Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zwerg

27.12.2008,
20:25
 

Motor-Drehrichtung (Elektronik)

Hallo Forum


Hab da ne wahrscheinlich ziehmlich simple Frage:

Es geht um einen ganz einfachen Deckenventiltor. Also um einen 230V-Wechselstrommotor.

Er hat einen Schalter für drei Geschindigkeitssstufen UND einen Schalter für die Drehrichtung - und genau darum geht es.

Ich will das Teil nicht extra zerlegen um dahinter zu kommen:

Was passiert, wenn der Drehrichtungsschalter umgeschaltet wird. Warum dreht der Motor dann in die andere Richtung? Es gibt ja wegen Wechselstrom hier kein + und kein -


Vielen Dank


Der Zwerg freut sich auf Antwort ...

Zwerg

27.12.2008,
20:57

@ Zwerg

Motor-Drehrichtung

Bin ich hier im falschen Forum, oder habe ich nur den falschen Namen?

Was ist an meiner Frage nur so abwegig ?


Der Zwerg wundert sich ...

Björn(R)

E-Mail

Dortmund,
28.12.2008,
02:41

@ Zwerg

Motor-Drehrichtung

» Bin ich hier im falschen Forum, oder habe ich nur den falschen Namen?
»
» Was ist an meiner Frage nur so abwegig ?
»
»
» Der Zwerg wundert sich ...

Weiter unten gab es eine konfuse Diskussion u.a. über einen Beitrag, bei dem wohl auch jemand mit Namen "Zwerg" und ggf. der ein oder andere Troll vertreten war. Falls du damit nichts zu tun hast, bitte ignorieren ;-)

Zum Thema: In üblichen Ventilatoren sind schätze ich Spaltpolmotoren verbaut, da sie recht günstig und laufruhig sind. Als Möglichkeit zur Drehrichtungsumkehr bin ich gerade auf http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltpolmotor#Drehrichtungsumkehr gestoßen. Alternativ könnte natürlich in deinem Ventilator ein Asynchronmotor mit Kondensator verbaut sein, doch erscheint mir das schon fast zu aufwändig.

Was soll eigentlich die Drehrichtungsumkehr bewirken? Üblicherweise soll doch Luft in den Raum nach unten befördert werden und nicht gegen die Zimmerdecke?!?

Schöne Grüße,
Björn

Zwerg

28.12.2008,
07:18

@ Björn

Motor-Drehrichtung

Vielen Dank für deine Antwort
(scheibar sind hier viele User mit Neurosen unterwegs - naja, die Nervenärzte brauchen ja auch was zu tun ...)!



Zu deiner Frage:

» Was soll eigentlich die Drehrichtungsumkehr bewirken? Üblicherweise soll
» doch Luft in den Raum nach unten befördert werden und nicht gegen die
» Zimmerdecke?!?

Tja so kann man eben entweder warme Luft von oben im Raum verteilen (im Winter), oder man zieht die warme Luft aus dem Raum nach oben (im Sommer).

Mich interessiert aber nur wie die Drehrichtung festgelegt wird. Beim Gleichstrommotor machts die Polung aus, aber bei AC konnte ich mirs nicht vorstellen.


Zwerg

A-Freak(R)

Homepage E-Mail

28.12.2008,
08:07

@ Zwerg

Motor-Drehrichtung

Ich denke einmal der Ventilator hat einen Drehfeldmotor mit zwei Spulen. Eine Spule ist direkt an Netzspannung, die andere über einen Kondensator in Reihe.

Der Kondensator bewirkt eine Phasenverschiebung zwischen den beiden Strömen und je nachdem welcher Strom voreilt und welcher nachfolgt entsteht ein drehfeld links- oder rechtsherum das den Läufer in die entsprechende Richtung mitzieht. Der Schalter vertauscht einfach die beiden Wicklungen um die Drehrichtung zu verändern.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Umschaltung der Drehzahl. Entweder hat der Motor mehrere Wicklungen mit verschiedenen Polpaarzahlen (groß; schwer und teuer), oder es wird der Schlupf auf sehr große Werte erhöht (starke Verluste).

Zwerg

28.12.2008,
11:35

@ A-Freak

Motor-Drehrichtung

» Was ich nicht so ganz verstehe ist die Umschaltung der Drehzahl. Entweder
» hat der Motor mehrere Wicklungen mit verschiedenen Polpaarzahlen (groß;
» schwer und teuer), oder es wird der Schlupf auf sehr große Werte erhöht
» (starke Verluste).


