Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Küne(R)

01.06.2008,
13:59
 

Ätztechnik druck/säurefeste Behältnisse (Elektronik)

Hallo, ich möchte demnächst Leiterplatten selber herstellen. Ich möchte die Chemikalien (NaOH, und Natriumpersulfad)wiederverwenden und muss sie daher aufbewahren. Da das Natriumpers. gast und sauer ist, muss ich es in einem säure- und druckfesten Behältniss aufbewahren. Kann ich dafür einen bzw. zwei Benzinkannister verwenden. Ich habe beobachtet, dass diese Druck aushalten können und ich meine Benzin ist doch auch leicht sauer. Und wenn sie saure Flüssigkeiten aushalten, dann auch alkaliche Lösunen, also könnte das doch funktionieren, oder???

Danke im Vorraus

MFG Küne

nonsense(R)

01.06.2008,
14:03

@ Küne

Ätztechnik druck/säurefeste Behältnisse

Hallo,
nimm Glas- oder Plastikflaschen/Gefäße. Benzinkanister finde ich eh etwas… overkill.
Ich würde Plastik bevorzugen, da man da in den Deckel ein kleines Lochen stechen kann. Somit kann das Gas auch entweichen.

Cheers!

Küne(R)

01.06.2008,
14:10

@ nonsense

Ätztechnik druck/säurefeste Behältnisse

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Was genau meinst du mit overkill? Werden Plastikflaschen nicht zersetzt, ich meine es geht um 30% Lauge, bzw. auch Säure?????

nonsense(R)

01.06.2008,
14:18

@ Küne

Ätztechnik druck/säurefeste Behältnisse

» Hallo, danke für die schnelle Antwort! Was genau meinst du mit overkill?
» Werden Plastikflaschen nicht zersetzt, ich meine es geht um 30% Lauge,
» bzw. auch Säure?????
Mit „overkill“ mein ich, dass du für den Privatgebrauch kaum 5l oder was weiß ich wie viel in den Kanister passt, brauchen wirst.

Den Plastikflaschen passiert nix. Und wie kommst du auf die 30%? Die Natronlauge wird mit 10g NaOH auf 1l Wasser aufgesetzt. Das wären bei mir 1%. ;-)

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
01.06.2008,
15:49

@ Küne

Ätztechnik druck/säurefeste Behältnisse

Fotoflaschen.
Da hat man früher (jeute auch noch) den gebrauchten Entwickler / Fixierer fürs nächste mal drin aufbewahrt.
Das sind Zihamonikaflaschen aus Plastik. Die konnte man - nachdem sie gefüllt waren - soweit zusammenstauchen, dass kaum Luft über der Flüssigkeit blieb. die dehnen sich dann natürlich bei Gasbildung wieder aus, aber platzen nicht.

hws

Küne(R)

01.06.2008,
20:24

@ hws

Ätztechnik druck/säurefeste Behältnisse

Ok, danke für eure Hilfe!