Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.09.2021,
03:13
(editiert von Sel
am 27.09.2021 um 03:16)
 

immer noch mein Projekt Millivoltmeter (Elektronik)

So richtig klappt das nicht mit dem LT1012. Habe Probleme mit der Stabilität. Entweder habe ich eine sehr starke Rauschquelle in der Schaltung oder alle 3 ICs, welche ich in der Bastelkiste gefunden habe, sind kaputt. Einen Meßwert unter ca. 30...50mV kann nicht angezeigt werden. Das analoge Meßgerät, also dessen Zeiger, springt alle paar Sekunden die halbe Skala hin und her :-( Ich habe die Schaltung komplett im abgeschirmten Gehäuse. Habe zwar ein brauchbares Netzteil dran, aber auch mit Batterien ist der Fehler da. Ist an der BNC Buchse (Meßeingang) nichts angeschlossen oder das Signal ist über 50mV, dann arbeitet die Schaltung prächtigst. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Jetzt probiere ich die Sache mit einem AD620 und Hühnerfutter drumrum. Ich werde mich auf einen Eingangswiderstand von 1MOhm beschränken. Dafür soll der kleinste Meßbereich 0,6mV sein. Ein Eingang mit 10MOhm ist bei solch winzigen Spannungen heikel. Wenns nicht klappt gebe ich mich auch mit 6mV zufrieden. Den Eingang kann ich später immer noch auf 10MOhm umbauen.

Der komische Endwert ist durch das Meßgerät begründet, die Skaleneinteilung hat 60 als Endwert. Übrigens, das analoge Meßgerat ist auf den Monat genau so alt wie ich (lt. Stempel auf dem Meßwerk Rückseite Skala: Bj. Oktober 1965) :-D

Werde später weiter berichten. Falls ich das Teil nicht vorher aus dem Fenster werfe :-D

LG Sel

xy(R)

E-Mail

27.09.2021,
04:31

@ Sel

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Schaltplan und Foto vom Aufbau?

Mikee

27.09.2021,
07:32

@ Sel

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Hallo Sel,

es ist ja im Prinzip das gleiche Projekt, das auch ich momentan plane.
Der Probeaufbau auf dem Steckboard mit LM741 war schon vollkommen
zufriedenstellend.
Nullabgleich mittels Trimmer (später Poti)
Nulldrift in Abhängigkeit der Symmetrie der Versorgungsspannung (leider)
Evtl. nehme ich statt zweier Batterien (+/-9V) nur eine mit künstlicher
Masseerzeugung mittels OpAmp (+/-4,5V). Vielleicht ist das stabiler.

Allerdings habe ich dann einen Eingangswiderstand von 1MOhm / Volt,
d.h. im empfindlichsten Bereich (3mV) sinkt er auf 3kOhm.
Ich habe also keinen konstanten Spannungsteiler, bei dem ich an unterschiedlichen
Stufen abgreife, sondern arbeite mit Vorwiderständen.
Somit sind auch offene Klemmen kein Problem, der Zeiger bleibt bei Null.

Mikee

Hartwig(R)

27.09.2021,
14:18
(editiert von Hartwig
am 27.09.2021 um 14:19)


@ Sel

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Hallo Sel,
ok, zuerst schriebst Du ja "Als Anzeige möchte ich mein Multimeter UT71D nutzen" - das hat sich also geändert, weil das DMM wohl eher nicht so alt / jung ist ;-)
Hast Du es mal mit dem DMM statt Zeigerinstrument versucht? Rein theoretisch wäre ja auch ein Fehler des Meßwerkes denkbar bzw eine Beeinflussung durch die Last?


Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.09.2021,
15:06
(editiert von Sel
am 27.09.2021 um 15:07)


@ Sel

ProjektMillivoltmeter - Ursache des Fehlers

Ja Hartwig, ursprünglich wollte ich mit meinem Multimeter arbeiten. Das war Perlen vor die Säue, da ich beim Spannungsteiler nir Widerstände mit 1...2% Tolranz verwendet habe. Der Eingangswiderstand von 10MOhm war zu hoch angesetzt. Das digitale Multimeter fing auch schnell mal an zu schwingen, der Anzeigewert stand nicht still (trotz parallelem C von 47uF). und die Anzeige ging an und aus in schneller Folge. Das Multimeter ist aber definitiv in Ordnung. Daraufhin schaltete ich das Analogmeßinstrument an, den Fehler beschrieb ich oben im Posting.

Lange Rede... ;-)
Ich habe also das Teil demontiert. Lieber XY, daher kann ich auch keine Aufbaufotos erstellen. Ich baue also nochmals komplett neu auf, andere Anordnung, vorerst mit dem AD620, kann sein ich ändere das noch. Dann ein anderes analoges Meßinstrument und das Gehäuse überarbeite ich komplett. Und dann gibts Fotos :-)

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.09.2021,
15:11

@ Mikee

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Würde mich freuen über einen Erfahrungsaustausch. Bin ja mit dem neuen Teil erst in der Planungsphase. Zur Zeit bastele ich am Gehäuse, der Abschirmung drinnen und an der Optimierung des Schaltplanes.

