Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Katermerlin(R)

09.06.2009,
15:05
 

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem (Telekommunikation)

Habe mein altes analoges Internet / Faxmodem (Askey 56K Dat Fax Voice Modem PnP) an einen neuen Rechner (Vista Business SP2) angeschlossen. Das Gerät wird einwandfrei erkannt. Ich habe dann versucht, mit dem Vista-internen Programm "Windows-Fax und -Scan" Faxe zu versenden. Das klappt auch wunderbar bis zu dem Punkt, wo die Gegenstelle sich meldet. Dann passiert garnichts mehr.
Mir fällt auf (das Modem hat einen Lautsprecher) daß der PC kein CNG Signal sendet.....
D.h., der Anruf wird von der Gegenseite nicht als Fax identifiziert. Dort befindet sich nämlich wahrscheinlich eine irgendwie geartete Faxweiche, die wohl nur auf ein CNG-Signal ragiert.

Soweit zu meinem Verständnis.

Wie bringe ich jetzt "Windows-Fax und -Scan" dazu, ein CNG-Signal abzusetzen, sobald sich die Gegenseite meldet?

Danke für euere Beiträge

Wolfgang

Katermerlin(R)

10.06.2009,
23:33

@ Katermerlin

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Der Faxversand an einen Anschluß, wo nur ein Fax hängt, funktioniert intern (Telefonanlage) und extern (dort wo nur ein Fax dranhängt). Das Problem existiert offenbar nur dort, wo eine Faxweiche entscheidet, ob es sich um ein Fax oder ein Telefon handelt. Die braucht nämlich meiner Ansicht nach das CNG-Signal. welches mein PC derzeit nicht liefert......

Weiß da wirklich niemand weiter???

V.D.
Gruß
Wolfgang

Gast

11.06.2009,
00:15

@ Katermerlin

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

Versuch mal in der Telefonanlage, den Analogport,
auf Fax um zu stellen. Meistens kann man den Port
auf Telefon, Fax und Tel/Fax umstellen. Dann müßte
es gehen.

Katermerlin(R)

11.06.2009,
12:18

@ Gast

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

Vielen Dank für den Tipp.

Das ist bereits selbstverständlich erfolgt. Der NS-Anschluß ist für Fax u. Modem konfiguriert.

Aber mir ist mittlerweile nicht klar, ob Windows das CNG Signal erzeugen soll oder das Modem....

Daher experimentiere ich mittlerweile mit neueren Modem-Treibern, bisher aber ohne Erfolg.

Auch werde ich mich an die Herstellerfirma ASKEY wenden. Vielleicht kennen die dort das Problem....

Aber vielleicht gibt's hier doch noch den entscheidenden Hinweis....

Wolfgang

x y

11.06.2009,
12:35

@ Katermerlin

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

» Aber mir ist mittlerweile nicht klar, ob Windows das CNG Signal erzeugen
» soll oder das Modem....

Das Modem, ganz sicher. Möglicherweise lässt sich das über einen der S-Parameter einstellen.

Katermerlin(R)

11.06.2009,
12:48
(editiert von Wolfgang Milhard
am 11.06.2009 um 12:53)


@ x y

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

» Das Modem, ganz sicher. Möglicherweise lässt sich das über einen der
» S-Parameter einstellen.

Dumme Frage: Was ist ein S-Parameter und wo soll ich das einstellen können? Ist das ein AT-Befehl?

Wolfgang

x y

11.06.2009,
12:55

@ Katermerlin

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

» Dumme Frage: Was ist ein S-Parameter und wo soll ich das einstellen
» können? Ist das ein AT-Befehl?

Ja, ATSxx=yy. Man wird dem Modem ja wohl auch unter Vista einen Initialisierungstring schicken lassen können. Um es manuell auszuprobieren reicht ja Hyperterm o.ä.

Katermerlin(R)

11.06.2009,
13:35

@ x y

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

» Ja, ATSxx=yy. Man wird dem Modem ja wohl auch unter Vista einen
» Initialisierungstring schicken lassen können.

Ja das geht. Nur kenne ich die Parameter nicht....
Sind das Standard Prameter und wenn ja wie lauten diese, oder ist das gerätespezifisch?

x y

11.06.2009,
14:16

@ Katermerlin

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

» » Ja, ATSxx=yy. Man wird dem Modem ja wohl auch unter Vista einen
» » Initialisierungstring schicken lassen können.
»
» Ja das geht. Nur kenne ich die Parameter nicht....
» Sind das Standard Prameter und wenn ja wie lauten diese, oder ist das
» gerätespezifisch?

Naja, viele sind schon bei nahezu allen Modems gleich, aber eben nicht alle. Bei Wikipedia gibts ein paar Links, schau halt ob du fündig wirst.
http://de.wikipedia.org/wiki/AT-Befehlssatz

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
11.06.2009,
19:13

@ Katermerlin

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

» Ja das geht. Nur kenne ich die Parameter nicht....

Dann schau in Handbuch / Bedienungsanleitung. Und wenn du die nicht (mehr) hast, dann such unter dem Modemnamen im Internet.

hws

Katermerlin(R)

11.06.2009,
23:30

@ hws

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

Was meinst du was ich gemacht habe bis ich mich hilfesuchend hierher gewendet hab? Internet durchforstet bis zum Erbrechen nach AT-Befehlssatz, neue Treiber, Handbuch, Modemeinstellungen etc....

Neueren Treiber auch schon installiert.

Also, das Handbuch ist sehr mager und sagt nichts über diese Einstellmöglichkeiten. Neueres Handbuch oder solches für baugleiche Geräte bisher nicht gefunden, obwohl dieses Teil weltweit sehr verbreitet zu sein scheint...

Warte noch auf Anwort von der Fa. ASKEY.

However, ich bin auf einer neuen Spur :-P . Ich hab festgestellt, daß ich auch mit meinem alten Analog-Faxgerät keine Faxe an meinen Test-Teilnehmer schicken kann... D.h., offensichtlich ist mit dessen Gerät oder Anschluß etwas nicht i.O. :angry:

Vielleicht ist das hier alles nur warme Luft was ich da produziere und der Murphy hat wieder zugeschlagen.....

Morgen probier ich es mal bei einem anderen Bekannten, der auch eine Faxweiche hat....

Immerhin konnte ich schon ein Fax auf eine andere Nebenstelle meiner Telefonanlage wo ein Analogfax dranhängt schicken, sowie ein Fax an einen externen Teilnehmer wo ein Faxgerät direkt angeschlossen zu sein scheint. Also, grundsätzlich funktioniert es ja, aber warum es nicht an den Test-Teilnehmer geht, muß ich noch herauskriegen....

Trozdem vielen Dank für alle Tipps bisher

Wolfgang

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
13.06.2009,
14:39

@ Katermerlin

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

Es gibt bissweilen Probleme, wenn man seinen eigenen (internen) Anschluss als Faxgerät definiert.
Da war mal was mit "Multifunktionsgerät"

Dasselbe Problem kann es auf der Gegenseite geben.

Wie siehts aus, wenn mal einen anderen Faxanschluss anruft, von dem man weiss, das der OK ist. - in der eigenen Firma oder Kollege in der Firma.
Firmenanschlüsse haben in der Regel eine Wartungsfirmamit Wartungsvertrag und kommerzielle und keine "Bastellösung".

Noch einen drauf:
Was machen Microsoft Programmierer bei einem Platten? Sie tauschen die Räder von vorn nach hinten und beobachten, ob der Fehler mitwandert!

hws

Katermerlin(R)

14.06.2009,
18:00

@ hws

Windows-Fax und -Scan mit ext. analogem Faxmodem

Das Prinzip des mitwandernden Fehlers ist eine bewährte Problemlösungstechnik, das weiß ich weil ich mich lange mit QS-Methoden befaßt habe. (Insofern ist der MS-Programmierer schon am richtigen Weg, aber er versteht halt nix von Autos. Aber auf diese Weise kann er den platten Reifen sicher identifizieren, aber er weiß immer noch nicht was die Ursache ist....) :-D

Wie weiter oben geschrieben hab ich ja tatsächlich mal ein Fax durchgekriegt....

Das Gerät funktioniert jetzt :-) (allerdings noch nicht komplett...) und ich weiß auch noch nicht so genau warum.... Ich habe mit Treibern herumexperimentiert, die ich auf der Webseite des Herstellers gefunden habe.

Dann habe ich wieder ein Fax zu meinem Testteilnehmer geschickt, und es ging anstandslos durch, auch zu einem anderen Teilnehmer.

Allerdings kann es sein, daß exakt zu meinem ersten Sendeversuchen bei meinem ersten Testteilnehmer der Strom abgeschalten war (Murphy's Law ;-) ), sodaß dessen Telekommunikationseinrichtungen nicht funktioniert haben. So genau war das aber nicht mehr nachvollziehbar. Leider habe ich die alten Sendeprotokolle gelöscht.

Was noch ungeklärt ist, ist warum ich mit WinFax noch keine Faxe empfangen kann.

Die Telefonanlage ist eine ETS2006 von Auerswald. Da ist in der Tat das Fax/Modem einer internen Nebenstelle zugewiesen. Für diesen Anschluß ist definiert, daß kein Telefonklingeln erfolgt. Für analoge Faxgeräte scheint das zu funktionieren.... Aber vielleicht will FinFax das Klingeln haben. Aber eigentlich müßte ja das CNG Signal reichen....., oder?
Da muß ich noch ein bißchen experimentieren.

Trotzdem vielen Dank für alle Beiträge bis jetzt.

Wolfgang