Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lukasleon(R)

06.07.2009,
11:46
 

Zähler zählt nicht (Elektronik)

Hallo ELKO Gemeinde,

ich würde mich gern in die Elektronik einarbeiten aber wie das so ist am Anfang – ich habe überhaupt keine Ahnung.

Ich möchte eine Anzeige Bauen aus den kleinsten Elektronischen Bauteilen.

Diese soll auf Knopfdruck den Spielstand um Einen erhöhen.
Ich habe also einen Zähler, einen Taster und ein Netzgerät der Marke Knopex gekauft und entsprechend verändert das es in die Steckplatine passt.

Die Bauteile:
Taster:
http://www.tycoelectronics.com/catalog/pn/en/2-1437565-0
Zähler:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyzqqu.pdf

Das Netzgerät lässt sich einstellen auf: 3v, 4,5v, 6v ... -12v Mit folgender Stromstärke: 3v = 110 mA , 4,5v = 190 mA, 6v = 260, 7,5v = 330 mA, 9v = 560 mA, 12v = 380mA



1) Den Taster habe ich angeschlossen und er gibt mir auch bei Knopfdruck kurz 9,36V am Ausgang (so wie gewünscht) Dieses Signal habe ich an den Clock Eingang des Zählers angeschlossen.


2) Den Zähler habe ich entsprechend der Wahrheitstabelle und dem Belegungsplan angeschlossen.
Jetzt hätte ich gern das der Zähler die Ausgänge Q1..Q4 entsprechend dem BCD Code verändert. Sprich bei jedem Knopfdruck den Stand um einen erhöht. (Also zählt)
0000 > Knopfdruck > 0001 > Knopfdruck > 0010 > Knopfdruck > 0011 usw....


Das ist aber nicht der Fall. Der macht was er will. Wenn ich die Spannung an den Ausgängen Q1 ... Q4 abnehme ist nichts was einem BCD Code ähneln würde zu erkennen.

Was habe ich falsch gemacht?
Liegt es vielleicht an der Stromstärke? Der Maximalwert für den IC ist mit 10mA angegeben – ich habe bei 9V aber 560mA.

Vielen Dank für eure Hilfe



Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
06.07.2009,
12:03

@ Lukasleon

Zähler zählt nicht

Hallo

Hast du ihn so angeschlossen, wie hier beschrieben?



Lukasleon(R)

06.07.2009,
12:18

@ Theo

Zähler zählt nicht

Exakt so! Ist auf den Bildern auch zu sehen.

Ich denke es liegt an den Leistungsparametern mit denen ich den Zähler betreibe. Sprich 9V und 560mA Oder?

Thomas Z

06.07.2009,
12:49

@ Lukasleon

Zähler zählt nicht

» Exakt so! Ist auf den Bildern auch zu sehen.
»
» Ich denke es liegt an den Leistungsparametern mit denen ich den Zähler
» betreibe. Sprich 9V und 560mA Oder?

560mA heißt nir dass das Netzteil bis zu 560mA liefern könnte wenn es müsste - muss es bei dir sicher nicht

hast du deinen Taster entprellt?
wenn nicht mal googeln

Hartwig

06.07.2009,
12:52

@ Lukasleon

Zähler zählt nicht

Hallo,
nein, Deine Spannungsquelle kann diesen Strom liefern, weenn Du nur 10mA abnimmst, ist das OK. Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Netzteil stabilisiert ist - vergewissere Dich, daß wirklich die 9V herauskommen, bei einigen Billignetzteilen kommen bei so geringer Belastung locker 12V raus....
Du benutzt einen mechanischen Schalter - die haben die unangenehme Eigenschaft, mehr oder weniger stark zu "prellen". Das kann man sich etwa so vorstellen, als würde der Kontakt beim Schließen wieder leicht zurückfedern, kurzzeitig wieder öffnen, schließen usw. Das Würde mit dem Oszillodkop wie ein kleiner Burst oder ein Überschwingen im µs-Bereich aussehen. Ein Logik-Ic "sieht" das aber und schaltet somit u.U. mehrfach - daher Deine unsinnigen Zustände des Zählers. Entprellen kann die Schalter über ein FlipFlop oder ein RC-Glied.
Viele Grüße
Hartwig

Lukasleon(R)

06.07.2009,
13:58

@ Hartwig

Zähler zählt nicht

Ich habe mich erkundigt und richtig zuverlässig soll dieses nur mit einem RS Flip Flop funktionieren. Ich habe schon gegoogelt aber ich finde nichts wo man so einen kaufen könnte?

Hartwig

06.07.2009,
14:19

@ Lukasleon

Zähler zählt nicht

» Ich habe mich erkundigt und richtig zuverlässig soll dieses nur mit einem
» RS Flip Flop funktionieren. Ich habe schon gegoogelt aber ich finde nichts
» wo man so einen kaufen könnte?

