Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
31.12.2020,
17:15
(editiert von cmyk61
am 31.12.2020 um 17:16)
 

mein neues Spielzeug (Elektronik)

Hallo zusammen,

auf den Punkt, am 24.12. trudelte die Bestellung mit den Shellys ein.
Das Präsent meiner Frau zu Weihnachten - was für eine Traumfrau :-)
Und meine Kinder sorgten mit dem Buch zum Synology-NAS für Lesestoff für die nächsten Wochen.

Indirekt zu den Shellys hätte ich da ne Frage: Es gibt ja keine echte Mehrkanal-Handfernbedienung von Shelly wie man sie für Funksteckdosen-Sets findet.
Hat einer von Euch ne clevere Idee wie ich ein solches Teil einbinden könnte?

Gruß
Ralf



Sel am Handy

31.12.2020,
23:17

@ cmyk61

mein neues Spielzeug

»

Sieht aus wie eine Bestellung bei einer Online-Apotheke... :-) Viel Spaß damit!

Zu deiner Frage kann ich dir aber leider keine so richtig sachliche Antwort geben. Paar Ideen hätte ich zwar, jedoch müßte ich mich für solch ein System erst mal bissel einlesen.

LG Sel

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
01.01.2021,
19:43
(editiert von cmyk61
am 01.01.2021 um 19:43)


@ Sel am Handy

mein neues Spielzeug

Hallo Sel,

*lacht* ja, so wirkt es - in der Tat.
» Sieht aus wie eine Bestellung bei einer Online-Apotheke... :-) Viel Spaß
» damit!


» Zu deiner Frage kann ich dir aber leider keine so richtig sachliche Antwort
» geben. Paar Ideen hätte ich zwar, jedoch müßte ich mich für solch ein
» System erst mal bissel einlesen.

Jede Idee oder Phantasie ist willkommen.
Natürlich habe ich diese Frage auch im Shelly-Forum gestellt. Aber manchmal sind Ideen von guten Kollegen einfach zielführender. Die Teilnehmer am Shelly-Forum tun sich eher schwer damit nachzuvollziehen, dass ein Mensch so ne Mehrtasten-Handfernbedienung braucht. Schließlich könne man ja auch ein ausgedientes Smartphone verwenden. Aber genau das will ich nicht. Wie könnte ich sonst meiner 84-jährigen Mutter ein solches System schmackhaft machen? Mit Smartphone und Co hat sie nichts am Hut. Aber mit der Fernsteuerung der Funksteckdosen kommt sie sehr gut zurecht.

Herzlichst

Ralf

» LG Sel

bastelix(R)

01.01.2021,
23:24

@ cmyk61

mein neues Spielzeug

Hallo,
» Indirekt zu den Shellys hätte ich da ne Frage: Es gibt ja keine echte
» Mehrkanal-Handfernbedienung von Shelly wie man sie für Funksteckdosen-Sets
» findet.
» Hat einer von Euch ne clevere Idee wie ich ein solches Teil einbinden
» könnte?
Es gibt eine REST API mit der du jedes Gerät direkt per HTTP steuern kannst https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ und wenn du die shelly.cloud nutzt hast du auch da eine REST API zum steuern deiner Geräte https://shelly.cloud/documents/developers/shelly_cloud_api_access.pdf

Jetzt fehlt nur noch die Hardware. Direkt mit einem ESP8266 die Fernbedienung zu bauen wird wegen dem hohen Stromverbrauch wenig Sinn machen. Entweder ist die Batterie immer leer wenn du die Fernbedienung brauchst oder es dauert ein paar Minuten bis der Befehl beim Shelly-Endgerät ankommt. Gut mit entsprechend großer Batterie könnte man das umgehen, aber dann kannst auch die Shelly-App nutzen ;-)

Ich würde eine normale Funkfernbedienung nehmen, die sollte man auch einzeln kaufen können. Die meisten Protokolle sind schon reverse engeneered und in der RC-Switch-Bibliothek für Arduino programmier-freundlich zusammengefasst. Dann muss man nur noch eine Brücke von Funk auf HTTP basteln.

