Forum
Einstieg in die Elektronik - Löten (Elektronik)
Hi Leute,
ich möchte aus Spaß an der Freude mal etwas löten und dachte mir, ich löte mir mal alle (mir bekannten) logischen Gatter mit Hilfe von Transistoren und eventuell einem Widerstand zusammen.
Lötkolben usw. findet sich alles im Keller und für die ersten Versuche reichen die Sachen, die so rumfliegen. Später kaufe ich mir dann vielleicht bessere Sachen
Allerdings stehe ich vor einem (kleinen) Problem.
Ich blicke absolut nicht durch die vielen Transitoren, Widerstände, Dioden, Kondensatoren usw. durch.
Es gibt so viele und es gibt keine schöne Auflistung, was für Dinger man am Anfang einfach so nutzen kann und sozusagen "Allzweckwaffen" sind.
Ich möchte jedes Gatter auf eine maximal 100x100mm Platte löten und brauche Transistoren, die man auch noch anfassen kann und keine von Mikrometer-Größe.
Zudem brüchte ich halt noch entsprechende Widerstände und die Platinen (ich will löten, nicht stecken, wobei ein gutes Steckbrett mir auch gerne empfohlen werden darf (bitte mit entsprechendem Zubehör)).
Zudem würde ich gerne wissen, ob ich NPN oder PNP Transistoren brauche, ich tippe auf NPN, allerdings ist das doch eigentlich egal oder nicht?
Ich wollte mal einige Transistoren auf http://www.pollin.de/ bestellen, allerdings finde ich bei den Transistoren nicht durch.
Oder sollte ich mir für mein Vorhaben einfach mal so nen Kobo-Paket holen?
Sowas wäre mir natürlich am liebsten. Kann mir da jemand etwas "günstiges" vorschlagen?
Ich wollte einfach eine kleine Batterie auf die Platte packen und entsprechend mit dem Gleichstrom(!) arbeiten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese kleinen Batterien für Armbanduhren nehmen soll oder so AAA Batterien, aus den Gameboys usw. . Kann da jemand was zu sagen?
Möchte mir vorerst kein Netzteil für teuer Geld kaufen.
Zudem würde ich außerdem gerne ca. 100 Leuchtdioden haben. Nur so kleine Lämpchen, die allerdings auch als "Richtungsbegrenzer" funktionieren, also nur in eine Richtung Strom durchlassen würden.
Wäre super wenn ihr einem "Neueinsteiger" helfen könntet.
Habe mir mal 40€ für die paar Sachen zurechgelegt, wenn es geht würde ich natürlich gerne drunter bleiben.
Wieso gibt es eigentlich einzelne Transistoren, die nur wenige Cent und andere die mehrere Euro kosten? Wo ist da der große Unterschied? Macht das der Faktor, mit dem die "Verstärken" ?
LG
Roin
Gesamter Thread: