Forum
Fahrassistenzsysteme (Computertechnik)
» » Das liegt nicht an den Herstellern. So etwas kann nie richtig
» » funktionieren, so lange es nicht mal richtige Regeln gibt.
» Wenn schon die einfache Mustererkennung nicht richtig funktioniert liegt
» das schon an den Herstellern. Und mit Mustererkennung (ganz ohne KI) kann
» man schon einiges machen wenn man es richtig macht. Da haben wir in dem
» einen Semester in Digitale Bildverarbeitung einiges zusammengehackt. Wobei
» ich zugeben muss, dass ich die Implementierung der Fast Furie
» Transforamtion nicht verstanden habe. Der Kommilitone der die gemacht hat
» war da nochmal in ganz anderen Sphären unterwegs. Prof war beeindruckt ![]()
»
»
» » Richtung Berlin 100 und für die Nebenspuren so leicht schräg 80. Wie
» soll
» » das eine Schildererkennung interpretieren und wenn irgendwo 80 steht
» Würde anhand der unterschiedlichen Winkel schon gehen.
Und wo setzt du die Grenze? wie schräg dürfen Schilder denn stehen, wie schräg stehen die wenn einer mal dran gefahren ist. Wie ist die Erkennung, wenn einer irgend einen Aufkleber drauf klebt oder Schnee auf dem Schild ist Mit Fernlicht in der Nacht blenden viele Schilder.
»
Das Thema ist so komplex, das die Hersteller dich als Beta Tester brauchen und deswegen musste das Gesetz her und nebenbei hat man sicher auch gehofft, den Chinesen den Verkauf in der EU etwas schwerer zu machen, aber das gelingt nicht. Großer Nachteil, es gibt keine günstigen Autos mehr. Der viele Sch..., der heute drin sein muss, macht die Autos auch teuer. Ich habe nichts gegen Assistenten, aber nur, wenn sie nicht nerven. ABS und ESP und wie sie alle heißen, verrichten still ihren Dienst und man merkt nur sehr selten, das es sie gibt. Aber ich kann den LKW Fahrer schon verstehen, der den Abbiegeassistent abschaltet. Nach dem 10. Fehlalarm würde ich das auch machen. Und mitunter frage ich mich, ob man statt KI im Auto lieber den Radfahrern mal echtes Hirn einpflanzen sollte. ![]()
Gesamter Thread: