Forum
Normen und wo man Sie findet (Elektronik)
Hallo,
wie schon im Posting von Harald erwähnt, gibt es die "offiziellen" Normen, also DIN/ISO vom Beuth-Verlag oder anderen einschlägigen Verlagen, immer gegen Geld. Irgendwelche Quellen im Web sind mir da nicht bekannt. Etwas anderes ist es mit "Richtlinien", also z. B. "bleifrei" - das findest Du in einigen EU-Seiten. Dabei müssen die EU-Vorgaben immer national umgesetzt werden - oft als Gesetz oder Richtlinie.
Auf die berufliche Anwendung bezogen, sollte/muß die jeweilige Firma angeben, welche Normen und Vorschriften zur Anwendung kommen - somit würde ich bei einer größeren Firma davon ausgehen, dass dies entsprechend bekanntgegeben wird bzw. für Projekte spezifiziert wird - meist wohl durch eine Abteilung im Bereich "Regulatory" oder "Quality Assurance". Im Zweifelsfall würde ich dort auch die Infos anfordern. Schließlich macht es einen Unterschied, ob ich in der Automobilbranche oder der Luftfahrt oder der Lustelektronik arbeite - jedesmal andere Normen und Richtlinien....Das kann und darf nicht in der Verabtwortung des Einzelnen liegen. Die Prozesse dazu sind meist in den Unternehmenszertifizierungen festgelegt.
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: