Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.01.2022,
21:12
(editiert von Sel
am 20.01.2022 um 21:37)
 

etwas für Hochspannungsexperimente (Schaltungstechnik)

Diese Seite muß ich verlinken, obwohl das ja verständlicherweise nicht gern gesehen wird:
https://stoppi-homemade-physics.de/hv-netzteile/

Ich bastele u.a. mit solch Zeugs, wisst ihr ja. Jetzt ist nun endlich mal wieder mein unfertiges Projekt "Isolationstester" im Minigehäuse :-D (mit Brandschutzanlage ausgestattet) dran. Paar Bauelemente hat man ja für solche Spielereien immer übrig. Sinn soll das Projekt ja auch haben. Also nicht sowas wie "mit Hochspannung die Kippe anzünden" :-(
Falls ich überlebe, ihr werdet es merken :-D
Ach so, zu eurer Beruhigung: Ich bin seit Jahrzehnten Nichtraucher!

LG Sel

simi7(R)

D Südbrandenburg,
21.01.2022,
08:40

@ Sel

etwas für Hochspannungsexperimente

Hallo,
ich wollte auch mal ein Gerätchen bauen mit dem ich Gleichspannungen zu Prüfzwecken von (fast) 0 bis zu 300V erzeugen kann.
Allerdings war ich mir nicht sicher, welche Inverter dafür geeignet sind. Regelung über die Eingangsspannung ist problematisch da das Ding ja irgendwann nicht mehr anschwingt. Es müsste also ein separater Frequenzgenerator sein, der dann erst mit Leistungsregelung den Trafo steuert.
Sehe ich das richtig?

Lupus

21.01.2022,
14:57
(editiert von Lupus
am 22.01.2022 um 07:39)


@ simi7

etwas für Hochspannungsexperimente

nichts zur Sache

bigdie(R)

21.01.2022,
16:17

@ simi7

etwas für Hochspannungsexperimente

» Hallo,
» ich wollte auch mal ein Gerätchen bauen mit dem ich Gleichspannungen zu
» Prüfzwecken von (fast) 0 bis zu 300V erzeugen kann.
» Allerdings war ich mir nicht sicher, welche Inverter dafür geeignet sind.
» Regelung über die Eingangsspannung ist problematisch da das Ding ja
» irgendwann nicht mehr anschwingt. Es müsste also ein separater
» Frequenzgenerator sein, der dann erst mit Leistungsregelung den Trafo
» steuert.
» Sehe ich das richtig?
0 vergessen oder wirklich nur 300V?
Wenn wirklich nur 300V, dann würde ich nicht basteln
https://www.ebay.de/itm/324040139108?hash=item4b724c2164:g:6wQAAOSw1hZeGtEp

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.01.2022,
21:13

@ simi7

etwas für Hochspannungsexperimente

Ich kann dir einfach nur den Royer-Konverter empfehlen.

Einfachster Aufbau, fast 100% Anschwingsicherheit, verzeiht auch gröbste Dimensionierungsfehler, Ausgang ist reiner Sinus (und was man daraus machen kann), kaskadierbar vom Milliwattbereich bis hin zu (theoretisch) Leistungen für Megawattgebrutzel :-D . Der Konverter wird auf einfachste Art über die Betriebsspannung gesteuert. Es ist eine Potentialtrennung möglich. Jede Spannung kann man darstellen, (theoretisch) Millivolt bis Megavolt, normal baut man vielleicht ab 5V bis 2kV auf, je nach Anwendung. Fast jede Art von Trafo kann dazu irgendwie verwurschtelt werden, Hühnerfutter drum, der Royer ist idiotensicher!

Also, meinen Tipp hast du. Andere Konverter mögen auch machbar sein, jedoch schiebe ich die hier auf die spezielle Schiene. Mein größter Royer hatte knapp 28 Watt Leistung, der kleinste setzte stolze 30mW um, dafür passte der auf einen Fingernagel, incl. Ansteuerung und ohne SMD.

LG Sel

simi7(R)

D Südbrandenburg,
22.01.2022,
11:12

@ Sel

etwas für Hochspannungsexperimente

» der Royer ist idiotensicher!

Du kennst mich nicht.
Aber danke für den Tip, werde ich mal ins Auge fassen.
Ich habe einge kleine Trafos aus alten Laserdruckern, da sollte was passendes dabei sein.
Muss mir mal die Primärwicklungen ansehen.
Im schlechtesten Fall haben die nur eine Primärwicklung und ich muss was dazu fummeln.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
22.01.2022,
11:28
(editiert von Sel
am 22.01.2022 um 11:31)


@ simi7

etwas für Hochspannungsexperimente

» Muss mir mal die Primärwicklungen ansehen.
» Im schlechtesten Fall haben die nur eine Primärwicklung und ich muss was
» dazu fummeln.

Bei allen Trafos bekommste die eine Windung schon irgendwo unter. Zur Not bohrst halt nahe außen am Kern das Löchlein für den Draht. Isolationstechnisch bleibst auch unter 50 Volt, das klappt mit bissel Fantasie.

Gerade diese Minitrafos von Laserdruckern sind nicht gut für diesen Zweck. Viel zu wenig Leistung, kommst auf paar Milliwatt nur. Und die Schaltung schwingt sicher, aber sonstwo. Schön sind allerdings die Rauchwölkchen dieser Trafos und die sind fast immer sicher zu erreichen. :-D

Am besten gehen die Trafos von CCFL-Röhren, die Trafos, nicht die ganze Platine! Mit der kompletten Steuerung dran lernst kaum was. Kostet beim Chinesen meist unter 5 Euro so ein Ding für CCFL, den Trafo kann man ja runterlöten. Oder man schlachtet alte TV-Geräte. Ich fand schon wahre Schätzchen. Mit Rumprobieren kommst mit diesen Trafos auf 10 Watt Leistung. Dann gibts billige Schalenkerne (z.B. Pollin), die lassen sich leicht neu bewickeln. Sekundärspule wird schwierig, paar hundert Windungen dünner Draht muß ja drauf. Und es kommen obendrein Isolationsprobleme. Aber dir steht ein Bereich zwischen weniger als ein Watt und 30 Watt offen.

LG Sel

simi7(R)

D Südbrandenburg,
22.01.2022,
16:03
(editiert von simi7
am 22.01.2022 um 16:15)


@ Sel

etwas für Hochspannungsexperimente

» Aber dir
» steht ein Bereich zwischen weniger als ein Watt und 30 Watt offen.
»
Im Gegensatz zu dir bin ich mit 1W zufrieden. :-D

Ich habe auch offene Trafos, da ist das mit der Hilfswicklung kein Problem.


Sorry für das unscharfe Bild, ist gerade kein gutes Büchsenlicht mehr und mit Handyblitz habe ich so doofe Reflexionen.

bigdie(R)

22.01.2022,
16:06

@ Sel

etwas für Hochspannungsexperimente

Ich hab mir mal vor Jahren mehrere CCFL Konverter bei Pollin bestellt. Die scheint es dort aber nicht mehr zu geben. Die sehen so aus wie in deinem Video.