Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

.-.

29.01.2007,
23:46
(editiert von .-.
am 29.01.2007 um 23:54)
 

Einschaltstrom abfangen - USB - externe Festplatte (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich plane den Kauf einer externen 2,5 Zoll Festplatte und habe ein Notebook dass nicht in der Lage ist über die Spezifikationen hinaus den USB-Port zu versorgen - soviel zum Computerteil des Problems ;-)

Laut Spezifikation liegt am USB Port eine Spannung von 5 Volt an mit einem max. Strom von 500 mA. Tatsächlich fliesst beim Einschalten der Festplatte jedoch ein Strom von bis zu 900 mA

Ist es möglich (sinnvoll) eine Schaltung zu konstruieren die in der Lage ist jene Stromspitzen abfangen zu können und wie würde die Schaltung aussehen (:

Ich habe mal die Specs von einer solchen Festplatte angehängt - der Wandlerchip wird auch noch etwas ziehen aber ich denke das kann man mal unter den Tisch fallen lassen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Gruß


Voltage

+5V±5%
Spin Up Current (max.)

4.5 W
Read/Write On-Track(typ.)

2.0 W
Seek(typ.)

2.1 W
Low power Idle (typ.)

0.65 W
Standby(typ.)

0.25 W
Sleep(typ.)

0.10 W

[edit: es hat wohl schon mal jemand (eher weniger erfolgreich) sich an sowas probiert: http://www.heise.de/mobil/artikel/63624 ]

biber

30.01.2007,
00:00

@ .-.

Einschaltstrom abfangen - USB - externe Festplatte

» Hallo,
»
» ich plane den Kauf einer externen 2,5 Zoll Festplatte und habe ein
» Notebook dass nicht in der Lage ist über die Spezifikationen hinaus den
» USB-Port zu versorgen - soviel zum Computerteil des Problems ;-)
»
» Laut Spezifikation liegt am USB Port eine Spannung von 5 Volt an mit einem
» max. Strom von 500 mA. Tatsächlich fliesst beim Einschalten der Festplatte
» jedoch ein Strom von bis zu 900 mA
»
» Ist es möglich (sinnvoll) eine Schaltung zu konstruieren die in der Lage
» ist jene Stromspitzen abfangen zu können und wie würde die Schaltung
» aussehen (:
»
» Ich habe mal die Specs von einer solchen Festplatte angehängt - der
» Wandlerchip wird auch noch etwas ziehen aber ich denke das kann man mal
» unter den Tisch fallen lassen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
»
» Gruß
»
»
» Voltage
»
» +5V±5%
» Spin Up Current (max.)
»
» 4.5 W
» Read/Write On-Track(typ.)
»
» 2.0 W
» Seek(typ.)
»
» 2.1 W
» Low power Idle (typ.)
»
» 0.65 W
» Standby(typ.)
»
» 0.25 W
» Sleep(typ.)
»
» 0.10 W
»
» [edit: es hat wohl schon mal jemand (eher weniger erfolgreich sich an
» sowas probiert: http://www.heise.de/mobil/artikel/63624 )

Guten Abend!

Ich benutze auch eine 2,5 Zoll Externe Festplatte, allerdings von Blue Media. Da lag ein extra Kabel bei für den zusätzlichen Stromanschluss von einem 2ten USB-Port. Hatte bisher noch keine Probleme.

Gruß biber.

.-.

30.01.2007,
00:06

@ biber

Einschaltstrom abfangen - USB - externe Festplatte

» Guten Abend!
»
» Ich benutze auch eine 2,5 Zoll Externe Festplatte, allerdings von Blue
» Media. Da lag ein extra Kabel bei für den zusätzlichen Stromanschluss von
» einem 2ten USB-Port. Hatte bisher noch keine Probleme.
»
» Gruß biber.

Hallo,

der Laptop hat leider nur einen USB Port :)

Hab auch schon davon gehört dass es entsprechende Zusatzversorgungskabel gibt um am PS/2 Anschluss zusätzlich Strom herzubekommen aber eine andere Lösung fände ich halt eleganter ;-)

Gruß

elektrönchen

30.01.2007,
21:44

@ .-.

USB goes Kraftstrom?!

Hallo, du sagtest du PLANST den Kauf einer USB- Festplatte- such dir doch einfach eine mit separatem NT.
Ich meine der Betrieb der momentan von dir gewählten Festplatte könnte durchaus funktionieren, aber meines Erachtens sollte die USB- Schnittstelle bezüglich der Stromversorgung eh nicht bis zum Maximum ausgereizt werden.
Das nämlich so ein generelles Problem: es gibt allen möglichen Sch....dreck für USB- das fängt mit Lautsprecherboxen an und hört mit Kaffeetassenwärmern auf. Und das Schlimme ist, dass die wenigsten sich darüber Gedanken machen (was du aber lobenswerter Weise gemacht hast) ob die Stromversorgung des Computers/ Interfaces das auf die Dauer überhaupt mitmacht. Gerade bei Laptops wäre es nicht das erste mal, das die "Power zusammenklappt" und, noch schlimmer, bei den entsprechenden Komponenten für die Spannungsversorgung das ein oder andere kaputt ist. Und dann geht meist noch das große Rätselraten los: "Wie konnte das denn passieren..."
Auch vom Laien dürfte man aber verlangen können dass er soweit denkt, dass der USB zum Datenaustausch dient und nicht als E- Werk.

Gruß elelktrönchen

.-.

31.01.2007,
00:22

@ elektrönchen

USB goes Kraftstrom?!

Hallo,

seperates Netzteil ist schon eine Lösung (hab auch externe 3,5er hier und deren Bedarf nach Strom liegt jenseits von gut und böse) aber es geht mir darum die externe Platte auch unterwegs nutzen zu können in Verbindung mit dem Notebook :/


Gruß

Patrick Schnabel(R)

E-Mail

31.01.2007,
11:03

@ .-.

USB goes Kraftstrom?!

» Hallo,
»
» seperates Netzteil ist schon eine Lösung (hab auch externe 3,5er hier und
» deren Bedarf nach Strom liegt jenseits von gut und böse) aber es geht mir
» darum die externe Platte auch unterwegs nutzen zu können in Verbindung mit
» dem Notebook :/

Es gibt auch Mini-Festplatten, die nur mit einem USB-Anschluss und dessen Stromversorgung auskommt. Die kosten ein paar Euro mehr. Aber, wer unbedingt sparen muss, der soll ruhig mit dem Stromversorgungsproblem leben dürfen.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/