Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Blume

Homepage E-Mail

Leipzig,
21.05.2004,
14:26
 

optische Übertragung (Elektronik)

Hallo Leutschers,

ich bin noch ziemlich unerfahren, was Elektronik angeht - ich hab auch erst 18 Jahre auf dem Buckel. Was ich bauen wollte ist eine optische Datenübertragung fürs Netzwerk per Laser, um eine hohe Reichweite von ca. 20 m zu erreichen. Mein Problem stellt die Datenflussrate des Netzwerks da. Das sind nämlich 100 Mbits. Ich muss also mit 100 MHz schalten können. Der Laser braucht nicht mehr als nen halben Watt. Nun meine Frage, ob es einen Transistor gäbe, der das schnell genug schaltet? Oder sollte man lieber die Schaltung für schnelles Schalten mit einem Transistor (also mit der Schaltdiode) verwenden? Oder geht das auch nicht?

Gibt es auch noch andere Lösungen bezüglich meines Vorhabens? Auf jeden Fall ist optisch per Laser zwingend. Ein Kabel verlegen ist nicht drin, da man dazu eine Genehmigung braucht und Funk ebenfalls, weil das viel zu teuer ist. Ich will nicht mehr als 50 € ausgeben.

Tschau & Danke
Blume

OPampMan

21.05.2004,
16:43

@ Blume

optische Übertragung

Hallo!
Ich habe so was schon gesehen, bei opencollector.org

Da steht:
Ronja connects two PC's point-to-point, using a common red-orange visible light from a car brake light LED. The design is simple, building is easy and complete from-scratch building guide is online. Suitable for anybody who wants to communicate entirely freely in a direct line of sight. Building is cheap and requires only common tools available in home workshop. Communicates 10Mbit/sec. full duplex over 1.4km.

URL: http://ronja.twibright.com/

Hoffe, es hilft!

Blume

Homepage E-Mail

Leipzig,
21.05.2004,
17:34

@ OPampMan

optische Übertragung

Das ist schon viel zu kompliziert. Da wird das Signal erst in ein koaxiales Signal umgewandelt, damit höhere Reichweiten erreicht werden. Das ist für 20 m total sinnlos! Mit geht es eigentlich auch hauptsächlich um das Schaltzeitenproblem!