Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Timo Gräf

E-Mail

29.12.2008,
15:17
 

PC-Boot per DECT-Telefon (Telekommunikation)

Hallo,
ich will meinen PC aus der Ferne anschalten können. Allerdings besteht nur eine WLan Verbindung "nach draußen" was sich ja für WoL nicht eignet.
Da auch keine Telefonleitung am PC liegt (und ich auch keine legen will) habe ich mir überlegt ein altes DECT-Telefon dafür zu "missbrauchen". Hat jemand eine Idee wie ich einen Rufimpuls am Handapparat zum einschalten nutzen kann und wo ich den im gerät "herbekomme"?

Grüße Timo

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
29.12.2008,
16:34

@ Timo Gräf

PC-Boot per DECT-Telefon

Hier wurden schon ofter Schaltungen beschrieben, um mit einem Handy Alarmanlagen oder KFZ Heizungen einzuschalten.

Von LED vors Display kleben bis zur Schaltung an den Vibrationsmotor.

Statt Handy geht vermutlich auch ein DECT-Teil (allerdings vermutlich nur im 100..200m Umkreis.)

Wie man das hinkreigt, kommt auf die eigenen Bastelfähigkeiten an.

hws

Timo Gräf

E-Mail

30.12.2008,
07:29

@ hws

PC-Boot per DECT-Telefon

hab jetzt was bei ELV gesehen, ist zwar für handys, aber ein altes handy hab ich auch noch:
http://www.elv.de/Handy-Fernschalter-HAFS-1,-Komplettbausatz,-ohne-Geh%C3%A4use/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_10264

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
30.12.2008,
10:10

@ Timo Gräf

Zu wackelig ...

Das Gerät detektiert nur, wenn das Handy sendet.
Das tut es aber auch, wenn IRGENDJEMAND anruft oder ne SMS schickt - auch wenns nen "falsch Verbunden" ist.
Selbst wenn gar nix gemacht wird, meldet sich das Handy alle 24..48 Stunden am Sendemast an "hallo ich bin noch da!"

Wieweit die ELV Schaltung für sowas anfällig ist, weiss ich nicht.

Besser sind Lösungen, die auf die Displaybeleuchtung oder den Vibrationsmotor funktionieren.
Dann kannst du im Handy eintragen, bei welchen Nummern das Handy drangeht.
Und dort eben nur die Nummern deines Handys, der Freundin, Kollegen - also all denjenigen, die Schalten dürfen.

hws