Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stefan

E-Mail

11.05.2004,
16:35
 

Wer kann mir erklären wie ein STN Display funktioniert (Elektronik)

Das Display ist mit einer Platine versehen und arbeitet in Graustufen. Mein problem ist dass die hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist und ich leider nicht mehr viel lesen kann. Die neuen sind 5.6" TFT Displays. Wird die Treiberplatine identisch sein? Die Beleuchtung ist mit einem Stecker zur Platine verbunden. Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung durch den elektronischen Dimmer auf dunkel stelle habe ich mit meinem Multimeter keine Spannung mehr. Bei geringer Hintergrundbeleuchtung habe ich mehr Spannung als mein Multimeter anzeigen kann. Kann durch Verpolung die Beleuchtung zerstört worden sein? Wer kann mir helfen? Gerät zu sehen unter
//www.wachendorff.de/opus/produkte.html
OPUS THOR

jbe

E-Mail

11.05.2004,
17:29

@ Stefan

Wer kann mir erklären wie ein STN Display funktioniert

Möglicherweise ist der Inverter Defekt, der erzeugt die nötige Hochspannung für die Kaltkathodenröhren.Diese Spannung hat in etwa 500 - 1000V je nach Leistung der Röhre(n).Die Frequenz ist bei diesen Geräten zwischen 50 und 100 KHz hoch.Diese Spannung kann man nicht mit einem Multimeter messen, dazu bedarf es ein Osszilloskop mit entsprechendem Tastkopf.Möglicherweise kann auch eine Röhre ausgebrannt sein.Die Helligkeit der Röhren wird mit einer
Steuergleichspannung eingestellt, wobei dadurch wiederum die Hochfrequenz kürzer oder länger Periodisch ein und ausgeschaltet wird.
Bei einem LCD-TFT Bildschirm mit dieser Art an Hintergrundbeleuchtung, funktioniert ein solcher Inverter.

Ich gehe mal davon aus, das dies die Betriebsart deines Gerätes ist.

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
11.05.2004,
17:37

@ Stefan

Wer kann mir erklären wie ein STN Display funktioniert

» Das Display ist mit einer Platine versehen und arbeitet in Graustufen. Mein
» problem ist dass die hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist und ich leider
» nicht mehr viel lesen kann. Die neuen sind 5.6" TFT Displays. Wird die
» Treiberplatine identisch sein? Die Beleuchtung ist mit einem Stecker zur
» Platine verbunden. Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung durch den
» elektronischen Dimmer auf dunkel stelle habe ich mit meinem Multimeter
» keine Spannung mehr. Bei geringer Hintergrundbeleuchtung habe ich mehr
» Spannung als mein Multimeter anzeigen kann. Kann durch Verpolung die
» Beleuchtung zerstört worden sein? Wer kann mir helfen? Gerät zu sehen
» unter
» //www.wachendorff.de/opus/produkte.html
» OPUS THOR

Hi,
zunächst mal zum Unterschied zwischen STN und TFT.
Bei STN werden auf den beiden durchsichtigen Trägern im einfachsten
Fall Linien aufgebracht, die um 90 Grad zueinander gedreht
sind.
Das Liquid-Crystal zwischen den Platten wird dann durch die
angelegte Spannung optisch gedreht oder linear beeinflußt.
Die Steuerspannungen werden dann in Backplane und Lines
aufgeteilt. Z.B. sind jeder 8te Spalten-Kontakt zusammengefasst zu einem Backplane-Segment.

Bei einem TFT ist das ganze etwas komplizierter.
Es werden wieder Zeilen und Spalten auf diesmal eine Platte
aufgebracht. Darüber kommen dann aber an den Kreuzungen Transistoren, die eine Elektrode darüber Steuern (Pixel-Backplane).
Mit Hilfe dieser 3-D Steuerung lassen sich nun Felder ein
und ausschalten, die unter definierten Farbstreifen liegen.
Die ansteuerung eines TFT ist daher auch etwas aufwändiger,
abgesehen von etwa 1/4 mehr an Kontakten.

CU
Stefan

stefan

E-Mail

14.05.2004,
16:12

@ jbe

Wer kann mir erklären wie ein STN Display funktioniert

Danke lieber jbe,

Ich hätte aber da noch ein paar fragen. Vom display geht ein stecker mit 2 adern auf die platine. An diesen habe ich auch mit dem multimeter gemessen. Danach hat das Display ca 1 h gut funktioniert, jetzt ist es wieder dunkel. Denn beim wiederaufstecken des steckers habe ich versehentlich den stecker falsch aufgesteckt (verpolt,trotzdem 1h funktion), macht das etwas? Du sprichst von einer Röhre, ich habe mit dem hersteller gestritten, dabei hat er gesagt dass die ganze sache auf glühlapenbasis funktioniert, deckt sich dies mit deiner einschätzung oder könnte es auch eine leuchtfolie sein. Weißt du wo man solche ersatzteile beziehen kann und wie müsste das siglnal auf dem oszi aussehen damit die Treibergeschichte noch okay ist. Falls der fehler im leuchtmittel liegt und der treibersatz noch okay ist, habe ich eine chance die hintergrundbeleuchtung zu reparieren? Tut mir leid dass ich dich nochmal belästige, aber ich weiß selbst nicht mehr weiter und die sache soll 500Euro kosten, das ist mir zuviel.

jbe

E-Mail

14.05.2004,
19:30

@ stefan

Wer kann mir erklären wie ein STN Display funktioniert

Du belästigst mich nicht, dafür sind wir hier um so gut wie es geht zu helfen.
Am besten wäre ein Foto, dann kann man näher sagen um was es sich handelt.Ferndiagnosen sind wirklich schwer richtig zu beantworten.