lebensgefährlich erklärt wird, dann möchte ich sicher nicht annähernd in der Nähe sein um nur etwas darüber an Volts zu schnuppern. _könnten ja mehrere 50Volt sein, stimmsts?
Es reichen doch auslaufend verästelnde Kriechströme im Boden, bis der Blitz im Boden eine bessere Ableitung findet.
Ein Schritt mehr mit meiner Schrittspannung im feuchten bis nassen Boden und das wär's. denke ich.

** Eine Frage, konntest du bereits in dieser Hinsicht Messungen durchführen, hast du da bereits Erfahrungen?
Ich würde gern davon etwas lernen, leider hatte ich solche Studiengelegenheiten noch nicht, würde mich schon interessieren, wie weit man wirklich in die Nähe gehen kann.
Ausserdem ist die Annäherung kreisrund? Denke eher nicht, da der Boden ja auch nicht kreisrund überall den gleichen Leitwert hat.

Ok, zum Diskutieren:
-> Erzählte Erfahrungen in Dokus, ists "echt"? weiss nicht, war nicht dabei; ok, war u. anderem im Galileo-TV, glaube sogar in den Nachrichten: hier mal 2 von vielen:

* Da wirfts einen Radfahrer aus heiterem Himmel vom Rad und stirbt durch Blitzschlag.
Festgestellt wurde angeblich, dass der Blitz aus einer Gewitterzelle auf der anderen Seite eines Gebirges entspringt, quer über den Berg ins nächste Tal durch die Luftschichten rast und ausgerechnet den unter wolkenlosem Himmel fahrenden Radfahrer im Park erwischt. ???echt???

Nun gut, sollte es so gewesen sein, heisst dies, dass ein querlaufender Blitz in Bodennähe absolut möglich ist!!
Es waren ja etliche km Distanz zw. der Quelle und Treffer.
Leider ist der Radfahrer genau in diese Luftschicht hineingefahren, ja richtig, hineingefahren, warum fuhr er nicht ein paar Meter weiter weg? Gedanklich weitergeführt mit Lineal, würde der Blitz tats. schräg in diesem Park in den Boden in Radfahrers Nähe einschlagen.

* Eine Frau im Fussballstadion mitten drinnen in der etwas unteren Mitteltribüne wird vom Blitz getroffen und überlebt glücklicher Weise, aber die Blitzzeichnungen beim Ein/Austritt bekommt sie nie wieder weg.
Warum triffts nur sie und nicht (oder auch) die Nachbarn?
Insbesonders nicht die, die in den ganz oben befindlichen Reihen standen und sprangen???!!!

Im Museum begutachtete ich die verglasten in "alle Richtungen" verästeltete Blitzröhren, die entstehen wenn er in den Boden einschlägt.
Alle Achtung, manche waren etliche Meter lang und im ziemlichen Durchmesser.
Und das wirklich bemerkenswerte ist, es gibt mehrere Ein- UND ???Austrittslöcher??? ???ist es echt; wirklichkeit???,
d.h. wenn ja, die Luft in Bodennähe muss so derartig ionisiert worden sein, dass sich dort ein wahnsinniges elektrisches Feld aufgebaut haben muss. Wäre toll so ein verzweigtes Leitwert-netzwerk ausrechnen zu müssen, können....:)

<>>

Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Gesamter Thread:

Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag - Carsten Wallner(R), 09.06.2008, 23:33 (Elektronik)
der Blitz und ich - Thomas Z, 10.06.2008, 09:35
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - alex-kid1, 10.06.2008, 13:28
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - geralds(R), 10.06.2008, 13:51
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - alex-kid1, 10.06.2008, 17:00
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - Thomas Z, 10.06.2008, 20:44
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - geralds(R), 10.06.2008, 22:01
der Blitz und ich ... eine Zwischenfrage - Thomas Z, 10.06.2008, 23:13
müssen sollen wollen - Thomas Z, 10.06.2008, 20:35
Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag - Harald Wilhelms(R), 13.06.2008, 11:10
Merkwürdiges Telefonanlagen-Problem nach Blitzschlag - Carsten Wallner(R), 13.06.2008, 15:24