Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

17.11.2021,
00:10
 

Platinenverbinder bei wenig Platz (Bauelemente)

Servus Zusammen,

ich hab grad nicht viel Platz auf einer Platine, muss aber sechs Signal-Leitungen plus GND auf eine andere Platine bringen. Eigentlich habe ich mir dafür diese Stiftenleiste rausgesucht: https://www.reichelt.de/jst-stiftleiste-gerade-1x7-polig-ph-jst-ph7p-st-p185054.html
Würde von der Größe gerade noch passen, ist gut Verfügbar und der Preis für die ganzen benötigten Bauteile (Stiftenleiste, Buchsengehäuse, Crimpkontakte) ist völlig ok. Nur finde ich da nur Crimpzangen > 300€ und das ist für so ca. 28x Crimpen etwas unwirtschaftlich.

Die Anforderungen an den Verbindern sind recht klein (Vorsicht, schlechtes Wortspiel ;-) )
* Mindestens 7, maximal 8 Kontakte
* Nicht größer als 16mm x 5mm (Grundfläche, nach oben ist genügend Platz) einreihig oder 10mm x 10mm
* THT bevorzugt, SMD geht aber auch solange man die Kontakte noch von Hand und ohne Heißluft löten kann
* Strombelastbarkeit max. 60mA/Kontakt
* Kein Flexkabel, ansonsten bin ich Flexibel (Crimpen, Löten, Quetschen) - aber eine Crimpzange sollte max. 40€ kosten.
* Gute Verfügbarkeit, auch für Nicht-Gewerbescheinbesitzer.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Und falls jemand eine JST-Kompatible Crimpzange in meinem Budgetrahmen kennt wäre ein Tipp auch nett ;-)

Gruß
Bastelix

xy(R)

E-Mail

17.11.2021,
04:15

@ bastelix

Platinenverbinder bei wenig Platz

Die üblichen Stift- und Buchsenleisten gibt es auch mit 1,27 und 2mm.

bigdie(R)

17.11.2021,
05:41
(editiert von bigdie
am 17.11.2021 um 09:41)


@ bastelix

Platinenverbinder bei wenig Platz

Ich hab mir mal so ein Set gekauft
https://www.ebay.de/itm/202824009881?
Und später auch noch so eins
https://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=560+St%C3%BCck+Micro+Mini+Stecker+2.54mm+%2F+2+3+4+5+Pin+CRIMP+SET%2C+JST+XH+Kompatibel&_id=273561092765&&_trksid=p2060353.m2749.l46251
Das chrimpe ich alles mit der Zange aus dem 1. Set
Ist allerdings alles 2,54mm Raster, ist mir eng genug:-D

Wolfgang Horejsi(R)

17.11.2021,
08:36

@ bastelix

Platinenverbinder bei wenig Platz

» Bin für jeden Vorschlag dankbar. Und falls jemand eine JST-Kompatible
» Crimpzange in meinem Budgetrahmen kennt wäre ein Tipp auch nett ;-)
»

In meinem Beitrag zum LED-Tester findest du das Foto einer Crimpzange, die gut funktioniert und deutlich unter 40 EUR kostete, allerdings bei Aliexpress.

Hartwig(R)

17.11.2021,
11:06
(editiert von Hartwig
am 17.11.2021 um 11:19)


@ bastelix

Platinenverbinder bei wenig Platz

Hallo,
wenn Du es nicht bereits versucht hast - ich würde mal googeln, ob es da nicht Steckverbinder mit bereits gecrimpten und eingesetzten Kontakten mit freien Drahtenden gibt - ich habe das für gängige 1/10" Steckleisten schon öfter gesehen. Draht/Kabellängen liegen so bei 10-50cm.

Sollte sich da nichts finden lassen, würde ich versuchsweise mal den Lötkolben benutzen. Kritisch dabei ist, dass kein Lot in den Kontaktbereich gelangt und auch die Rastelemente für die Halterung des Kontaktes im Steckergehäuse nicht mit Zinn "volllaufen". Ich gehe dabei wie folgt vor:
- Kontakt genau inspizieren um die "gefährdeten Bereiche" zu erkennen.
- Optimale Abisolierung definieren, Litze vorverzinnen und evtl schon mal einpassen.
- Entscheiden, ob die Zugentlastungsflanken benutzt werden können (Zange, Pinzette?), sonst abschneiden.
- Kontakt zum Verzinnen (aufrecht, Kontaktbereich oben) fixieren, um den Zinnfluß in die Kontaktzone zu verhindern.
- Vorsichtig die Lötflächen leicht aber gut deckend verzinnen, Tropfenbildungen z. B. mit Lotsauglitze entfernen.
- Jetzt den Kontakt zum Löten umspannen (falls nötig). Dann den draht ebenfalls fixieren, dabei den Draht so in der Lötstelle ausrichten, dass er optimal "sitzt" ohne das beim Löten mit einer Verlagerung zu rechnen ist, Auch die Isolierung sollte frei von jeder mechanischen Spannung sein.
- Optimalerweise sollte man jetzt nur durch Erhitzen der Lötstelle eine brauchbare Lötung erzielen. Sehr dünnen Lötdraht benutzen, wenn Lot nachgegeben werden muß.
- Lötstelle / Kontakt gut mit Isopropanol waschen.
Mit etwas Übung sollte das klappen, bei der übersichtlichen Zahl von Kontakten würde ich in dem Fall auch nicht in eine Crimpzange investieren. Je nach Platz und Einbausituation würde ich auch das direkte Verlöten der Drähte auf der Platine erwägen (TTH oder pads), allerdings nicht ohne Sicherung der Adern gegen Bruch durch Bewegung unmittelbar an der Lötstelle.

gibt es nicht auch Flachbandkabel Stecker/Wannen im 1/20" Raster, die nur durch Anpressen verbunden werden (gerade nachgesehen, 6 Kontakte reicht nicht, 8 wäre zu groß :-( )

Ach ja, als Nachtrag: Ich habe auch schon D-Sub-Steckverbinder "zerlegt" (Isolierung zerstört!) und nur die Kontakte mit der Platine und den Kabelenden verlötet. Als Isolierung und Knickschutz ist dann dünner Schrumpfschlauch geeignet. Achtung, möglichst nur gedrehte Buchsenelemente nehmen, es gibt auch gepresste, die saugen sich schnell mit Zinn voll.

Viel Erfolg!
Hartwig

Wolfgang Horejsi(R)

17.11.2021,
13:54

@ Wolfgang Horejsi

Platinenverbinder bei wenig Platz

» » Bin für jeden Vorschlag dankbar. Und falls jemand eine JST-Kompatible
» » Crimpzange in meinem Budgetrahmen kennt wäre ein Tipp auch nett ;-)
» »
»
» In meinem Beitrag zum LED-Tester findest du das Foto einer Crimpzange, die
» gut funktioniert und deutlich unter 40 EUR kostete, allerdings bei
» Aliexpress.

SN-2549, z.Z. 18,56 EUR incl. Porto.

karlvvv(R)

E-Mail

Wien,
17.11.2021,
15:38

@ bastelix

Platinenverbinder bei wenig Platz

so etwas vielleicht?
https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=41_57&products_id=2686

--
mfg.karl

bastelix(R)

17.11.2021,
22:59

@ bastelix

@all Danke!

Servus Zusammen und Danke für eure Anregungen.

Ich hab eine Crimpzange für PSK-Kontakte, AWG 18-22 und AWG 24-30, ich denke ich versuche es einfach mal mit der Zange. Daran hab ich garnicht gedacht.
Wenn das nicht klappt entweder Zange von Ali oder aus der Bucht oder ich such mir konfektionierte Stecker und löte die Kabel auf einer Platine fest, statt beide Seiten steckbar zu machen.

Soll halt halbwegs professionell ausschauen, wenn ich mir schon die Mühe mache eine Version 2.0 der Platinen fertigen zu lassen. Und diesmal hatte sogar Version 1.0 schon ausreichen Befestigungslöcher je Platine :-D

Gruß
Bastelix