LG Sel

Mikee

27.09.2021,
19:18

@ Sel

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Hallo Sel,

Du wolltest ja noch mal nach einem Zeigerinstrument für mich schauen.
Skala linear mit ideal 0 ... 100 mit irgendwas zwischen 100µA und 10mA
Strombedarf. Theo hatte ja schon ein Angebot gemacht und hängt in der Luft.

Mikee

bigdie(R)

27.09.2021,
19:42

@ Sel

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

» Würde mich freuen über einen Erfahrungsaustausch.
Frage mich mitunter wozu man so etwas braucht. Mein Tischmultimeter macht mV mit einer Kommastelle. Ich wüsste ehrlich nicht, wann ich das mal gebraucht habe:-D Habe nur einmal in meinem Leben versucht ein Messgerät zu bauen, ein DVM in der DDR mit C520. Platinen waren Fertig, ICs kein Problem selbst den Umschalter hatte ich und das Gehäuse, gescheitert ist das an simpen Messwiderständen, die einfach nicht beschaffbar waren. Als ich dann soweit war, das ich Kohleschichtwiderstände + Dickschicht Einstellregler benutzen wollte, kam die Wende und ich konnte mir ein Multimeter kaufen:-D
Heute bastel ich lieber Sachen, die man nicht kaufen kann und selbst da gibt es eine große Diskrepanz zwischen Ideen und der nötigen Bastelzeit:-(

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.09.2021,
21:42

@ Mikee

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Ich habe Instrumente ab 0,5 bis 2mA, Skalenwerte sind unleserlich. Um ein Neuzeichnen einer Skale kommst definitiv nicht drumrum. Ich bin aber noch am Wühlen. Lànger als eine Stunde in der Summe am Tag kann ich nicht tätig sein, dann kommen barbarische Schmerzen. Scheiß Krebs. Dadurch dauert jede kleine Tätigkeit ewig lange. Entschuldige bitte.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.09.2021,
22:09

@ bigdie

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Mit dem C520 habe ich damals auch gebaut, in Verbindung mit den 40511 als LED-Treiber. An diese B34x kam ich nicht ran. Und die LEDs waren auch schwierig zu bekommen. Die ersten 3 Stück 7-Segment-Dingerchen (VQB71 glaube ich) kosteten mich 2 volle Kästen Radeberger! Das Bier kostete mich zwar kein Geld, aber einen Anlasser für den Trabant. Ja so war das damals...

LG Sel

bigdie(R)

27.09.2021,
22:22

@ Sel

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

» Ich habe Instrumente ab 0,5 bis 2mA, Skalenwerte sind unleserlich. Um ein
» Neuzeichnen einer Skale kommst definitiv nicht drumrum.
Für Skalen geht am besten der Skalenassistent von Frontdesign von Abacom. Das Programm fühlt sich zwar an wie Windows 98, aber der Skalenassistent ist super :-D

Hartwig(R)

28.09.2021,
01:05
(editiert von Hartwig
am 28.09.2021 um 01:33)


@ Sel

ProjektMillivoltmeter - Ursache des Fehlers / Nachtrag_edit

Hallo Sel,
es läuft halt nicht immer gleich auf Anhieb - aber vielleicht klappt es ja jetzt mit dem neuen Aufbau. Ich drücke die Daumen!
Grüße
Hartwig

das fiel mir gerade noch ein:
wenn ich an Deine Angaben denke: Dein LT1012 hat einen Bias Strom von so um 100pA. Fließen die durch 10M, dann ergibt das bereits 1mV - das wäre also bei Deinen Meßanforderungen nicht zu vernachlässigen. Nun weiß ich nicht, wie Deine Schaltung ausschaut - aber sowas könnte u.U. die Ursache des Problems sein bzw. mit eine Rolle spielen. Im DB vom INA111 wird darauf z.B. hingewiesen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
28.09.2021,
08:56

@ bigdie

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

Das stimmt. Man kann eine super Skala jedwelcher Form und Einteilung erstellen. Aber in der Testversion bleibt zur Weiterverarbeitung nur das Bildschirmfoto mit dessen geringer Auflösung. Oder man kauft das Programm, was sich für 1...3 Skalen pro Jahr sicher nicht lohnt. Dafür ist der Preis zu hoch.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
28.09.2021,
08:59

@ Hartwig

ProjektMillivoltmeter - Ursache des Fehlers / Nachtrag_edit

Habe gelesen. Und nicht nur deswegen bin ich auf 1MOhm runter gegangen. Außerdem habe ich dann dieselben Eingangswerte wie mein Oszi, nur mit höherer Empfindlichkeit. Hängt natürlich von der Frequenz des zu messenden Signals ab.

LG Sel

Mikee

28.09.2021,
11:35

@ Sel

immer noch mein Projekt Millivoltmeter

» Dadurch dauert jede
» kleine Tätigkeit ewig lange. Entschuldige bitte.

Hallo Sel,

lass gut sein, ich suche mir eine andere Lösung.

Mikee

Mikee

28.09.2021,
11:38

@ Sel

@ Theo - Drehspulinstrument

Hallo Theo,
und auch du hattest geschaut, ob Du mir ein Drehspulinstrument anbieten kannst.
Ich habe noch zehnmal hin- und hergerechnet. Ich kriege das Gossen nicht unter.
Schade.
Ich suche mir eine andere (kleinere) Lösung.

Mikee