Also groß ist er nicht. 90cm Durchmesser ist für einen Deckenventilator nicht gerade viel. Und teuer war er glaub ich auch nicht.
Zum Reinschauen hatte ich aber bisher noch keinen Grund, er läuft seit Jahren klaglos.

Ich hoffe (natürlich nicht) das er bald kaputtgeht, damit ich da mal reinschauen muss ;-)


Der Zwerg

Björn(R)

E-Mail

Dortmund,
28.12.2008,
20:36

@ A-Freak

Motor-Drehrichtung

» Ich denke einmal der Ventilator hat einen Drehfeldmotor mit zwei Spulen.
» Eine Spule ist direkt an Netzspannung, die andere über einen Kondensator
» in Reihe.
»
» Der Kondensator bewirkt eine Phasenverschiebung zwischen den beiden
» Strömen und je nachdem welcher Strom voreilt und welcher nachfolgt
» entsteht ein drehfeld links- oder rechtsherum das den Läufer in die
» entsprechende Richtung mitzieht. Der Schalter vertauscht einfach die
» beiden Wicklungen um die Drehrichtung zu verändern.
»
» Was ich nicht so ganz verstehe ist die Umschaltung der Drehzahl. Entweder
» hat der Motor mehrere Wicklungen mit verschiedenen Polpaarzahlen (groß;
» schwer und teuer), oder es wird der Schlupf auf sehr große Werte erhöht
» (starke Verluste).

Hallo,

genügt es nicht, die Hauptwicklung mit mehreren Abgriffen zu versehen? Bei einer Drehstrommaschine funktioniert das selbstverständlich nicht, aber wie sieht es bei dem von Dir angesprochenen Motor mit Haupt- und Hilfswicklung aus?

Schöne Grüße,
Björn

Zwinkerle(R)

28.12.2008,
21:20

@ Björn

Motor-Drehrichtung

» Was soll eigentlich die Drehrichtungsumkehr bewirken? Üblicherweise soll
» doch Luft in den Raum nach unten befördert werden und nicht gegen die
» Zimmerdecke?!?
Diese Frage stellt sich mir auch. Egal ob Sommer oder Winter, Wärme steigt immer nach oben. An der kühlen Decke wird sie abgekühlt und fällt allein wieder zurück.

Ein Deckenventilator hat nur Sinn im Sommer, um durch den Luftzug (Wind) für Abkühlung zu sorgen. Alles andere ist ....

--
Don't feed Trolls!!!

otti

28.12.2008,
21:40

@ Zwerg

Motor-Drehrichtung

» Vielen Dank für deine Antwort
» (scheibar sind hier viele User mit Neurosen unterwegs - naja, die
» Nervenärzte brauchen ja auch was zu tun ...)!
»

Also über die Antworten darfst Du Dich m. E. nicht wundern. Nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst oder weil nicht dauerhauft + und - an den gleichen Anschlüssen liegen soll es also besonders schwierig sein.
Es ist etwas, was man schon bei mindestens 2 Nomen aus Deiner Frage im Netz beantwortet bekommt. Deshalb reagieren hier einige unsanft, nach dem Motto: Lass sich mal andere plagen, dann muss ich es nicht selbst tun.
Das ist meine Sicht zu diesem Thema und sowas nervt halt auf Dauer.
»
»
» Zu deiner Frage:
»
» » Was soll eigentlich die Drehrichtungsumkehr bewirken? Üblicherweise
» soll
» » doch Luft in den Raum nach unten befördert werden und nicht gegen die
» » Zimmerdecke?!?
»
» Tja so kann man eben entweder warme Luft von oben im Raum verteilen (im
» Winter), oder man zieht die warme Luft aus dem Raum nach oben (im Sommer).
»
» ......
» Zwerg

Hier bin ich halbwegs der Meinung von Zwinkerle. Da alles sich in einem geschlossenen Raum abspielt, ist das mit Sommer und Winter bestimmt nicht der wahre Hintergrund. Bewegte Luft kühlt halt, Sommer wie Winter. Im Sommer ist es halt angenehm. Sitz man genau drunter, nervt es wenn man angeblasen wird, dann stellt man um. Ich halte allerdings nicht viel von die Mückenschisssammlern.:-(

Ich gehe davon aus, dass Du inzwischen einige Möglichkeiten gefunden hast, wie ein Wechselstrommotor in seiner Drehrichtung geändert wird.

Gruß
otti