Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.01.2022,
22:36
(editiert von Sel
am 23.01.2022 um 22:40)
 

Transformator primär regeln... (Elektronik)

Da steht dieser Klotz von Trafo vor mir. Habe mit dem schon viel angestellt, machte er alles ohne Murren mit...

Ich versuche es jetzt.
Vielleicht klappts mit eurer Hilfe. Der Trafo hat 600VA. Primär 220V, der Trafo hält auch 230V (+10%) problemlos bis ca. 90% sekundärer Auslastung dauerhaft aus, dann fängt er deutlich hörbar zu knurren an. Habe das mit einem vorgeschalteten Trafo (als Spartrafo geschalten) gelöst. Nun kein böser Ton mehr, volle Lastausfaltung, eben 12,5V bei 50A kann ich ziehen. Dauerhaft! Sekundär schaufelt das Monstrum ja offiziell nur 12V/50A raus. Falls wichtig: Voll vergossen, kann den Kern nicht sehen, nicht mal ein einziges Blechlein.

Es liegt nahe, das ich die knapp über 12V regeln möchte. Sekundär klappts wunderbar, auch bei 50A, nur leider eben der leidige Spannungsabfall des Triacs stört. Mit einem IGBT ist es dasselbe. Eine primäre Regelung traue ich mir noch nicht, will den guten Trafo nicht abschießen.

Aber habt ihr trotzdem gute und zuverlässige (!!!) Schaltpläne auf Lager? Bitte ohne exotische ICs oder gar Mikroprozessor.
Was nicht stört oder gut beherrschbar ist, das sind die durch den Triac verursachten Oberwellen. Und was juckt mich Nachbars Leid... :-D

Wenn jetzt wer lacht, von wegen Trafo... Hab ja noch ein Kerlchen aus den 60ern. Der wühlt sich mit knapp 800VA durchs Stromnetz, hat aber sekundär 12 Anzapfungen. Da brauche ich keine Regelungen. Schade das er nur 16A liefert... Und ganz im Übrigen, mit viel Strom, bulligen Trafos, aber alles unter 60...100 Volt, einige Relais und paar dicke Halbleiter drumrum... Das macht ->mir<- viel mehr Spaß als das Gefummel mit hunderten von Drähtchen oder eben auch Bits des digitalen Teils dieser Welt.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.01.2022,
06:04
(editiert von Sel
am 24.01.2022 um 18:24)


@ Sel

Doppelposting...

falsch geschrieben, Doppelposting :-(
Wenns geht, bitte löschen. Danke.

Thomas Kuster(R)

24.01.2022,
10:57
(editiert von Thomas Kuster
am 24.01.2022 um 11:38)


@ Sel

Transformator primär regeln...

Hallo Sel
früher gab es einmal Hochlastspeisegeräte von Sorensen, welche primär mit einem Phasenanschnitt und sekundär linear geregelt wurden. Diese hatten eine Leistung so um die 2 kW. Vielleicht wäre eine Phasenanschnitt-Vorregelung für Deinen Trafo auch das Richtige ? Schaltungen für eine leicht induktive Last dürften sich im Internet finden lassen. Eine enstsprechende Entstörung zur Netzseite hin wäre auch nötig. Was meinst Du dazu ?
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

PS : Es gibt dazu auch schon fast fertige Module siehe bei Reichelt : https://www.reichelt.de/halbleiterrelais-industriegehaeuse-phasenanschnitt-rm1e23aa25-p79470.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Theo.

24.01.2022,
11:52

@ Sel

Transformator primär regeln...

» Es liegt nahe, das ich die knapp über 12V regeln möchte.

Hallo

Möchtest du tatsächlich regeln, oder nur einstellen? Dann würde ich einen Ringkern-Stelltrafo davorsetzen. Normalerweise geben die sogar bei 220V Eingang etwa 250V raus.

Theo

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.01.2022,
18:09

@ Theo.

Transformator primär regeln...

» Möchtest du tatsächlich regeln, oder nur einstellen? Dann würde ich einen
» Ringkern-Stelltrafo davorsetzen. Normalerweise geben die sogar bei 220V
» Eingang etwa 250V raus.

Theo, ich investiere nicht in die Sache, muß ja nicht sein. Klar geht sowas immer mit einem Variac zu lösen. Hier wollte ich die elektronische Variante probieren. Als Versuch, als Test. Wenns nicht klappt, sei es drum, dann gehts eben nicht sag ich dann. Aber noch habe ich nicht alle Varianten durch :-)

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.01.2022,
18:23

@ Thomas Kuster

Transformator primär regeln...

» Vielleicht wäre eine
» Phasenanschnitt-Vorregelung für Deinen Trafo auch das Richtige ?

Genau das wollte ich bauen. Die induktive Last ist nunmal 600 VA. Habe spaßeshalber mal gemessen: 2,86 Henry hat der Trafo. Ja ich weiß, zählt nicht, so eine Messung, ist im 50 Hz-Netz ja bissel anders und lastabhängig und und und...

» Schaltungen für eine leicht induktive Last dürften sich im Internet finden
» lassen. Eine entsprechende Entstörung zur Netzseite hin wäre auch nötig.

Habe leider nichts brauchbares gefunden. Und was ist "leicht induktiv"?

Um die Entstörung mache ich mir wenig Sorgen. Ich betreibe das Teil nicht dauerhaft. Und mein Nachbar macht nächtens gegen 2 Uhr Power mit sein Anlage, besoffen wie er höchstwahrscheinlich ist. Also alles gut :-D Die anderen schlafen nachts alle, so wie sich das gehört. Tagsüber geht man arbeiten (nicht ich!) und Nachbar muß seinen Rausch auspennen. Kann man dann sagen das Alkohol eine Entstörmaßnahme ist? :-D

» PS : Es gibt dazu auch schon fast fertige Module siehe bei Reichelt :
» https://www.reichelt.de/halbleiterrelais-industriegehaeuse-phasenanschnitt-rm1e23aa25-p79470.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Ich denke, das dieses Teilchen durch den Trafo in kürzester Zeit abgeschossen wird. Ich brauche und will keine Auswertung durch einen Mikroprozessor, früher gings doch auch! Und Thyristoren mit Trafos zu verkuppeln hat man Jahrzehnte vor dem Mikroprozessor schon gemacht.

LG Sel

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
24.01.2022,
20:20

@ Sel

Transformator primär regeln...

keine Regelung, nur Steuerung, aber funktioniert hier tadellos:

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.01.2022,
22:33
(editiert von Sel
am 24.01.2022 um 22:56)


@ matzi682015

Transformator primär regeln...

Ist nur immer das Problem Diac. Braucht man seltenst, hat man also nie in der Bastelkiste. Und die letzte Bauteilbestellung ist grade raus.

Wenn man die Schaltung bissel bereinigt siehts ja gut aus. Du hattest sie vor Zeiten ja schonmal vorgestellt zur Diskussion.

Grübel, Ebay vielleicht... Diac oooooommm

Danke für die runden Ecken. :-D

Edit: Habe bei Ebay zugeschlagen, die Dinger kosten ja gar nix! ;-) Hatte mir zum Probieren zwei 33V Z-Dioden und alternativ einen MAA550 (Tesla) hingelegt, soll angeblich auch gehen.

LG Sel

Steffen

25.01.2022,
00:03

@ Sel

Transformator primär regeln...

Vielleicht ist ja der Transduktor ausreichend und eine schöne Bastelaufgabe, wenn noch andere Transformatoren zur Verfügung stehen.

Gruß Steffen

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.01.2022,
01:51

@ Sel

Transformator primär regeln...

» Ist nur immer das Problem Diac. Braucht man seltenst, hat man also nie in
» der Bastelkiste. Und die letzte Bauteilbestellung ist grade raus.
»
» Wenn man die Schaltung bissel bereinigt siehts ja gut aus. Du hattest sie
» vor Zeiten ja schonmal vorgestellt zur Diskussion.
»
Ja, hatte ich schonmal gepostet hier. Und einen Diac kannste auch diskret aufbauen, aber die Diacs ER900 krisse ja nachgeschmissen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Thomas Kuster(R)

25.01.2022,
07:44

@ Sel

Transformator primär regeln...

Hallo Sel
leicht induktiv ist der Trafo, wenn er belastet wird. Da sagt eine Induktivitätsmessung an der Primärwicklung nicht viel aus. Und über 25 A werden bei Dir ja primärseitig kaum fliessen, wenn es nur ein 600VA Trafo ist.
Zur Erklärung : Wenn sekundärseitig der Nennstrom fliesst, entsteht daraus ein Magnetfeld, welches demjenigen der Primärseite entgegenwirkt. Wie stark dadurch die Induktivität verringert wird, müsste man mal an diesem Trafo messen, weil das auch vom Aufbau des Kerns und der Wicklung abhängt.
Das Teil gibt es übrigens auch mit einem Strom von 50A und in einer grösseren Bauform für 100A effektiv, wobei ich denke, dass die 25A für einen 600VA Trafo genügen müsste.
Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.01.2022,
19:29

@ Steffen

Transformator primär regeln...

Sind noch genug Trafos da :-D

Aber die Idee ist ganz gut. Man nehme einen passenden Trafo, schalte die Sekundärwicklungen (vorzugsweise viele) als Spartrafo dazu. So "reduziert" man störungefrei (!) mittels Drehschalter oder mit Elektronik die Sekundärspannung. Ich habe passende Trafos mit über 15 Anzapfungen rumliegen. Das wäre richtig super wenn die passen. Die Elektronik bestände aus paar Relais zum Schalten, zwei Taster für rauf und runter (man nehme den CD4017 oder ähnlich). Blöd ist nur, die Sekundärwicklungen haben nur um die 5 Volt Differenz zueinander, das macht beim großen Trafo sekundär nicht viel aus. Sind außerdem 2,6 Ampere, die mindestens gebracht werden müssen beim Spartrafo. Aber nur, sollte "Der Große" mal volle Last machen müssen. Dann habe ich noch zwei Sparstelltrafos, diese sind für 110 Volt gebaut. Vielleicht könnte man die verwurschteln?

Die kleinste Lösung ist die mit Triac. Werde mal Matzes "runde-Ecken-Schaltung" ausprobieren. Diac ist bestellt, den Rest finde ich in der Bastelkiste. Und aus Matzes Schaltung fallen noch paar Bauelemente raus (z.B. der gigantische Aufwand für eine simple LED, geht einfacher).

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.01.2022,
19:39
(editiert von Sel
am 25.01.2022 um 19:39)


@ matzi682015

Transformator primär regeln...

Eigentlich müßte das Ding auch mit einem Triac laufen, spart man Bauelemente (Thyristor). Ich finde leider die Diskussion hier im Forum nicht...
Ich sage ja, ich bin zu blöd.

LG Sel

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.01.2022,
20:55
(editiert von matzi682015
am 25.01.2022 um 21:00)


@ Sel

Transformator primär regeln...

» Und aus Matzes Schaltung fallen noch paar Bauelemente
» raus (z.B. der gigantische Aufwand für eine simple LED, geht einfacher).
»
» LG Sel

Das stimmt, ich tu gerne mal so überkanditelt Sachen dazubauen, incl. Schleifchen und Treppchen. C, R, LED, D und gut isses. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich die Beschreibung der Schaltung abscannen und Dir zusenden. Wie gesagt, ich betreibe damit schon lange meinen Netztrenntrafo 230V/230V/630VA, und das geht supergut, allerdings habe ich noch nie Messungen bzgl. Oberwellen etc. dazu gemacht.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.01.2022,
21:15

@ matzi682015

Transformator primär regeln...

» Dir zusenden.

Gerne, könnte ich brauchen. Wie gesagt, ich lerne noch.

» ... ich betreibe damit schon lange meinen
» Netztrenntrafo 230V/230V/630VA, und das geht supergut, allerdings habe ich
» noch nie Messungen bzgl. Oberwellen etc. dazu gemacht.

Brauchste nichts messen. Nimm dein schlechtestes Mittelwellen- oder/und Kurzwellenradio und höre genüßlich dem Konzert deines Leistungsstellers zu :-D
Ähm, kein Fake, geht wirklich so und das saugut.

LG Sel

bigdie(R)

26.01.2022,
05:49
(editiert von bigdie
am 26.01.2022 um 05:50)


@ Sel

Transformator primär regeln...

»
» Brauchste nichts messen. Nimm dein schlechtestes Mittelwellen- oder/und
» Kurzwellenradio und höre genüßlich dem Konzert deines Leistungsstellers zu
» :-D
» Ähm, kein Fake, geht wirklich so und das saugut.
»
» LG Sel
Genau deswegen würde ich da keinen Phasenanschnitt vorsetzen. Denn auch nach dem Trafo hast du dann keinen ordentlichen Sinus mehr. Entweder ein Stelltrafo davor wenn man eine saubere Spannung will, oder den Trafo ins Altmetall und gleich ein Schaltnetzteil für die 50A kaufen, spart Platz und Gewicht.;-)