Möglichkeit 1 - wenn eh schon ein Raspberry PI (oder ähnliches, BananaPI, Ordroid, was es alles gibt) permanent läuft kannst du dem eine Funkempfänger-Erweiterung bauen. Du brauchst dazu einen Funkempfänger, einen µC und etwas Hühnerfutter (oder einen Funkempfänger und einen Ardino Pro Mini in der 3,3V-Version). Wegen den Timings läuft das Programm zum Empfangen der Funk-Befehle nicht zuverlässig direkt auf dem PI.
Ich hab einen ATMega328p auf Lochraster dafür verwendet, darüber kommen die Messwerte meiner Funk-Sensoren in die Datenbank. Die Software könnte man als Grundlage für deine Fernbedienung verwenden.

Möglichkeit 2 - Arduino mit Ethernet und Funkempfänger. Hätte gedacht, das wäre der teuerste Ansatz, aber eben kurz geschaut: https://www.amazon.de/Arduino-Ethernet/s?k=Arduino+Ethernet
Origianl-Ethernet-Shield 26€ + UNO Kompatiblen 11€ + Funkempfänger + Netzteil + Kleinkram (den du vermutlich schon in der Bastelkiste hast) bist grob geschätzt bei rund 50€ Vom programmieren her ist das recht straigt forward. LAN Lib, RCSwitch-Lib und HTTPClient-Lib einbinden und ab geht der POST... oder GET, je nach dem was die API Doku zu dem sagt was du machen willst ;-)

Möglichkeit 3 - ESP8266 + Funkempfänger. Analog zu Möglichkeit 2 nur statt Arduino + Ethernet-Shield nimmst ein ESP8266-Board und hängst da den Funkempfänger dran. Bei der Option bin ich mir aber nicht sicher ob das beim ersten Versuch klappt. Ich hab das vor Jahren mal probiert bin aber nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Da war aber der ESP8266 noch recht neu auf dem Markt (incl. Firmware und Bibliotheken) und ich hatte auch viel weniger Wissen als heute. Wenn du Lust auf Programmier-Experimente hast wäre das bezüglich Hardware-Kosten der günstigste Ansatz - und, aus meiner Sicher, der mit dem größten Potential zu scheitern ;-)

bastelix(R)

01.01.2021,
23:34

@ cmyk61

mein neues Spielzeug

» Natürlich habe ich diese Frage auch im Shelly-Forum gestellt.
Kannst du dann bitte noch den Link zu deinem Post im anderen Forum ergänzen? Du weißt ja Cross-Posts und offene Karten und so ;-)

» Die Teilnehmer am
» Shelly-Forum tun sich eher schwer damit nachzuvollziehen, dass ein Mensch
» so ne Mehrtasten-Handfernbedienung braucht. Schließlich könne man ja auch
» ein ausgedientes Smartphone verwenden.
Ich tu mich eher schwer damit nachzuvollziehen, dass ein Mensch seinen Lichtschalter von der Internetverbindung und dem guten Willen und den Fähigkeiten des Cloud-Providers abhängig machen will. :-P Aber wenn ich das richtig gelesen habe kann man die Shelly-Hardware auch ohne Hack mit eigener Software flashen.

» Wie
» könnte ich sonst meiner 84-jährigen Mutter ein solches System schmackhaft
» machen?
Mama, sag einfach "Alexa mach das Licht im Wohnzimmer an!"
Mama: "Ich bin zwar alt aber nicht Dement! Meine Enkel heißen Heike, Tobias, Claudia und Robin! Und keiner von denen ist grad im Wohnzimmer!" :-D
Aber solange sie nicht sagt "Ok, Google - wer zur Hölle ist Alexa?" ist ja alles gut :-D :-P