Hallo, siehe z. B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210223.htm
Hartwig

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
06.07.2009,
14:30

@ Lukasleon

Zähler zählt nicht

» Ich habe mich erkundigt und richtig zuverlässig soll dieses nur mit einem
» RS Flip Flop funktionieren.

Stimmt erstens nicht
und zweitens brauchst du dann statt deinem Taster einen 1pol UM

» Ich habe schon gegoogelt aber ich finde nichts
haste aber nicht gut gegoogelt. Hier im Elko (gleich der erste Treffer bei Google)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm

» wo man so einen kaufen könnte?

Als 4013 z.B. wenn man Clock und Data unbenutzt lässt (auf Low z.B.)

hws

Lukasleon(R)

06.07.2009,
14:39

@ hws

Zähler zählt nicht

Ja die seiten hatte ich ja bereits aber ich hätte ihn gern dann auch gekauft und da bin ich nicht fündig geworden und durch die angabe 4013 bin ich ja auch nicht schlauer ??

Thomas Z

06.07.2009,
14:57

@ Lukasleon

die 4000er Serie

» und durch die angabe 4013 bin ich ja auch nicht schlauer ??

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_4000_series_integrated_circuits

http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex04/cmos_liste.html

Lukasleon(R)

06.07.2009,
15:12

@ Thomas Z

die 4000er Serie

Super alles gefunden und soweit ersteinmal verstanden.

Bevor ich aber jetzt bestelle habe ich noch eine Frage:

Also meinen Schalter den habe ich gekauft weil er für mich mit meinem laienwissen passend aussah. (Ich brauche unbedingt so etwas wie einen Taster, keinen Schieber oder ähnliches = Es soll auf knopfdruck um ein Tor erhöht werden)

Jetzt habe ich sein verhalten gemessen und wenn ich mir das Schema hier auf ELKO angucke so müsste mein Schalter folgendermaßen schalten damit auch das RS Flip Flop richtig funktioniert.

Es müsste zwei ausgänge an dem Taster geben die auf Knopfdruck ihren Zustand Wechseln. In der Art: Ausgang A= 0 Ausgang B=1 > Knopfdruck > Ausgang A=1 Ausgang B=2 usw.

Habe ich das richtig verstanden oder würde es auch mit meinem Taster funktionieren?

Ich weis ich bin bin ein schwieriger Fall :-)

Thomas Z

06.07.2009,
20:20

@ Lukasleon

die 4000er Serie

»
» Habe ich das richtig verstanden oder würde es auch mit meinem Taster
» funktionieren?
»
» Ich weis ich bin bin ein schwieriger Fall :-)

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm Bild 7

kann aber nur dringend empfehlen das ganze Kapitel zu lesen

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
06.07.2009,
20:42

@ Lukasleon

die 4000er Serie

» Bevor ich aber jetzt bestelle habe ich noch eine Frage:

Also die NAND's für das RS-FF findest du im 4011 oder besser 4093 (4 Stück sind drin, 2 davon brauchst du, die reswtlichen zwei evtl für irgendwas anderes.

» Also meinen Schalter den habe ich gekauft weil er für mich mit meinem
» laienwissen passend aussah.

Ja, wenn du die RS-FF Schaltung willst, dann funktioniert dein gekaufter Taster nicht mehr.
Aber es gibt auch Taster mit Umschaltkontakt
Und man muss nicht unbedingt die RS-FF Lösung nehmen.
Googeln nach Entprellen, RC Glied wird vermutlich was bringen (nicht ausprobiert)

» Zustand Wechseln. In der Art: Ausgang A= 0 Ausgang B=1 > Knopfdruck >
» Ausgang A=1 Ausgang B=2 usw.

hhmmmgggrrmpff im Prinzip ja, Aber an einem Schalter/Taster liegen nicht 0/1 an, sondern ein Pinchen wird mit dem anderen verbunden oder nicht. Siehe meinen angegebenen ELKO Link ganz rechts.

» Habe ich das richtig verstanden oder würde es auch mit meinem Taster
» funktionieren?

Nein, die RS-FF Geschichte nicht, aber andere Entprell-Mechanismen z.B mit RC Glied.

hws

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
06.07.2009,
20:53

@ Lukasleon

Zähler zählt nicht

» und durch die angabe 4013 bin ich ja auch nicht schlauer ??

4013 ist der Typ eines CMos IC's der entsprechende Gatter drin hat.
Je nach Hersteller heisst das IC HCF4013 oder CD4013 oder sonstwas-4013 und ist jedesmal dasselbe.

hws