Forum
Zugentlastung mit Kabelverschraubungen (Elektronik)
Hallo Mikee,
es geht hierbei um folgende Problematik:
es sollen 4 Steuerungen gebaut werden die zwar fest in eine Traverse eingebaut werden sollen aber trotzdem nicht ortsfest sind.n denen ein DMX-Aktor, Netzteil etc verbaut sind.
An diese Steuerung sollen je 4 Stk. 230V Rolladenmotore (je 150W) angeschlossen werden.
Die Anschlussleitungen der Motoren sind wahrscheinlich H05 irgendwas und müssen auch noch verlängert werden. Am besten mit Theaterklebeband isoliert.»
..
Tendenziell neigt mein ^^Chef dazu zu pfuschen oder alles minimalistisch aufzubauen. Frag nicht was die VEFK macht.
Also die Motorkabel mit Kabelverschraubungen in das Spelsberg-Gehäuse einführen und direkt auf die Schraubklemmen des DMX-Aktor legen.
Ich traue dem Braten nicht wirklich, da im Theaterbetrieb gerne mal Kabel beim Transport der Traversen aus den Kabelverschraubungen der Steuerungskästen herausgezogen werden (nicht ortsfeste Montage!). Ich persönlich würde die Kabel nach der Einführung zunächst auf eine Zugentlastungsschiene und dann auf Reihenklemmen legen. Aber angeblich ist zu wenig Platz für solche Spielchen. Ebenso wie man drauf vertraut, dass die auf/ab-Verriegelung softwareseitig im DMX-Steuerpult ausreichend sei. Das Pult indes ist nicht für derlei Anwendung vorgesehen. Weiß der Geier wie die Relais im Störungsfall dann anziehen und die Motoren bestromen. Ich hätte Verriegelungsrelais vorgesehen. Aber weder Geld noch Platz ist vorhanden. Alles irgend wie bähh. Und dann noch das Thema Maschinenverordnung und die Dokumentation... aber ich heule schon wieder rum.
Gruß
Ralf
»
» das halte ich für ein Gerücht. Alle Rundsteckverbinder (M8, M12, M23,
» etc.) haben eine Kabelverschraubung, die gleichzeitig dafür dient, dass
» der Stecker wasserdicht wird als auch zur Zugentlastung.
» Welche Norm dahinter steckt weiß ich allerdings auch nicht.
»
» Mikee
Gesamter Thread: