Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

upsj

18.11.2007,
17:56
(editiert von upsj
am 18.11.2007 um 17:59)
 

Ansteuern eines Notebook-Displays (Computertechnik)

Hallo!
Ich habe vor kurzem das Display aus meinem alten Phoenix 486 SLC2-50 Notebook ausgebaut und wollte jetzt versuchen, es anzusteuern, jedoch habe ich nirgendwo eine Anleitung dazu gefunden.Auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse steht die Nummer
LCM-5327A
C802721-A04Y04
Ich würde mich freuen wenn ich schnell eine Antwort bekomme.

x y

18.11.2007,
18:11

@ upsj

Ansteuern eines Notebook-Displays

» Ich habe vor kurzem das Display aus meinem alten Phoenix 486 SLC2-50
» Notebook ausgebaut und wollte jetzt versuchen, es anzusteuern,

Das ist mit einer (uralten) Grafikarte mit VESA-Anschluss durchaus möglich, bei anderen Grafikkarten kannst du es wegen des erheblichen Aufwands vergessen.

upsj

18.11.2007,
18:23

@ x y

Ansteuern eines Notebook-Displays

Ist es auch möglich das Display mit einem Microcontroller anzusteuern?

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
18.11.2007,
18:32

@ upsj

alle paar Wochen nachgefragt ...

.. aber nie erfolgreich gewesen.

Nicht ganz, Papa Quexilber hats mal geschafft, aber mit einem speziellen Display und einem eigens programmierten FPGA. µC's sind da zu langsam.

Dein Display ist ausserdem vermutlich nicht so "schön passend"

» Ist es auch möglich das Display mit einem Microcontroller anzusteuern?

Im Prinzip schon, der Laptophersteller hat das ja auch hingekriegt. Kannst du mit dessen Entwicklungsabteilung als Hobbyelektroniker mithalten?

In der Praxis - für nicht-Profis jedenfalls - vergiss es.

hws

Zwinkerle(R)

18.11.2007,
18:33

@ upsj

Ansteuern eines Notebook-Displays

» Ich würde mich freuen wenn ich schnell eine Antwort bekomme.

Auf welche Frage denn? Wo du eine Anleitung findest? Evtl. beim Hersteller des Displays?

--
Don't feed Trolls!!!

Töppi

18.11.2007,
21:56

@ Zwinkerle

Ansteuern eines Notebook-Displays

hab das auch wie bei maltepoeggel.de mit dem VESA connector geschafft... war zwar recht viel herumprobiere und gebastel, es hat immer noch nen paar streifen, aber im großen und ganzen läuft es...

Guest

19.11.2007,
13:07

@ upsj

Ansteuern eines Notebook-Displays

» Ich würde mich freuen wenn ich schnell eine Antwort bekomme.

Ein CPLD bietet sich hier an. Jedoch geht das nicht nur über Software, auch einen Teil Hardware musst du noch basteln.

Schau mal bei pollin.de nach. Die verkaufen Notebook-Displays und bieten gleich Material (Schaltpläne und CPLD-Programme) an, womit das Display angesteuert werden kann. Dort kannst du mal den Umfang eines solchen Projektes sehen, und hast vielleicht eine Art "Vorlage", wenn du es wirklich durchziehen willst.