Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Val

04.04.2009,
11:35
 

Lernpaket PC-Messtechnik (Computertechnik)

Hallo zusammen
Ich will mir bei eBay das Lernpaket PC-Messtechnik bestellen und habe ein paar verständnisprobleme.
Zitat "PC-Oszilloskop (uneingesch. Vollversion)
Das PC-Oszilloskop arbeitet mit der eingebauten Soundkarte. Damit sind Untersuchungen im Frequenz-bereich 20 Hz bis 20 kHz bei 16 Bit Auflösung möglich. Neben der Wellendarstellung kann auch eine Spektraldarstellung (fast fourier transform) gewählt werden. Im X-Y-Modus können Kennlinien von Bauteilen dargestellt werden."
PC-Oszilloskop ist eine Software, die mit der eingebauten Soundkarte arbeitet. Kann ich mir sicher sein, dass auf meinem Motherboard diese Soundkarte integriert ist, und dass sie zu all den Programmen passt?

Fall einer dieses Lernpaket schonmal gekauft hat, oder sich damit auskennt würde es mich sehr freuen, wenn der mich aufklären könnte.

Ach, und noch eine kleine Frage.
Wie kann man bei eBay mehrere Produkte beim selben Verkäufer bestellen, um Versandkosten zu sparen?

Danke im Voraus.

(der Link wird hier irgendwie als ein zulanges Wort angesehen, das zu einem Fehler führt???)

elektrönchen

04.04.2009,
11:47

@ Val

Lernpaket PC-Messtechnik

Hallo,
keine Ahnung, ob diese Software genau mit deiner Soundkarte zusammenarbeitet, i.a. gibt's da aber keine Probleme.
Ich würde dir aber trotzdem davon abraten. "Soundkarte-als- Oszi" ist in meinen Augen auch nur eine Behelfslösung; wenn deine Karte on-board ist, würde ich erst recht darauf verzichten.
Du bekommst für den einfacheren Hobby- Bereich schon ab ca. 30- 40€ schon einfache Datenlogger (meist inkl. DLLs) für den PC, und ab 200€ auch schon was brauchbares für "schnellere" Signale. Ist eben die Frage, in welchem Frequenzbereich und mit welcher Genauigkeit du arbeiten möchtest.

Mehrere Artikel bei einem Händler bestellen: entweder bietet der Händler von sich aus Versandrabatt an (ist meistens so), oder aber man fragt vorab per Mail danach.


Gruß elektrönchen


PS: Oszi- Software für Soundkarten sollte es zur genüge auch als Freeware/ Opensource geben.

x y

04.04.2009,
11:51

@ elektrönchen

Lernpaket PC-Messtechnik

» zusammenarbeitet, i.a. gibt's da aber keine Probleme.
» Ich würde dir aber trotzdem davon abraten. "Soundkarte-als- Oszi" ist in
» meinen Augen auch nur eine Behelfslösung; wenn deine Karte on-board ist,
» würde ich erst recht darauf verzichten.

ACK.


» PS: Oszi- Software für Soundkarten sollte es zur genüge auch als Freeware/
» Opensource geben.

Und auch alles andere in diesen Paket. Und wenn schon würde ich es, zum eh gleichen Preis, beim örtlichen Buchhandel bestellen, keine Versandkosten, und 'Support your local dealer'.

Val

04.04.2009,
12:26

@ x y

Lernpaket PC-Messtechnik

Danke, dass ihr mir abratet, die Soundkarte als Messinstrument zu verwenden, aber welche Gefahren gibt es dabei?

Maik

04.04.2009,
12:30

@ Val

Lernpaket PC-Messtechnik

Deine Soundkarte ist nunmal nur daüfr ausgelegt Audio Signale zu verarbeiten.
Sie hat daher zb keine Schutzschaltung.
Einmal etwas zu hohe Spannung drauf und du kannst damit dein ganzes Board abschießen.

Val

04.04.2009,
12:50

@ Maik

Lernpaket PC-Messtechnik

» Deine Soundkarte ist nunmal nur daüfr ausgelegt Audio Signale zu
» verarbeiten.
» Sie hat daher zb keine Schutzschaltung.
» Einmal etwas zu hohe Spannung drauf und du kannst damit dein ganzes Board
» abschießen.

OK, Danke
Werde drüber nachdenken.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
06.04.2009,
00:40

@ Val

Lernpaket PC-Messtechnik

» Hallo zusammen
» Ich will mir bei eBay das Lernpaket PC-Messtechnik bestellen und habe ein
» paar verständnisprobleme.

Fast alle "Lernpakete" gibts auch im Internet kostenlos. Nur muss man sich die Informationen dort selbst zusammensuchen.

Hat man bei einfachen Sachen schon Verständnisprobleme, ist ein gutes Lernpaket nicht schlecht, da es ausführlich und mit "rotem Faden" arbeitet.

Bei Fernlehrgängen hat man sogar die Möglichkeit, Aufgaben zu lösen und den Tutor befragen zu können.

Aber es ist eben ein Lernpaket und keine Bastelanleitung.

hws