Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gast aus WL

01.07.2021,
20:48
 

Bestellungen aus Chinesien (Bauelemente)

Hallo Leute,

vor ein paar Wochen ging es ja hier um den Wegfall der 22€-Grenze bis zu der aus dem EU-Ausland MwSt-frei eingekauft werden konnte. Wieviele Diskussionen hat es da überall gegeben... Es wurdee über Service-Gebühren der Transportdienstleiser lamentiert. Das waren schon Horrorvorstellungen.....

Ich war gerade eben auf der Seite eines Shops in Chinesien. Die immer freundlich lächelnden haben nicht lange gelabert; da steht jetzt ganz einfach wortwörtlich:
inkl. MwSt + Versand €1,17

Umsonst geärgert; alles easy

Uwe

bastelix(R)

31.07.2021,
00:37

@ bastelix

Platinen aus Chinesien angekommen

» Ich werde irgendwann dieses Jahr noch ein paar Platinen in China machen
» lassen, da müsste ich auch nach der alten Regelung MwSt. zahlen. Werde auch
» berichten wie gut die Abwicklung geklappt hat.
Zustellung erfolgte heute durch DHL. Absender YunExpress Logistics aus Mörfelden-Walldorf. Zumindest mein Platinenfertiger hat sich offensichtlich einen Dienstleister für den Import gesucht.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Pakete in größerer Menge am Zoll vorbei geschummelt werden können. Irgendwer wird da also die entsprechenden Formulare ausfüllen und die paar Cent/Paket überweisen müssen.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
03.07.2021,
01:39

@ GerK

Bestellungen aus Chinesien

» Das Lächeln kriegste jedenfalls immer gratis
»
» Na klar doch, der denkt sich ja: Wieder eine "Lange Nase" an derselbigen
» herumgeführt.

GurK

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
03.07.2021,
01:16

@ bigdie

Bestellungen aus Chinesien

» Dann kostet die 8€ Platine halt 10€. Es
» ging primär ja nie darum die Steuer zu sparen sondern eher darum, das man
» vieles bekommt, was man hier nicht bekommt und wenn man es hier bekommt bei
» einem etablierten Händler, dann kostet es nicht 10€ sondern 30€ + 5€
» Versand:-D

Du sprichst mir sehr aus der Seele :-) das hat nämlich nix mit geiz zum tun, sondern je nach verfügbarem Budget eines jeden einzelnen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.07.2021,
08:10
(editiert von Sel
am 02.07.2021 um 08:14)


@ bigdie

Bestellungen aus Chinesien

» Es ging primär ja nie darum die Steuer zu sparen sondern eher darum, das man
» vieles bekommt, was man hier nicht bekommt und wenn man es hier bekommt bei
» einem etablierten Händler, dann kostet es nicht 10€ sondern 30€ + 5€
» Versand:-D

Genau deswegen kaufe ich beim Chinesen. Denn das kann ich selbst, das muß ich keinen deutschen Händler für mich machen lassen und für diese "Arbeit" den deutschen Händler bezahlen (bzw. dessen Tätigkeit, seine Steuern und Geschäftskosten). Das ich dadurch logischerweise alle Risiken wie das Defektrisiko, die Gewährleistung oder den Transportverlust der Ware selber trage, das weiß ich. Mir ist es dieses Risiko wert für meine Kleinmengen. Dann sind eben diese 10 Euro (wie im Beispiel oben) in die Tonne gedrückt, unter Umständen. Mittlerweile haben die einschlägigen Plattformen ja auch schon einen Käuferschutz.

Versandkosten sind für mich kaum von Interesse. Beim Kauf von mehreren Stücken von einem Händler aber schon, denn dann kann alles ja in einem Brief/Paket verschickt werden. Und genau da machens die Chinesen nicht so gut, die Versandkosten werden meist wirklich per Stück und nicht per Sendung berechnet. Aber auch das wird sich mit der Zeit sicher noch ändern. Oder es kommt die "Verarsche" mit dem kostenlosen Versand. Da dann der Versand im Endpreis mit einkalkuliert ist, und zwar per Stück, entscheidet letztendlich der Endpreis.

Ich bin auch nicht auf den niedrigsten Preis aus, wie sicher viele andere Käufer. Für mich persönlich zählen auch die Versandzeit sowie die Zuverlässigkeit für die Lieferung eine wichtige Rolle. Dafür zahle ich gerne noch was drauf. Womit wir wieder bei deutschen Händlern wären. Haben die die Ware schon auf Lager (wegen Versandzeit)? Wenn ja, und wenn ich das Teil dringend brauche, dann kaufe ich auch bei einem deutschen Händler zum teuren Preis. Doch wenn ich genau so lange warten muß wie beim Chinesen, nee...

