Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.05.2020,
08:18
(editiert von Sel
am 27.05.2020 um 08:56)
 

Bauelemente gewinnen (Elektronik)

Ab und zu interessiert man sich schon für das, was man (zwangsweise) an Elektronik so regenmäßig entsorgt. Einige Diabetiker werden das Teil kennen, den Sensor vom Freestyle Libre System (Blutzuckermessung). Diesen klebt man sich auf die Haut, wechselt das Teil dann alle 14 Tage.



Mit etwas Gewalt läßt sich der Sensor demontieren. Klar, viel ist da nicht zu retten, doch immerhin gibts einen 100kOhm Thermosensor und eine noch zu 75% volle Knopfzelle SR626W zu "gewinnen". Da ist noch ein Sensor (rechts auf der Platine, das weiße Dingens). Irgendwie optoelektronisch, was kanns sein?



Der Rest ist dann wirklich für die Tonne. Die Knopfzelle sammle ich, kommt mal mit zu den Altbatterien. Und der Sensor kommt in die Bastelkiste. Brauche ich sicher irgendwie mal, diese Teile. Kosten zwar kein Geld bei Neukauf, aber wenn ich die rumliegen habe für lau passt das noch besser.

Schade nur, das man immer weniger von den heutigen Geräten wiederverwenden kann. Beim Fernseher fallen Folien, LED-Zeilen o.ä. an. Verstärker enthalten Schaltnetzteil, Trafo, starke Leistungstransistoren, Kühlkörper und paar Kondensatoren. Andere Geräte vielleicht mal eine Anzeige, mechanische Teile, winzige Schrauben, Spulen... Je mehr SMD drin ist, desto weniger kann man "gewinnen".

Edit:
Das Teil meinte ich oben im Text. Was könnte das sein?



LG Sel

$Gast$

27.05.2020,
08:43

@ Sel

Bauelemente gewinnen

Andere Geräte vielleicht mal eine Anzeige,
» mechanische Teile, winzige Schrauben, Spulen... Je mehr SMD drin ist, desto
» weniger kann man "gewinnen".
»
» LG Sel


Davon mal abgesehen .....

Zwangsläufig kommen bei mir einige viele Gerätschaften mit mehr oder weniger Elektronik-Bauteilen herein.

"Bedrahtete" Bauteile können oft (immer öfters) nicht mehr richtig ausgelötet werden.
Durchkontaktierung.... dann bleifreies Lot - "pappt" wie sonstwas.
Bauteile ohne Anschlußbeine in der Hand ....

Ich hasse bleifreies Lot - ca. 25kg Pb - Lot für die nächsten Jahre noch auf Halde, denn irgendwann gibt es nichts mehr, bzw. unbezahlbar.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.05.2020,
09:01

@ $Gast$

Bauelemente gewinnen

» Ich hasse bleifreies Lot - ca. 25kg Pb - Lot für die nächsten Jahre noch
» auf Halde, denn irgendwann gibt es nichts mehr, bzw. unbezahlbar.

Bleifreies Lot auf Platinen kann man verbleit "nachlöten" (350°C mind.). Dann gehts Bauteil leicht raus. Blöd wirds, wenn die Anschlussbeinchen umgebogen sind, eine Unart sowas! Und ICs haben nunmal viele Beinchen. Entweder macht man sich die Arbeit mit diversen Entlötpumpen, Kupferlitze etc., oder man hat eine Entlötstation. Aber extra dafür sowas kaufen, nö. Letztendlich kostet ja das Zeugs meist nur Centbeträge. Aber eben die Menge machts... Und es ist und bleibt ja ein Hobby, da kann man sowas schon machen.

LG Sel

mnemonic(R)

27.05.2020,
13:12
(editiert von mnemonic
am 27.05.2020 um 13:51)


@ Sel

Bauelemente gewinnen

Da ist doch noch ein schöner RF430 Microcontroller drauf, sicher auch noch ein Speicherbaustein (kleines schwarzes Quadrat), Quarz(-oszillator), SMD Kondensatoren, Batteriehalter.

Edit: Ohne viel Umbau hättest du das Gerätchen vielleicht als Datenlogger für Außentemperatur/Lichteinfall verwenden können.

--
"Immer genügend Widerstand mitbringen"

bigdie(R)

27.05.2020,
14:57

@ Sel

Bauelemente gewinnen

»
» Bleifreies Lot auf Platinen kann man verbleit "nachlöten" (350°C mind.).
» Dann gehts Bauteil leicht raus. Blöd wirds, wenn die Anschlussbeinchen
» umgebogen sind, eine Unart sowas! Und ICs haben nunmal viele Beinchen.
» Entweder macht man sich die Arbeit mit diversen Entlötpumpen, Kupferlitze
» etc., oder man hat eine Entlötstation. Aber extra dafür sowas kaufen, nö.
Geht auch noch passende Kanüle überstülpen übers IC-Bein, Man muss nur die Spitze abschleifen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.05.2020,
19:03

@ mnemonic

Bauelemente gewinnen

» Da ist doch noch ein schöner RF430 Microcontroller drauf, sicher auch noch
» ein Speicherbaustein (kleines schwarzes Quadrat), Quarz(-oszillator), SMD
» Kondensatoren, Batteriehalter.
»
» Edit: Ohne viel Umbau hättest du das Gerätchen vielleicht als Datenlogger
» für Außentemperatur/Lichteinfall verwenden können.

Die Chips sind so programmiert das nach 14 Tagen das Ding keinen Mucks mehr von sich gibt. Außerdem dürfte die Software da drauf sehr gut verschlüsselt sein. Und das Programmieren ist eh nicht mein Fall, ebenso das Mini-SMD-Gedöhns :-D

LG Sel