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matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
25.10.2020,
23:27
 

Spannungsregler... (Elektronik)

Hallo Gemeinde, diese Schaltung baue ich grad, und der Bimetall-Öffner schaltet bei 80°C. Sollte der bei weniger als 80°C auslösen, oder kann ich da auch einen mit 120°C einbauen?

--
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Matthes :hungry:

simi7(R)

D Südbrandenburg,
26.10.2020,
00:14
(editiert von simi7
am 26.10.2020 um 00:16)


@ matzi682015

Spannungsregler...

» Hallo Gemeinde, diese Schaltung baue ich grad, und der Bimetall-Öffner
» schaltet bei 80°C. Sollte der bei weniger als 80°C auslösen, oder kann ich
» da auch einen mit 120°C einbauen?
Der 78S05 hat schon alle möglichen Schutzvorkehrungen drin. (Datenblatt)
Auch der Kurzschlussschutz spricht schneller an als deine Sicherung.
Wie sagt xy immer? Gürtel und Hosenträger.

Mit dem Sicherungshalter machst du nur die Eigenschaften schlechter (Übergangswiderstände).

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.10.2020,
10:47
(editiert von Sel
am 26.10.2020 um 11:10)


@ matzi682015

Spannungsregler...

»

Wenn schon die Temperatur auswerten, dann im Gleichstromkreis vor dem IC trennen. Denn sonst erhöhst du dir die Innenwiderstände vor dem Kondensator. Das finden C5 gar nicht so schön.

Wie im anderen Posting schon gesagt, die Maßnahme lohnt nicht, weil der IC intern genügend Schutz hat. Eine Ausnahme sehe ich nur, wenn die Hitze des Kühlkörpers irgendwelche Schäden machen kann (Brandblasen bei Berührung, Innenraum vom Gehäuse wird zu warm etc.). Und 80°C ist schon zu hoch, denn die Chiptemperatur zählt. Je nach Kühlkörper, wenn dieser 80°C hat, dann ist die Chiptemperatur schon weit über 150°C (kleinerer Kühlkörper wie ich mal annehme).

Welchen Strom jagst du durch den IC, bzw. welche Leistung muß der IC verbraten? Wenn du bei 5V Ausgangsspannung die vollen 1,5A ziehst, dann muß der IC mindestens 6W verbraten. Dafür wird ein passiver Rippenkühler nicht grade klein. Soll der Kühler nicht über 60°C warm werden (bei 30°C Umgebungstemperatur), so darf der Wärmewiderstand vom Rippenkühler gerne weit unter 5K/W sein. Zum Beispiel dieser mit 5,3K/W von Fischer-Elektronik (um die 2 bis 3 Euro):



Kleiner auf keinen Fall. Im Kurzschlußfall oder knapper Überlast reicht der vorgeschlagene Kühlkörper nicht mehr.

Die Sicherung F2 gehört nach C5 und vor den IC, denn deren Innenwiderstand macht dir die Ausgangsspannung instabil. Und vor den IC, nach der Sicherung, kommt die rote LED. Dadurch sparst dir die LED am Ausgang. Als Ausgangskondensator C8 reicht 1µF oder du läßt den ganz weg (siehe Datenblatt IC!), auf die 100nF am IC darfst du nicht verzichten. Der Kondensator C5 ist vielleicht schon zu knapp, baue lieber 2 Stück davon ein.

Edit: Statt den Dioden nimm lieber einen Brückengleichrichter auf kleinem Kühlkörper (da kommen runde 2...3,5W Wärme). Besser noch machst den Rippenkühler fürn Längsregler größer und pappst beide Bauelemente drauf. Insgesamt ist das kleine Netzteil seeeehr knapp gestrickt!

LG Sel

bigdie(R)

26.10.2020,
15:12

@ simi7

Spannungsregler...

» » Hallo Gemeinde, diese Schaltung baue ich grad, und der Bimetall-Öffner
» » schaltet bei 80°C. Sollte der bei weniger als 80°C auslösen, oder kann
» ich
» » da auch einen mit 120°C einbauen?
» Der 78S05 hat schon alle möglichen Schutzvorkehrungen drin. (Datenblatt)
» Auch der Kurzschlussschutz spricht schneller an als deine Sicherung.
Glaubst gar nicht, wie viele ich schon gesehen habe, die das nicht wussten und trotzdem im Eimer waren.:-D

Hartwig(R)

26.10.2020,
16:43

@ matzi682015

Spannungsregler...

» Hallo Gemeinde, diese Schaltung baue ich grad, und der Bimetall-Öffner
» schaltet bei 80°C. Sollte der bei weniger als 80°C auslösen, oder kann ich
» da auch einen mit 120°C einbauen?

Hallo Matthes,
Du hast 6V AC. 6V x 1,4 = 8,4V. Dann wären noch die Diodenflußspannungen in Abzug zu bringen (1,2V). Der Regler braucht aber nach meinem Datenblatt (ST) mindesten 8V. Ok, seien wir mal ganz optimistisch und geben ihm die 8V bei Vollast von 2A. Da hat der Regler 8V-5V = 3V Spannungsabfall, macht also 6W Verlustleistung.
Nehmen wir jetzt einen mäßigen Kühlkörper mit 6K/W und Schrauben den Regler darauf (ich berücksichtige nicht den Wärmeübergang zwischen TO220-Gehäuse und Kühlkörper). Der 78S05 hat einen Rth(j-c) von 5K/W. Das ist nicht so dolle, macht aber hier nix. Zusammen kommen wir dann auf 11K/W. Mit 6W Verlustleistung beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Chip dann 66K. Viel mehr Leistung ist nicht zu erwarten, weil ein richtig funktionierender Regler über 2A dicht macht, auch wird der Trafo mit 14VA irgendwann schwächeln. Bei einer Raumtemperatur von so an die 30°C kommst Du also auf eine Chip-Temperatur von knapp 100° C, also noch Abstand zu den für den Regler tödllichen >150°C. Dein120° Bimetall-Schalter kannst Du also nicht zum Ansprechen bringen, auch der 80° Schalter wird dem Geschehen wahrscheinlich untätig zusehen müssen. Das Problem des Netzteils ist der unterdimensionierte Trafo....
Auf jeden Fall solltes Du den Trafo absichern - bei den handelsüblichen Kleintrafos ist die erforderliche SIcherung meisten im Datenblatt angegeben, bei vielen Trafos findet man die Angaben auch auf dem Aufdruck.
Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.10.2020,
18:35

@ Hartwig

Spannungsregler...

» » Hallo Gemeinde, diese Schaltung baue ich grad, und der Bimetall-Öffner
» » schaltet bei 80°C. Sollte der bei weniger als 80°C auslösen, oder kann
» ich
» » da auch einen mit 120°C einbauen?
»
» Hallo Matthes,
» Du hast 6V AC. 6V x 1,4 = 8,4V. Dann wären noch die Diodenflußspannungen in
» Abzug zu bringen (1,2V). Der Regler braucht aber nach meinem Datenblatt
» (ST) mindesten 8V. Ok, seien wir mal ganz optimistisch und geben ihm die 8V
» bei Vollast von 2A. Da hat der Regler 8V-5V = 3V Spannungsabfall, macht
» also 6W Verlustleistung.
» Nehmen wir jetzt einen mäßigen Kühlkörper mit 6K/W und Schrauben den Regler
» darauf (ich berücksichtige nicht den Wärmeübergang zwischen TO220-Gehäuse
» und Kühlkörper). Der 78S05 hat einen Rth(j-c) von 5K/W. Das ist nicht so
» dolle, macht aber hier nix. Zusammen kommen wir dann auf 11K/W. Mit 6W
» Verlustleistung beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Chip
» dann 66K. Viel mehr Leistung ist nicht zu erwarten, weil ein richtig
» funktionierender Regler über 2A dicht macht, auch wird der Trafo mit 14VA
» irgendwann schwächeln. Bei einer Raumtemperatur von so an die 30°C kommst
» Du also auf eine Chip-Temperatur von knapp 100° C, also noch Abstand zu den
» für den Regler tödllichen >150°C. Dein120° Bimetall-Schalter kannst Du also
» nicht zum Ansprechen bringen, auch der 80° Schalter wird dem Geschehen
» wahrscheinlich untätig zusehen müssen. Das Problem des Netzteils ist der
» unterdimensionierte Trafo....
» Auf jeden Fall solltes Du den Trafo absichern - bei den handelsüblichen
» Kleintrafos ist die erforderliche SIcherung meisten im Datenblatt
» angegeben, bei vielen Trafos findet man die Angaben auch auf dem Aufdruck.

Hatte ich auch so angeraten. Bei der Sicherung, solange es kein Ringkerntrafo ist, da nehme ich das doppelte des tatsächlichen Stroms unter voller Last an, für diesen Wert dann eine träge oder mittelträge Sicherung. Das passt schon seit Jahrzehnten. Ist der Trafo ein Ringkern, dann gehe ich unbedingt auf eine träge Sicherung, dreifacher Wert des Stromes bei voller Last. Sicher gibts Datenblätter und so.

Vielleicht ist Matze gut bedient seine Thermosicherung an die Trafobleche zu pappen :-D

LG Sel

Hartwig(R)

26.10.2020,
21:04
(editiert von Hartwig
am 26.10.2020 um 21:12)


@ Sel

Spannungsregler...

Hallo Sel,

» Hatte ich auch so angeraten. Bei der Sicherung, solange es kein
» Ringkerntrafo ist, da nehme ich das doppelte des tatsächlichen Stroms unter
» voller Last an, für diesen Wert dann eine träge oder mittelträge Sicherung.

nun kenn ich den Trafo von Matthes nicht, aber das ist auch 12VA Kleintrafo. Hier mal ein Bild von einem 10VA-Kleintrafo:


Die Weicheier bei Block kennen Deine Daumenregel offenbar nicht,
Ich komme auf einen Strom von je 333mA pro Wicklung, der Normwert für die Sicherung liegt knapp darunter ;-(
Bei Dir würden die Sicherungen dafür natürlich länger halten ;-)
Bei solchen Trafos muss man halt aufpassen, daher auch mein Hinweis.

» Sicher gibts Datenblätter und so.

ja, ja, genau deswegen hat man es sogar auf den Trafo gedruckt!

» Vielleicht ist Matze gut bedient seine Thermosicherung an die Trafobleche
» zu pappen :-D

Ja, den Kern einseitig freifräsen und dann die Klackerbüchse festspaxen :-)
Auf jeden Fall hätte die Thermosicherung da mehr Spaß als am Kühlkörper
Aber wie Du ja auch schon schriebst - die Auslegung des Netzteils ist seeehr knapp. Daher sind auch einem dicken Lade-Elko durch den Cu-Widerstand vielleicht schon Grenzen gesetzt (ich hab das jetzt nicht gerechnet, die Reserven haben hier wohl auch das falsche Vorzeichen). Den dicken ELko am Ausgang hattest Du ja auch schon erwähnt, Und auf die Sicherung am Ausgang würde ich auch verzichten, sollte das ein Gerät für den Basteltisch werden, würde ich evtl. noch eine Diode mit der Kathode an + über den Ausgang legen, falls da noch andere Spannungen im Spiel sind (oder gleich eine TWS-Diode)
Schönen Abend noch
Hartwig

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
26.10.2020,
21:39
(editiert von matzi682015
am 26.10.2020 um 23:01)


@ Hartwig

Spannungsregler...

» Hallo Matthes,
» Du hast 6V AC. 6V x 1,4 = 8,4V. Dann wären noch die Diodenflußspannungen in
» Abzug zu bringen (1,2V). Der Regler braucht aber nach meinem Datenblatt
» (ST) mindesten 8V. Ok, seien wir mal ganz optimistisch und geben ihm die 8V
» bei Vollast von 2A. Da hat der Regler 8V-5V = 3V Spannungsabfall, macht
» also 6W Verlustleistung.
» Nehmen wir jetzt einen mäßigen Kühlkörper mit 6K/W und Schrauben den Regler
» darauf (ich berücksichtige nicht den Wärmeübergang zwischen TO220-Gehäuse
» und Kühlkörper). Der 78S05 hat einen Rth(j-c) von 5K/W. Das ist nicht so
» dolle, macht aber hier nix. Zusammen kommen wir dann auf 11K/W. Mit 6W
» Verlustleistung beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Chip
» dann 66K. Viel mehr Leistung ist nicht zu erwarten, weil ein richtig
» funktionierender Regler über 2A dicht macht, auch wird der Trafo mit 14VA
» irgendwann schwächeln. Bei einer Raumtemperatur von so an die 30°C kommst
» Du also auf eine Chip-Temperatur von knapp 100° C, also noch Abstand zu den
» für den Regler tödllichen >150°C. Dein120° Bimetall-Schalter kannst Du also
» nicht zum Ansprechen bringen, auch der 80° Schalter wird dem Geschehen
» wahrscheinlich untätig zusehen müssen. Das Problem des Netzteils ist der
» unterdimensionierte Trafo....
» Auf jeden Fall solltes Du den Trafo absichern - bei den handelsüblichen
» Kleintrafos ist die erforderliche SIcherung meisten im Datenblatt
» angegeben, bei vielen Trafos findet man die Angaben auch auf dem Aufdruck.
» Grüße
» Hartwig

Hallo Hartwig, es ist ein ordinärer Printtrafo, 14VA, und jetzt bleibt mir nur eine Möglichkeit: anstatt die 2 6V-Wicklungen parallel schalten, schalte ich sie in Reihe. So. :-D Edit: Und die anderen Mitteilungen hier werde ich auch umsetzen :-)

--
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JBE

26.10.2020,
21:45

@ matzi682015

Spannungsregler...

» » Hallo Matthes,
» » Du hast 6V AC. 6V x 1,4 = 8,4V. Dann wären noch die Diodenflußspannungen
» in
» » Abzug zu bringen (1,2V). Der Regler braucht aber nach meinem Datenblatt
» » (ST) mindesten 8V. Ok, seien wir mal ganz optimistisch und geben ihm die
» 8V
» » bei Vollast von 2A. Da hat der Regler 8V-5V = 3V Spannungsabfall, macht
» » also 6W Verlustleistung.
» » Nehmen wir jetzt einen mäßigen Kühlkörper mit 6K/W und Schrauben den
» Regler
» » darauf (ich berücksichtige nicht den Wärmeübergang zwischen
» TO220-Gehäuse
» » und Kühlkörper). Der 78S05 hat einen Rth(j-c) von 5K/W. Das ist nicht so
» » dolle, macht aber hier nix. Zusammen kommen wir dann auf 11K/W. Mit 6W
» » Verlustleistung beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und
» Chip
» » dann 66K. Viel mehr Leistung ist nicht zu erwarten, weil ein richtig
» » funktionierender Regler über 2A dicht macht, auch wird der Trafo mit
» 14VA
» » irgendwann schwächeln. Bei einer Raumtemperatur von so an die 30°C
» kommst
» » Du also auf eine Chip-Temperatur von knapp 100° C, also noch Abstand zu
» den
» » für den Regler tödllichen >150°C. Dein120° Bimetall-Schalter kannst Du
» also
» » nicht zum Ansprechen bringen, auch der 80° Schalter wird dem Geschehen
» » wahrscheinlich untätig zusehen müssen. Das Problem des Netzteils ist der
» » unterdimensionierte Trafo....
» » Auf jeden Fall solltes Du den Trafo absichern - bei den handelsüblichen
» » Kleintrafos ist die erforderliche SIcherung meisten im Datenblatt
» » angegeben, bei vielen Trafos findet man die Angaben auch auf dem
» Aufdruck.
» » Grüße
» » Hartwig
»
» Hallo Hartwig, es ist ein ordinärer Printtrafo, 14VA, und jetzt bleibt mir
» nur eine Möglichkeit: anstatt die 2 6V-Wicklungen parallel schalten,
» schalte ich sie in Reihe.

Dann kannste aber keine 2A ziehen, und wenn doch, überlastet der Trafo. 14VA/6V ca 2.33A, da zwei Wicklungen vorhanden, das ganze noch durch 2 geteilt,
ergibt pro Wicklung ca 1,15 A.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
26.10.2020,
21:56

@ JBE

Spannungsregler...

» » Hallo Hartwig, es ist ein ordinärer Printtrafo, 14VA, und jetzt bleibt
» mir
» » nur eine Möglichkeit: anstatt die 2 6V-Wicklungen parallel schalten,
» » schalte ich sie in Reihe.
»
» Dann kannste aber keine 2A ziehen, und wenn doch, überlastet der Trafo.
» 14VA/6V ca 2.33A, da zwei Wicklungen vorhanden, das ganze noch durch 2
» geteilt,
» ergibt pro Wicklung ca 1,15 A.

Ja! Es ist gut dieses Forum, was hätte das für einen Murks gegeben. 1,15 oder 1,2A reichen vielleicht auch vollkommen aus. Dieses Netzteil ist für meine 7-jährige Nichte, der ich ein kleines Radio schenken will und sie hat an solchen Sachen Spaß (vielleicht wird aus ihr mal eine ordentliche E-Ing.) .

Hier:

https://www.ebay.de/itm/AM-FM-Radio-Experimental-Board-DIY-Education-Electronic-Project-87MHZ-1-P7W8/392317862661?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

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matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
26.10.2020,
23:59
(editiert von matzi682015
am 27.10.2020 um 00:00)


@ Sel

Spannungsregler...

» Hatte ich auch so angeraten. Bei der Sicherung, solange es kein
» Ringkerntrafo ist, da nehme ich das doppelte des tatsächlichen Stroms unter
» voller Last an, für diesen Wert dann eine träge oder mittelträge Sicherung.
» Das passt schon seit Jahrzehnten. Ist der Trafo ein Ringkern, dann gehe ich
» unbedingt auf eine träge Sicherung, dreifacher Wert des Stromes bei voller
» Last. Sicher gibts Datenblätter und so.
»
» Vielleicht ist Matze gut bedient seine Thermosicherung an die Trafobleche
» zu pappen :-D
»
» LG Sel

Huhu Sel, es ist ein Printtrafo, 14VA 2x6V. Habe mich jetzt entschlossen, die 6V-Wicklungen in Reihe zu schalten. Dieses Netzteil ist für ein Radio-Bausatz für eine Nichte, vom Schinäsen, der hier:

https://www.ebay.de/itm/AM-FM-Radio-Experimental-Board-DIY-Education-Electronic-Project-87MHZ-1-P7W8/392317862661?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Edit: Die Bimetall - Choose würde ich auf den Kühlkörper kleben mit HeatPlastSink-Kleber

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Wolfgang Horejsi(R)

27.10.2020,
07:29

@ matzi682015

Spannungsregler...

» Huhu Sel, es ist ein Printtrafo, 14VA 2x6V. Habe mich jetzt entschlossen,
» die 6V-Wicklungen in Reihe zu schalten. Dieses Netzteil ist für ein
» Radio-Bausatz für eine Nichte, vom Schinäsen, der hier:
»
» https://www.ebay.de/itm/AM-FM-Radio-Experimental-Board-DIY-Education-Electronic-Project-87MHZ-1-P7W8/392317862661?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
»
» Edit: Die Bimetall - Choose würde ich auf den Kühlkörper kleben mit
» HeatPlastSink-Kleber

Die Schaltung mit TEA5767 und LM386 wird weniger als 1W verbrauchen. Von den 14VA des Trafos ist das meilenweit entfernt. Weder dem TEA noch dem LM dürfte es etwas ausmachen, wenn statt 5V nur 4V anliegen. Es sollte also egal sein, wie der Trafo geschaltet ist, in Reihe wird er etwas mehr Verlust im 5V-Regler produzieren.

Sel am Handy

27.10.2020,
08:01

@ matzi682015

Spannungsregler...

Und warum dann dieser Aufwand? Das Radio wird bei voller Lautstärke nicht mal zwei Watt Leistung brauchen, die Anzeige schon mit eingerechnet. Da reicht ein 5 Watt Trafo mit Gleichrichter und Ladekondensator, unstabilisiert.

LG Sel

Wolfgang Horejsi(R)

27.10.2020,
11:27

@ Sel am Handy

Spannungsregler...

» Und warum dann dieser Aufwand? Das Radio wird bei voller Lautstärke nicht
» mal zwei Watt Leistung brauchen, die Anzeige schon mit eingerechnet. Da
» reicht ein 5 Watt Trafo mit Gleichrichter und Ladekondensator,
» unstabilisiert.


Nach Blick ins Datenblatt des TEA wäre ich etwas vorsichtig mit unstabilisiert, vielleicht ein 78L05 für den TEA und den LM unstabilisiert, aber das sind dann wieder Änderungen die wir dem Radiobesitzer doch besser nicht zumuten.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.10.2020,
12:59

@ Wolfgang Horejsi

Spannungsregler...

» » Und warum dann dieser Aufwand? Das Radio wird bei voller Lautstärke
» nicht
» » mal zwei Watt Leistung brauchen, die Anzeige schon mit eingerechnet. Da
» » reicht ein 5 Watt Trafo mit Gleichrichter und Ladekondensator,
» » unstabilisiert.
»
»
» Nach Blick ins Datenblatt des TEA wäre ich etwas vorsichtig mit
» unstabilisiert, vielleicht ein 78L05 für den TEA und den LM unstabilisiert,
» aber das sind dann wieder Änderungen die wir dem Radiobesitzer doch besser
» nicht zumuten.

Stimmt. Beide Sätze! :-D

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
27.10.2020,
20:04
(editiert von matzi682015
am 27.10.2020 um 20:09)


@ Hartwig

Spannungsregler...

» Ja, den Kern einseitig freifräsen und dann die Klackerbüchse festspaxen
» :-)
» Auf jeden Fall hätte die Thermosicherung da mehr Spaß als am Kühlkörper
» Aber wie Du ja auch schon schriebst - die Auslegung des Netzteils ist
» seeehr knapp. Daher sind auch einem dicken Lade-Elko durch den
» Cu-Widerstand vielleicht schon Grenzen gesetzt (ich hab das jetzt nicht
» gerechnet, die Reserven haben hier wohl auch das falsche Vorzeichen). Den
» dicken ELko am Ausgang hattest Du ja auch schon erwähnt, Und auf die
» Sicherung am Ausgang würde ich auch verzichten, sollte das ein Gerät für
» den Basteltisch werden, würde ich evtl. noch eine Diode mit der Kathode an
» + über den Ausgang legen, falls da noch andere Spannungen im Spiel sind
» (oder gleich eine TWS-Diode)
» Schönen Abend noch
» Hartwig

Ich Doof, ich könnte doch einen LowDrop-Regler nehmen. Edit: aber so ein LowDrop-Regler hat wieder nur 1A Strom. Grmpf

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