Inzwischen gibts aber auch schon genug Chinaleutchen, welche hier direkt aus Deutschland verschicken (Studenten für einen kleinen Nebenerwerb?). Das klappt zunehmend immer besser, auch wenns einen merklichen Kostensprung bedeutet. Jedoch ist hier immer noch deutlich weniger zu berappen, als bei gewerblichen deutschen Händlern. Und dann gibts auch noch Versender aus Polen, Niederlande, Tschechien oder Frankreich. Von dort aus klappt es auch ganz gut.

Ach ja, wieder mal habe ich mich ausgelassen hier über dieses Thema... :-D Ich weiß, es nervt langsam... Entschuldigung.

LG Sel

GerK(R)

02.07.2021,
08:00

@ Sel

Bestellungen aus Chinesien

Das Lächeln kriegste jedenfalls immer gratis

Na klar doch, der denkt sich ja: Wieder eine "Lange Nase" an derselbigen herumgeführt.

bigdie(R)

02.07.2021,
05:51

@ Sel

Bestellungen aus Chinesien

» Da steht aber nicht "incl. Gebühren". Wenn also welche anfallen, dann
» zahlst du diese. Allerdings wird bei Kleinbeträgen der Aufwand so bissel
» hoch sein für den Zoll oder den Versanddienstleister. Kann schon sein das
» dann solche Gebühren nicht erhoben werden. Und wenn doch, dann bleibts
» immer noch in einem Rahmen, in dem es sich trotzdem lohnt beim
» Lieblingschinesen einzukaufen. Das Lächeln kriegste jedenfalls immer gratis
» dazu :-D
»
» LG Sel
Die Händler haben sich alle treu und brav beim Zoll angemeldet und haben einen Ansprechpartner für den Zoll und zahlen jetzt auch die Mehrwertsteuer problemlos.
Trotzdem ist das Angebot wesentlich kleiner geworden zumindest vorübergehend z.B. bei Class D Platinen mit Bluetooth ist mir das aufgefallen letzte Woche. Ich denke aber mal, das wird sich in einem Monat auch wieder stabilisiert haben:-D Dann kostet die 8€ Platine halt 10€. Es ging primär ja nie darum die Steuer zu sparen sondern eher darum, das man vieles bekommt, was man hier nicht bekommt und wenn man es hier bekommt bei einem etablierten Händler, dann kostet es nicht 10€ sondern 30€ + 5€ Versand:-D

bastelix(R)

02.07.2021,
00:00

@ Gast aus WL

Bestellungen aus Chinesien

Also gefühlt erfolgt der Versand von den meisten Händlern aus dem fernen Osten in der Bucht über Standorte innerhalb der EU. Ich hab zumindest in letzter Zeit fast nur bei Artikelstandort DE (gelegentlich CZ, iss ja gleich ums Eck) bestellt und laut PayPal ging das Geld trotzdem direkt nach Hongkong. Ware war so schnell da, die ist garantiert nicht direkt aus China verschickt worden. Preislich war da jetzt kein nennenswerter Unterschied gegenüber Direktversand aus CN.

» Ich lasse es in den nächsten Tagen einfach mal drauf ankommen.
Mach mal und berichte.

Ich werde irgendwann dieses Jahr noch ein paar Platinen in China machen lassen, da müsste ich auch nach der alten Regelung MwSt. zahlen. Werde auch berichten wie gut die Abwicklung geklappt hat.

Gast aus WL

01.07.2021,
21:50

@ Sel

Bestellungen aus Chinesien

» Da steht aber nicht "incl. Gebühren". Wenn also welche anfallen, dann
» zahlst du diese. Allerdings wird bei Kleinbeträgen der Aufwand so bissel
» hoch sein für den Zoll oder den Versanddienstleister. Kann schon sein das
» dann solche Gebühren nicht erhoben werden. Und wenn doch, dann bleibts
» immer noch in einem Rahmen, in dem es sich trotzdem lohnt beim
» Lieblingschinesen einzukaufen. Das Lächeln kriegste jedenfalls immer gratis
» dazu :-D
»
» LG Sel

Hallo Sel,

Gebühren wären dafür angefallen dass z.B. DHL die EuSt für mich verauslagt und bei der Zustellung diese dann von mir zuzgl "Service-Pauschale" kassiert.
Wenn im Angebot aber "inkl MwSt" steht wird das wohl (hoffentlich) nicht passieren.
Ich lasse es in den nächsten Tagen einfach mal drauf ankommen.

LG Uwe

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
01.07.2021,
21:41

@ Gast aus WL

Bestellungen aus Chinesien

Da steht aber nicht "incl. Gebühren". Wenn also welche anfallen, dann zahlst du diese. Allerdings wird bei Kleinbeträgen der Aufwand so bissel hoch sein für den Zoll oder den Versanddienstleister. Kann schon sein das dann solche Gebühren nicht erhoben werden. Und wenn doch, dann bleibts immer noch in einem Rahmen, in dem es sich trotzdem lohnt beim Lieblingschinesen einzukaufen. Das Lächeln kriegste jedenfalls immer gratis dazu :-D

LG Sel