Forum
LCR Messbrücke (Elektronik)
Konnte nicht widerstehen. Man gönnt sich ja sonst nichts
Heute kam das Teil von Bangood. Beim Oszi letztens war eine Tasche dazu und auch das Usb Netzteil war dabei, aber der hat auch 230€ gekostet. Bei der Messbrücke ist es nur ein stabiler Karton und das USB Ladekabel. Die Geräte von Fnirsi scheinen alle mit Akku zu sein, beim Oszi ja durchaus normal aber bei der Stromzange oder dieser Messbrücke ist das eher selten. Nachteil Akku defekt, Gerät defekt, zumindest theoretisch. Kann man sicher auch aufschrauben und tauschen.
Vorteil: wenn eine Standard Zelle oder 9V Block ausläuft, hat man genauso viel Arbeit.
Es ist ein normaler Satz Prüfkabel mit Messspitzen dabei und auch das Kabel mit den Kelvin Klemmen. In die Schlitze, in die der Kelvin Adapter kommt kann man Bauteile auch direkt stecken. Hab mal einen 0,22 Ohm Widerstand in die Kelvin Klemmen geklemmt und das Gerät zeigt 0,2226 Ohm an, ohne das ich irgend einen Knopf gedrückt habe außer dem Einschaltknopf. Danach einen 470µ Elko Ergebnis 422µ, Die 2. Zeile zeigt aber nun leider nicht gleich den ESR an, sondern irgend etwas Anderes. Es gibt einen Taster für die 1. Zeile und einen um die 2.Zeile umzuschalten Auf der Taste steht x, D und noch 2 Sachen und am Ende ESR. Wenn man aber durchtastet kommt im Display als Letztes nicht ESR sondern nur R. Vermutlich passt da nur ein Buchstabe. Ist zumindest beim 1.Mal etwas verwirrend. Ist auch schade, das das nicht automatisch ausgewählt wird bei einem Kondensator ab einer bestimmten Größe. Scheint aber auch die Möglichkeit zu geben die Software zu updaten. Bin zwar kein Freund davon, aber wenn das noch käme würde ich auch Updaten. Beim 1. Einschalten musste man auch die Sprache wählen. Gab aber nur Englisch oder Chinesisch. Auch die Anleitung ist nur in den 2 Sprachen.
Also ich finde das Teil eindeutig besser als die mehr als doppelt so teuere (glaube 130€) von UNI-T, die ich mal bei Pollin gekauft habe.
1. wegen der 4-Leiter Messung
2. sie Erkennt automatisch, was man messen will.
Interessant wäre noch, ob sie es schafft auch Elkos in der Schaltung zu messen. Das schafft z.B. das kleine ESR 70 von Peak in etwa 50% der Fälle recht gut. Die UNI-T Messbrücke eher nicht.
Mit der Fnirsi habe ich es noch nicht probiert.
Das waren mal die ersten Eindrücke. Für etwas über 50€ also durchaus Empfehlenswert. Gibt auch noch diverse andere Funktionen wie unterschiedliche Testfrequenzen oder Bauteil Kontrolle bzw Auswahl.
Gesamter Thread: