Forum
Gleichrichter Schaltung Praxis (Schaltungstechnik)
Hi,
» Aber wie muss ich vorgehen wenn ich z.B.für meine Alarmanlage die
» Stromversorgung bereit stellen will.
Tja, da ist das eigentliche Problem - wenn diese Alarmanlage nicht einfach nur ein Spielzeug sein soll sondern Siecherheit bieten soll, genügt Dir ein einfaches Netzgerät nicht - du brauchst zusätzlich einen Akku, die entsprechende Ladeschaltung - und musst dafür sorgen, dass der Akku die Stromversorgung bei Stromausfall oder Sabotage übernimmt. Denn sonst kommt klein Ganove Manipuliert an der Steckdose auf deiner Terasse herum bis dein FI auslöst - und mit ein wenig Glück für unseren Ganoven gibts nur den einen FI, der damit auch deine Alarmanlage abschaltet...
Oder ein Blitzeinschlag in der Nähe schmeißt Dir ne Sicherung oder den FI....
Zu deiner eigentlichen Frage: Wichtig ist hier noch zu wissen, welchen Strom deine Schaltung benötigt.
Wenn du unter 1-2 A bleiben kannst, würde ich eher ein fertiges Steckernetzteil für wenige Euro kaufen (z.B. bei Pollin) -damit bist Du sicher billiger als bei nem Selbstbau - vor allem ists aber sicherer, da Du nicht mit 230V rumspielen musst.
Wenn der Strom bekannt ist und du selber bauen willst, dann kannst du danach deine Schaltung auslegen - Wähle den Strom deines Trafos etwas höher als benötigt, damit das Ding nicht zu heiß läuft und kalkuliere ggf etwas Reserve nach oben ein, falls du deine Alarmanlage mal um einige Melder ergänzen möchtest.
Die Dioden oder den Brückengleichrichter musst du auch nach dem benötigten Strom (immer mit etwas Reserve) wählen - die Spannung ist egal, denn deine 12V können die normalerweise alle ab.
Glättungsälkos: Faustregel 1000µF pro 1A... naja und zur Spannungsstabilisierung gibts fertige Bausteine wie Thomas schon schrieb - wenn du größeren Strom benötigst musst du noch ein bisschen drumherum schalten (Anleitungen gibts hier oder auf den Datenblättern der Bausteine...)
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: