Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michael Ochs

Homepage E-Mail

Köln,
20.09.2008,
17:53
 

Wo gibts USB Hubs (nur Platine)? (Computertechnik)

Hallo,

kann mir hier jemand sagen, wo ich USB Hubs her bekomme? Allerdings brauche ich nur die Platine und eben die Anschlüsse. Kein Gehäuse und nichts. Das ganze soll hinter einem Schrank verbaut werden, der an diversen Stellen USB Anschlüsse benötigt um Festplattenreceiver etc. anzusteuern.

Ich bräuchte also einen qualitativ ordentlichen USB Hub der zum Einbau gedacht ist. Auf Gehäuse und Status LEDs usw. kann ich getrost verzichtet. Soll eh alles verschwinden. Gibt es sowas eben ohne Gehäuse etc. und dafür günstiger?

Liebe Grüße,
Michael

Hartwig

20.09.2008,
18:22

@ Michael Ochs

Wo gibts USB Hubs (nur Platine)?

» Hallo,
»
» kann mir hier jemand sagen, wo ich USB Hubs her bekomme? Allerdings
» brauche ich nur die Platine und eben die Anschlüsse. Kein Gehäuse und
» nichts. Das ganze soll hinter einem Schrank verbaut werden, der an
» diversen Stellen USB Anschlüsse benötigt um Festplattenreceiver etc.
» anzusteuern.
»
» Ich bräuchte also einen qualitativ ordentlichen USB Hub der zum Einbau
» gedacht ist. Auf Gehäuse und Status LEDs usw. kann ich getrost verzichtet.
» Soll eh alles verschwinden. Gibt es sowas eben ohne Gehäuse etc. und dafür
» günstiger?
»
» Liebe Grüße,
» Michael

Hallo Michael,
ich würde Dir empfehlen, einen venünftigen USB-Hub zu kaufen, also nicht so einem vom Discounter - mit denen habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Evtl. findest Du sogar was einbaufreundliches - oder die Platine ausbauen. Billiger wirst Du die Dinger nicht bekommen. Dann würde ich mir die Stromversorgungs des Hubs genau ansehen und evtl. durch eine solide und reichlich dimensionierte Stromversorgung ersetzen (Ich hab leider mehrmals die Erfahrung machen müssen, daß die kleinen Schaltnetzteile bei solchen Hubs oder auch LAN-Switches schnell Ihren Geist aufgeben). Die "klassischen" Netzteile sind da etwas solider, verbrauchen aber mehr Strom und erzeugen Wärme. Was besser ist, kann man nur im Einzelfall entscheiden. Und nochwas: die USB-Hubs benötigen intern 5V. Wenn die eine Versorgungsspannung von 5V benötigen, bedeutet das, daß Die Versorgungsspannung genau 5V sein muß. Der Hub verfügt über keine weiter interne Spannungsregelung. Ist die externe Versorgungsspannung für den Hub größer 5V, deutet daß auf eine interne Stabilisierung hin, das würde ich vorziehen. Ich weiß aber nicht, ob/wo man sowas bekommt. Bei Möbeleinbau wäre u. U. die Feuersicherheit zu berücksichtigen (gilt primär für`s Netzteil)
Viele Grüße
Hartwig

Sdettmann(R)

20.09.2008,
23:01

@ Michael Ochs

Wo gibts USB Hubs (nur Platine)?

Hallo Michael,

ich habe etwas ähnliches gesucht und habe eine alte USB-Hub Karte gefunden die für den Einbau an den Erweiterungskarten Slots gedacht war.
Vorteil ist ein sehr flaches Design und keine störenden Leuchten an dem Hub.
Die Stromversorgung habe ich über ein externes Netzteil (5V) realisiert.

Gruß
Stefan

Michael Ochs

Homepage E-Mail

Köln,
21.09.2008,
15:03

@ Sdettmann

Wo gibts USB Hubs (nur Platine)?

Super, danke euch beiden für die Antworten. Die Idee mit der Karte ist gut. Da werde ich mal ein bischen eBayen... ;)

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
21.09.2008,
15:12

@ Hartwig

Wo gibts USB Hubs (nur Platine)?

» ich würde Dir empfehlen, einen venünftigen USB-Hub zu kaufen

Zustimmung

» Billiger wirst Du die Dinger nicht bekommen.

Auch das. Und LED's kann man ohne Funktionseinbusse ausbauen. (hinter dem Schrank sieht man's eh nicht, Miachels Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

» Und nochwas: die USB-Hubs benötigen intern 5V. Wenn die eine
» Versorgungsspannung von 5V benötigen, bedeutet das, daß Die
» Versorgungsspannung genau 5V sein muß. Der Hub verfügt über keine weiter
» interne Spannungsregelung.

Aus meiner Erfahrung schon. Netzteile sind teilweise unregulierte 9V oder geregelte 7,5 .. 9V

Ungeregelte hab ich duch 7,5V Stecker-Schaltnetzteile ersetzt.

An Michael: Also wenn ich von den üblichen Hubs das Gehäuse abmache, sind die auch nicht höhre als ne PC-Steckkarte. Und auch passive Hubs kannst du vermutlich verwenden, wenn du 5V estern anschließt.

hws