Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Biene

14.07.2006,
00:17
 

Bootstrap-Schaltung Berechnungen (Schaltungstechnik)

Hallo!

Vielleicht sagt dem einem oder anderem hier der Begriff "Bootstrap-Schaltung" etwas. Dabei handelt es sich um eine leicht abgewandelte Kollektorschaltung.

Ich habe zum besseren Verständnis das Bild der Schaltung mal mit hochgeladen.

Weiß jemand wie man bei dieser Schaltung den Basisstrom IB bzw. den bei der Bootstrap-Schaltung hinzugefügten Widerstand R3 berechnet?

Vielen Dank im voraus!

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

14.07.2006,
08:33

@ Biene

Bootstrap-Schaltung Berechnungen

» Hallo!
»
» Vielleicht sagt dem einem oder anderem hier der Begriff
» "Bootstrap-Schaltung" etwas.

Im vorliegenden Fall wird, wenn ein AC-Signal vorhanden, der Eingangswiderstand erhoeht. Das geschieht dadurch, dass der Feedback-Kondensator (man kann die Nummer leider nicht lesen) dafuer sorgt, dass an beiden Enden von R3 fast die selbe AC-Spannung vorliegt. Dadurch fliesst kein AC-Strom durch R3, was bedeutet, dass fuer AC-Eingangssignale, oberhalb der unteren Grenzfrequenz, der Eingangswiderstand theoretisch unendlich gross wird. Auf dem selben Prinzip funktionieren sogenannte Guard-Drive-Schaltungen. Da wird die Abschirmung auf das selbe AC-Potential gebracht wie der Leiter in der Abschirmung und das neutralisiert die Kapazitaet zwischen Leiter und Abschirmung. Man tut die bei hochohmigen Quellen, wie z.B. intramuskulaere Draht-Elektroden bei EMG-Messungen.

> Dabei handelt es sich um eine leicht
» abgewandelte Kollektorschaltung.

Richtig, oder anders formuliert, Impedanzwandler.

» Weiß jemand wie man bei dieser Schaltung den Basisstrom IB bzw. den bei
» der Bootstrap-Schaltung hinzugefügten Widerstand R3 berechnet?


Genau gleich wie ohne diesen Bootstraping-Feedback-Kondensator, denn die DC-Situation (Arbeitspunkt-Definition) und Stromverstaerkung bleiben dabei gleich. Ignoriere dafuer einfach diesen C.

Die untere Grenzfrequenz fuer das Bootstraping ergibt sich dann aus diesem C und R3, falls R1¦¦R2 wesentlich niedriger ist als R3.

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Biene

15.07.2006,
00:06

@ Thomas Schaerer

Bootstrap-Schaltung Berechnungen

Hui, das ging ja schnell!

Vielen Dank für Hilfe, habs jetzt hinbekommen. Hatte mich anfangs dauernd mit dem Basisstrom vertan. Naja, man lernt ja nie aus.

Jedenfalls nochmals vielen Dank!

Biene

15.07.2006,
21:00

@ Biene

Bootstrap-Schaltung Berechnungen

Hallo,

leider hab ich jetzt nochmals ein kleines Problem mit dieser Schaltung.

Er ergibt sich untenstehenden Ersatzschaltbild.

Wie berechne ich daraus den Eingangswiderstand, den Ausgangswiderstand und die Spannungsverstärkung?

Eigentlich müsste man doch RL auflösen können um Eingangs- und Ausgangsseite von einander zu trennen.

Jedoch komm ich nicht darauf, wie ich den jetzt richtig zerleg.

Für den Eingangswiderstand dachte ich mir zuerst sowas wie rE = (R3||rBE) + B*RL ... B ist die Stromverstärkung, nur leider stimmt die Formel anscheinend nicht, weil ich nicht auf das richtige Ergebnis komme.

Also wie zerleg ich RL?

Danke im voraus!