Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
25.09.2021,
16:34
 

Endlich habe ich meinen Maikäfer :-) (Bauelemente)

Im diesem Fall ist es ein Gleichrichter, welcher in sehr alten Meßgeräten eingebaut gefunden werden kann. Ich würde den Einsatz eines solchen Gleichrichters (Kupferoxydulgleichrichter) in die Zeit der ersten Germaniumdioden setzen, also bis spätestens 1960...1965. Eher früher. Parallel dazu gabs den Selengleichrichter. Doch die Flußspannung des Kupferoxydulgleichrichters ist noch ein klein wenig kleiner als die des Selengleichrichters. Deswegen existierten beide Varianten von Meßgleichrichtern jahrzehntelang nebeneinander. Der Kupferoxydulgleichrichter wurde in höherwertige Meßgeräte eingebaut, für Massenware reichte der Selengleichrichter. Und nachdem es die ersten Halbleiterdioden (Germanium) in die Industriefertigung geschafft haben, wurden die Plattengleichrichter immer mehr ersetzt.



Das "Käferchen" ist 30mm lang (ohne Lötfahnen), 19mm hoch (ohne Schraube) und 14mm breit.
Den heutigen Wert (Sammlerwert) weiß ich nicht, ich habe keine vergleichbaren Angebote im Netz gefunden. Ich gebe meinen Maikäfer (die wurden damals wirklich so genannt) aber so nicht gleich ab. Zu sehr freue ich mich ein funktionierendes und obendrein noch gut aussehendes Exemplar rumliegen :-D zu haben. Der findet seinen Ehrenplatz im kleinen Schrank meiner persönlichen Kostbarkeiten, wobei diese "Kostbarkeiten" mit Sicherheit nur für mich besonderen Wert haben.

LG Sel

Hartwig(R)

25.09.2021,
18:47

@ Sel

Endlich habe ich meinen Maikäfer :-)

Hallo Sel,
Ein netter Käfer!
Vielleicht eine Anmerkung: Ge-Dioden und die Kupferoxydulgleichrichter gab es recht lange gleichzeitig (~10-15 Jahre), diese Meßgleichrichter verkrafteten Überlastungen besser als z. B. eine 1N34, die bereits ab Mitte/Ende der 40er industriell gefertigt wurde. Ich hatte als Schüler ein japanisches Multimeter, das hatte einen Kupferoxydul-Meßgleichrichter, aber zum Überlastungsschutz des Meßwerkes ware zwei antiparallel geschaltete Ge-Dioden eingebaut. Ich hatte derzeit lange eine Erklärung dafür gesucht.....
Grüße
Hartwig