Forum
Ordnung halten (Elektronik)
» Hallo,
» ich habe mal eine Frage zu einem nicht-technischem Thema, die mich aber
» trotzdem beschäftigt. So langsam nimmt meine "Bastelkiste" nämlich
» unüberschaubare Ausmaße an.
»
» Wie ordnet ihr euren Kram und wie bringt ihr ihn unter? (vor allem
» Widerstände, etc.)
» Schreibt ihr euch irgendwie auf, was ihr da habt?
»
» Viele Grüße,
» Martin
Hallo Martin,
ja, das Sortieren und Verstauen der ganzen Sachen ist ein Thema für sich. Einen Satz Standardwiderstände habe ich mir direkt in Schubfächern gekauft, dazu noch einige leere Schubfächer, in denen Kondensatoren und Halbleiter Platz finden. Größere Bauteile oder größere Mengen einer Sorte habe ich darüber hinaus in weiteren Sortimentskästen untergebracht. Darüber hinaus finden sich noch etliche Pralinen- und Frischkäseschachteln mit allerlei anderem Kram, sowas wie Leitungen oder große Stecker liegen lose in einem großen Karton.
Insgesamt findet das Meiste in einem größeren Schrank mit einigen Schubladen und Fächern im Schlafzimmer Platz. Was mich noch stört ist, dass meine Netz- und Messgeräte ebenfalls im Schrank stehen, um meinen sowieso schon mit nicht-Elektronischem voll stehenden Schreibtisch nicht zusätzlich zuzustellen. Mal eben etwas aufbauen und testen wird dadurch etwas aufwändig, da erst die einzelnen Geräte zum Arbeitsplatz getragen werden müssen.
Besondere Bauteile wie ICs oder größere Mengen habe ich in einer Excel-Tabelle notiert, damit ich vor einem Projekt grob abschätzen kann, was an Material vorrätig ist, ohne die einzelnen Kästen zu durchwühlen und nachzuzählen.
Schöne Grße,
Björn
Gesamter Thread: