Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

XooX04

E-Mail

10.05.2007,
13:14
 

schaltung für regenwasserpumpe (Schaltungstechnik)

folgendes problem liegt zu grunde,
in meinem garten gibts es einen regenwasserschacht. dieser soll ab einem bestimmten füllstand abgepumpt werden. eine normale pumpe mit schwimmer kann nicht eingesetzt werden weil der schachtdurchmesser zu gering ist.
also meine frage:
kann ich mit hilfe dieses relais die pumpe dazu bringen bei bestimmter füllhöhe für einen bestimmten zeitintervall zu pumpen?

der link ist leider zu lang lol

es handelt sich um das reilais mit der art.nr. FIN 72.01 auf www.reichelt.de

es wäre sehr nett wenn ihr mir bei dem problem helfen könntet und mir vieleicht ne lösung vorschlagen könnt.

danke im voraus XooX04

LED Killer(R)

10.05.2007,
16:59

@ XooX04

schaltung für regenwasserpumpe

» kann ich mit hilfe dieses relais die pumpe dazu bringen bei bestimmter
» füllhöhe für einen bestimmten zeitintervall zu pumpen?


Hallo XooX04,

dieses Niveaurelais kannst du verwenden. Aber du hast damit keine "zeitfunktion" . Dieses Relais arbeitet mit hilfe von sog. Stabelektroden (oder dem Finder Zeug).
Das heist die Pumpe würde beim ereichen einer bestimmten Elektrode / Wasserniveaus anschalten und beim unterschreiden einer anderen wieder abschalten. Das Relais kann man aber Zeitverzögert bis max. 10sec schalten lassen (ist für mich kein richtiger Timer), hat eigentlich nur den vorteil das das Relais in einer bewegten Wasseroberfläche nicht ständig schaltet. Für ne genauere beschreibung müsstest du dann trotzdem ins Datenblatt schauen.

Zu den notwendigen Elektroden kann ich nur sagen das man diese aus Edelstahlstäben und Lüsterklemmen selbst bauen kann....


Gruß Rene'